Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterblume am 15.02.2020, 20:47 Uhr

Mutter Kind Kur

Hallo,

Mein Arzt hat einen Antrag für eine Kur gestellt. Hat jemand Erfahrung wie lang eine Genehmigung bei der DAK dauern kann?
Zudem wäre ich sehr dankbar für schöne Mutter Kind Kuren in Bayern (Allgäu, chiemgau, bayrischer Wald). Hat wer von euch schon positive Erfahrungen gesammelt? Bräuchte eine Kur mit Unterricht für meinen schulpflichtigen Sohn. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin ein Neuling auf dem Gebiet und hin und her gerissen ob eine Kur für uns das Richtige ist.
Wie schnell habt ihr dann einen Platz in einer Kur bekommen? Fragen über Fragen
Danke euch jetzt schon
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von aeonflux am 15.02.2020, 21:29 Uhr

Hallo,
die Krankenkasse darf sich 3 Wochen Zeit lassen für die Antwort, wenn sie den MDK einschalten, dann 5 Wochen.
Wenn du die Vertragshäuser weißt, kannst du auf die Suche nach freien Plätzen gehen, viele Häuser haben auf ihrer Homepage stehen, wann noch Plätze frei sind.
Ich fahre am Mittwoch und habe die schriftliche Zusage am 24.12. bekommen, hatte aber das Haus reserviert.
Beim ersten Mal, als ich mich nicht auskannte, bekam ich mit der Zusage der Krankenkasse den Hinweis, dass ich mich an die Krankenkasse wenden kann oder ans DRK, bei der Kurhaussuche. Habe dann beim DRK angerufen, denen meine Befunde gebracht und ein paar Tage später bekam ich einen Anruf mit Vorschlägen. Ich hätte schon 2 Wochen später fahren können, passte aber beruflich nicht. So für ich dann ca 8 Wochen nach der Zusage in ein Kurhaus vom DRK.

Kurschule haben ganz viele Häuser, aber da gibt es nur ein paar Stunden Schule. Meine Kinder werden in den drei Wochen etwa 10 Stunden unterrichtet.
Ich war bisher immer an der Nordsee, kann dir deshalb kein Kurhaus empfehlen.

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Loretta1 am 16.02.2020, 10:50 Uhr

Hallo,

wir waren in Scheidegg im Allgäu, im Haus vom evangelischen Müttergenesungswerk (also in dem kleinen Haus, nicht in dem riesige Kurhaus das gleich nebendran ist).

Kann es empfehlen, klein und fein :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Nannilein am 18.02.2020, 6:30 Uhr

Bei mir hat es mit dem Antrag bei der DAK ca 2 Wochen gedauert.
Ich war zur Kur im Bromerhof in Argenbühl im Allgäu. War sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Winterblume am 18.02.2020, 6:50 Uhr

Hallo,
Und wie lange hat es dann gedauert bis du in der Klinik einen Platz hattest?
Hattest du zufällig Schulkinder dabei? Falls ja, wie hat das geklappt mit dem Unterricht? Abschluss danach wieder in der normalen Schule ?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Loretta1 am 18.02.2020, 17:21 Uhr

Hallo,

meinst du mich ? Ich hatte damals Kindergartenkinder dabei, die größeren Schulpflichtigen Kinder hatten jeden Tag 1,5 Stunden Klinikunterricht, so kenne ich es auch jetzt von unseren Kinder-Rehas noch: 1,5 Stunden Unterricht pro Tag. Wobei Unterricht heißt, dass die Kinder alleine das abarbeiten, was die Lehrerin am Heimatort zuvor für die Wochen ausgesucht hat. Es ist jemand anwesend, der bei Fragen hilft, aber es gibt keinen richtigen Unterricht wie man das gewohnt ist von daheim. Die Kinder waren nach Klassenstufen in den Unterricht eingeteilt. Musste bei einem Schüler/Schülerin ein Test geschrieben werden, dann wurde das organisiert mit der Heimatschule. Die Erzieher dort standen auch im Gespräch mit dem Heimat-Lehrer, wenn z.B. Fragen waren oder zu wenig Lernmaterial mitgegeben wurde. Es hieß "erhaltender Unterricht" sozusagen.

Ich hab die Zusage damals Anfang Oktober bekommen, gefahren sind wir Mitte April, ging also recht flott.

