Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knichel am 13.06.2018, 13:28 Uhr

Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Hallo Ihr Lieben, ich weiss hier ist eine Gruppe für MutterKindKur, aber ich kann leider auch nichts anderes finden im Forum. Vllt. könnt ihr mir trotzdem kurz helfen. Ich leide seit Jahren und HWS und Rückenschmerzen. Ich habe auch Bandscheibenvorfälle und so einiges am Rücken im argen. Auf jeden Fall hab ich seit Dezember nun durchgehend Schmerzen, bin in Dauerbehandlung -es wird wirklich alles mögliche gemacht um mir zu helfen- tut es aber nicht. Nun sind die Schmerzen seit Freitag so schlimm dass ich mich kaum noch bewegen kann, ich bin nun krankgeschrieben für 2 Wochen. Am Freitag habe ich nochmals ein Gespräch mit meinem Arzt er will wissen wie es mir dann geht. Ich würde gerne fragen ob er mich nicht endlich in Reha schicken kann, vllt. hilft dies mir noch. ABER ich habe Angst davor dass die Reha dann evtl. in meinen gebuchten Urlaub fällt am 25.08.. Mein Mann und ich haben den Urlaub vor einem jahr schon gebucht, ich habe schon extra beim Pflegedienst jemand besorgt für meine Tante diese ich noch nebenbei pflege und auch Zuhause alles geplant dass meine Kids versorgt sind. Ich könnte den Urlaub nicht so einfach umbuchen und verlegen und wir freuen uns beide so darauf. Ich weiss ja nicht ob ich schnell die Reha durchbekomme, dann würde ich es vorher noch schaffen oder ob es nachher ausgerechnet in dem Zeitraum fällt. Meint ihr ich könnte die Reha sonst noch um 1 oder 2 Wochen verschieben? Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen was ich beachten soll? Das macht mir gerade echt Kopfschmerzen....LG

 
2 Antworten:

Re: Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Antwort von Claudia+Thomas am 14.06.2018, 16:36 Uhr

Ich weiß nicht, wie die Situation bei Reha für den Rücken aussieht. Bei mir ist es eine psychosomatische Reha, die Zusage kam Anfang März, und die Reha beginnt erst Mitte Juli. Also 4 Monate Wartezeit auf einen Reha-Platz, und das war schon eine bevorzugte Dringlichkeit, hieß es zumindest.
Ich hatte die Reha schon einmal beantragt, das war wenige Monate nach Beginn der Krankschreibung, die wurde von der Rentenversicherung rundheraus abgelehnt. Es sollten erst die Möglichkeiten der von der Krankenkasse bezahlten Maßnahmen ausgeschöpft werden.

Mit Rehatermin verschieben habe ich keine Erfahrung. Bei einer Kur die ich mal hatte war es völlig unproblematisch.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Urlaub wegen der Reha nicht antreten kannst, ist extrem gering. Im Zweifelsfall beantragst du eine Wunschklinik von der du bereits weißt, dass die Wartefrist lange genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha Rückenleiden -alleine- Termin verschieben möglich?

Antwort von hubert am 18.06.2018, 21:39 Uhr

Du bekommst Zeitpunkt und Klinik mitgeteilt. In Absprache mit der Klinik ist der Beginn meist in einem gewissen Rahmen verhandelbar. Mir wurde ein Zeitraum über Silvester mitgeteilt. Abgesehen davon, dass man dann Silvester nicht bei der Familie gewesen wäre hätten auch kaum Behandlungen an diesen Tagen stattgefunden. Ich wollte den Beginn ins neue Jahr verschieben und das ging problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Rehaklinik findet keinen Termin

Ich habe nach langem Ringen eine Kur genehmigt bekommen, die Zusage gilt für 6 Monate, aber in der Zeit hat die Klinik keinen Termin für mich. Andere Klinik läßt die Rentenversicherung (KK hat Kur leider abgelehnt, DRV nach Widerspruch genehmigt) nicht zu, und wenn ich nicht in ...

von mutti6 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Reha

REHA und Urlaub

Hallo, wir haben eine REHA für unsere Tochter genehmigt bekommen. Diese wird im August stattfinden, wenn meine Arbeitsstelle Betriebsschließung hat. Wg. Urlaubsplanung - muss ich dafür meinen Urlaub nehmen oder werde ich freigestellt (da die Arbeit ja zu hat). Es geht darum, ...

von Philo 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha mit Begleitkind

Hallo! Ich leide seit einiger Zeit an Panikattaken, Schlafstörungen und ständiger innerer Unruhe. Mein Psychiater meinte, dass es jetzt an der Zeit für eine Rheabilitationsmaßnahme sei. Meine große Tochter ist 14, meine kleine 4 1/2. Die Kleine würde ich definitiv ...

von Mojo1980 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehasport

Es geht zwar nicht direkt um eine Kur aber vielleicht hat ja die Ein oder ANdere Erfahrung mit Rehasportverordnungen. Ich hatte im letzten Jahr eine Verordnung bekommen wegen meiner massiven Rückenprobleme. 50 EInheiten, 2x die Woche zu absolvieren innerhalb von 18 Monaten. Die ...

von Julisa 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kur oder Reha

Hallo ihr lieben und zwar habe ich von meinem Arzt eine Verordnung zu einer medizinischen Rehabilitation als Mutter Kind Leistung verschrieben bekommen. Es geht um Erschöpfung und psychosomatische Sachen. Habe drei Kinder im Alter von 2-5 Jahre. Nun frage ich mich ist das nun ...

von frozen@me 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinderreha Atemwegserkrankungen - Rehaklinik gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Rehaklinik für Kinder für Atemwegserkrankungen, die allerdings auch eine gute Physiotherapie hat. Mein Sohn (4) soll eine Reha wegen seiner immer wiederkehrender Bronchitis bekommen, doch hat er auch Klubfüß die in der Zeit natürlich ...

von K.W. 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha im CJD Garz Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Kinder Reha für meinen Kleinen genehmigt bekommen und ich kann als Begleitperson mit. Wir fahren nach Rügen ins CJD Garz. War schon mal jemand dort? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es im Zimmer einen CD Player oder Internetanschluss? Wie waren ...

von Fratz1 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha trotz akutem Schub

Hey, Ich habe für meinen Sohn nach mehreren Monaten endlich die Reha bewilligt bekommen! Er hat Neurodermitis und seit fast 4 Monaten keinen Schub mehr. Bei Schüben muss ich aber immer mit ihm in die Klinik, da Antibiotikum bei ihm intravenös verabreicht werden muss. Das ...

von Ifeadigo 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehagenehmigung 5 Wochen ohne Kinder

Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf das hier schreiben. Aber ich weiß nicht, in welchem Forum sonst. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, habe ich meine Rehagenehmigung im Briefkasten gehabt. Zur Vorgeschichte, ich war 4 Monate wg. Burnout zu Hause (4Kinder und ...

von Yvonne76 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

was fehlt einem in der reha am meisten

hallo .. meine Freundin ist an einer Cronischen Krankheit erkrankt sie muss nun auf anraten aller Ärzte zur Reha sie nimmt die jüngste Tochter mit da die 2 grossen zur Schule müssen! So nun würde ich ihr gerne was schocken also zur Klinik worüber sie sich freut ...

von Smudo 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.