Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Nur sieben Kurkliniken?

Thema: Nur sieben Kurkliniken?

Ich war gerade auf der Seite www.kur.org. Da gibt es unter Mutter-Kind-Reha-Kliniken gerade mal zehn Stück in ganz Deutschland. Das kann doch gar nicht sein, oder? Es kann doch nicht sein, dass alle Mütter in Deutschland, die eine Kur brauchen, gerade mal in zehn Kliniken sind, oder?

von Mama-mit-pfiff am 04.03.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Reha-Klinik ist auch was anderes wie Kur-Klinik.

von ohno am 04.03.2020, 20:51



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Schau doch mal auf die Seite vom Müttergenesungswerk

von Ariadne77 am 04.03.2020, 21:00



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Kur-Klinik: Mutter-Kind Kur, von der Krankenkasse bezahlt, präventiv, sich gut gehen lassen, Anwendungen, einige Ressourcen-orientierete Gruppensitzungen, 2-3 Einzelgespräch mit einer Therapeutin, auch Mutter-Kind Aktivitäten, sehr niedrigschwellig Reha-Klinik: (meistens) vom Rententräger bezahlt, wenn man bereits nicht mehr arbeitsfähig ist oder kurz davor, Kinder werden betreut, aber es geht mehr um die Mutter, viele Gruppen zu unterschiedlichen Themen, mehr Fokus auf psychische Erkrankungen

von sara31 am 05.03.2020, 19:08



Antwort auf Beitrag von sara31

Ah, alles klar, vielen Dank!

von Mama-mit-pfiff am 09.03.2020, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Die von dir genante Seite ist die HP EINES Unternehmens, das Kurkliniken betreibt, keine bundesweite Übersicht. Ich war vor 20 Jahren tatsächlich bei denen zur Kur. Sie haben bei der Antragstellung prima unterstützt. Trini

von Trini am 10.03.2020, 08:56