Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadddy am 30.06.2021, 10:44 Uhr

Reha-Antrag

Hallo Ihr Lieben,
Ich benötige einmal eure Hilfe.
Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsverzögerung ,Defizite in der Feinmotorik und kann sich nur sehr schlecht konzentrieren.
Wir gehen zur Logo und Ergo.
Nun meinte unsere Therapeutin das wohl eine Reha für ihn passen könnte.
Ich denke auch das ihn das gut tun würde...da er dann auch mal sieht das es noch mehrere Kinder gibt ,die etwas Unterstützung benötigen und die gemeinsame Zeit wäre ganz wertvoll.
Er ist der Kleinste von 4 Geschwistern und es gab kaum reine Zeit nur für uns beide.
Aber wie gehe ich nun vor?
Beim Rentenversicherung Antrag ausdrucken, vom Arzt ausfüllen lassen und dann wegschicken oder läuft das über den kinderarzt?
Ich habe mich damit nich nie auseinander gesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir einmal kurz erklären wie der Ablauf bei der Rentenversicherung ist...wie lange dauert es im Schnitt bis der Antrag bearbeitet / genehmigt ist?
Es soll wirklich eine Reha für mein Kind sein...eine Mu-ki-kur brauche ich nicht..mir geht es Bestens

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung

Nadine

 
2 Antworten:

Re: Reha-Antrag

Antwort von sausewind73 am 09.07.2021, 15:56 Uhr

Am besten einen Antrag über die Rentenversicherung zuschicken lassen ,vom Kinderarzt seinen Teil ausfüllen lassen und selbst noch etwas ausführlicher dazu schreiben.
Es kann aber auch über die Krankenkasse beantragt werden.

Die Rehaeinrichtung Werscherberg ,so haben mir mehrere betroffene berichtet, soll einen sehr guten Ruf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Antrag

Antwort von Nadddy am 13.07.2021, 13:14 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Antrag liegt schon hier und nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Kinderarzt um das Formular auszufüllen...ich bin gespannt

Lieben Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Reha KK oder Rentenversicherung

Huhu, Der Kinderarzt meines Sohnes macht nun auf Anfrage einen Reha Antrag fertig. Mein Sohn, 4 Jahre leidet an Neurodermitis. Zwischen Tür und Angel fragte er mich dann, ob der Antrag über die Krankenkasse laufen soll oder die Rentenversicherung... ich habe jetzt einfach ...

von Dagi 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha mit Baby?

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor einigen Tagen ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Eigentlich müsste ich nun eine Reha machen ( üblich ist da wohl eine ambulante Reha) Allerdings ist mein Sohn gerade knapp 7 Monate alt und es gäbe somit keine Möglichkeit zur ...

von Steffi-86 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Fragen zum Antrag, Versicherungsfragen

Hallo zusammen, nun liegt sie vor mir, die Verordnung zur Mutter- Kind- Kur. Ich hätte sie auch bitter nötig. Die Hausärztin sagte ich solle den Antrag an die Rentenversicherung senden. Auf einem Forumular steht aber die Adresse der Krankenversicherung, auf dem anderen ...

von Mariii 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Baldige reha

Hallo ihr lieben Mitte November soll es soweit sein das ich und meine Tochter zur Reha fahren (psychosomatische) Nun steht die Planung an was muss mit zur Reha Habt ihr eine Vorstellung was absolut nicht fehlen darf und dringend benötigt wird? Ich gehe davon aus ...

von sabse1904 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha

Hallo zusammen Mir wurde eine Reha genehmigt mit meiner tochter als Begleitperson für 4wochen plus minus Die ausgewählte Klinik der Rentenversicherung kommt für mich definitiv nicht in Frage aus mehrere Gründe eins davon ist, das fast nix über die Begleitperson (kinder ...

von sabse1904 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha

Hallo zusammen, endlich nach langen Überlegen hab ich eine Reha beantragt, mein Arzt empfiehlt psychosomatische plus ashma, Nordsee empfohlen. Ist das jetzt in der Corona Zeit überhaupt möglich

von Theresa Marie 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha mit kind

Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen? Ich leide an Depressionen und habe eine Borderline Störung die dieses Jahr festgestellt wurde. Ich befand mich mit meiner tochter von Januar 20 bis April 20 in einer psychiatrische Klinik zur Mutter Kind Behandlung dort wurde ...

von sabse1904 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Diabetes mit Kind als Begleitperson

Hallo, Das ist hier zwar ein Forum für Mutter-Kind Kuren, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand hier helfen.Ich hatte vor 2 Jahren bereits eine Mutter-kind Kur,kommt also nicht in Frage.Ich habe Diabetes 1, möchte eine Reha machen,müsste mein 8 jähriges Kind aber mitnehmen ...

von Greenamy 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Neuer Antrag

Hallo ihr Lieben, Wir waren nach langem warten im Oktober 2016 in einer Mutter-Kind-Kur. Kann ich tatsächlich erst ab Oktober 2020 einen neuen Antrag stellen? Bis der genehmigt ist UND dann noch ein freier Platz da ist vergeht unter Umständen nochmal jede Menge Zeit.... Wie ...

von Mona01 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Kur / Reha ohne Kind

Hallo, mir wurde von verschiedenen Fachärzten eine Mutter-Kind-Kur nahe gelegt. Ich habe seit geraumer Zeit mit Kopfschmerzen und Erschöpfung zu kämpfen. Zudem leide ich unter der Hashimoto-Erkrankung. Diese Erschöpfung und Kraftlosigkeit führt bei mir dazu, dass ich in ...

von Inselkind 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.