Kinder-Reha war anders, das erste Mal war der Antrag innerhalb zwei Wochen genehmigt und zwei Wochen später hätten wir fahren können. Da die Klinik aber nicht passte von der Diagnose her, mussten wir in einer anderen Klinik noch zwei Wochen länger warten. Also Antrag gestellt und sechs Wochen später ging es los (was aber fürs Kind super so war, war wirklich notwendig).

Die zweite Kinder-Reha haben wir Anfang Februar beantragt, Ende Juli !! Hatten wir die Genehmigung, vier Wochen später ging es dann aber schon los (glaube Kinder-Reha geht generell schnell, bzw. ist man froh, wenn man fürs Kind schnell fahren kann..). Also da haben wir monatelang gewartet, zwischendurch angerufen hieß es immer "wird noch geprüft". Immer wieder mussten neue Unterlagen vom Kinderarzt angefordert werden, das dauerte wohl jedes Mal Wochen..


Denke wenn du Glück hast, geht es schnell :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Karl07 am 19.02.2020, 13:19 Uhr

Hallo!

Wir waren 2015 in Zwiesel (Klinik Sonnenschein) zur MKK.

War sehr schön gewesen.

Wenn Sohn Fußball mag - es gibt dort eine Fußballschule (direkt über Klinik und ist kostenlos).

Ab 2 Kinder kann eine Begleitperson kostengünstig und ab 3 Kindern kostenlos mitfahren.

Zur Schule kann ich nichts sagen - wir waren in den Schulferien dort.

Es gibt dort auch ein sehr schönes Schwimmbad.

Natürlich gibt es auch einige Minuspunkte aber dies wohl überall. Es ist eine große Klinik. Fand ich aber toll man konnte dadurch etwas anonym bleiben - wenn man wollte.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Mutter Kind Kur / Vater als Begleitperson

Hallo zusammen, ich suche eine Mutter Kind Kur Einrichtung wo auch Väter als Begleitperson mit aufgenommen werden. Natürlich nicht umsonst. Manche Kureinrichtungen haben ja extra Appartement Anlagen. Ich suche eine Einrichtung im Allgäu. über Rückmeldungen / Tipps würde ich ...

von Wanda2509 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur egoistisch?

Hallo, seit letztem Jahr denke ich über eine Kur nach, momentan wird der Gedanke immer stärker da meine Nerven immer dünner werden. Ich habe 4 Kinder, 17,10,7 und fast 4 Jahre alt, einen Mann der 9 Monate im Jahr 7 Tage 10 bis 20 Stunden am Tag arbeitet in unserem ...

von Babaluna 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind kur im Winter

hallo war von Euch schon mal jemand im Winter evtl sogar im Kurhaus Waldquelle? Vorraussichtlich geplant ist ab 28.11.18 bis 19.12. wie war es bei Euch ist es zu empfehlen? die wo ich kenne gehn alle im Sommer ich wollte eigentlich im Herbst aber da ist in diesem Haus leider ...

von KathySven 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Grafenau Mutter Kind Kur 2jähriges Kind

Hallo erstmal alle zusammen. Ich hätte mal eine ganz dringende Frage und zwar gehe ich das aller erste mal in eine Mutter Kind Kur die in Grafenau statt finden wird. Da ich aber auf der Homepage mehrmals Betreungsangebote etc. ab 3 Jahren gelesen habe wollte ich sehr gerne von ...

von Shirley-2801 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur fürs Kind und ALG 1

Hallo, ich werde im Anschluss ans Elterngeld ALG 1 beziehen und meine Tochter benötigt dringend eine Reha wegen Neurodermitis. Im Netz habe ich die Regelung gefunden, wenn ich selbst Patientin wäre. Wie ist das als Begleitperson? Die fachlichen Hinweise zu § 126 SGB II ...

von sanmon 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit Kleinkind?

Hallo, ich würde mich über Erfahrungen freuen, bzgl einer Kur mit einem Kleinkind. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Tochter (13 Monate alt) hat die ersten Monate durchgehend geschrien, hatte ein Geburtstrauma und eine Blockade. Das Schlafen ist das noch immer größte ...

von Mellorine 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur in Kühlungsborn / Maria Meeresstern

Hallölchen, ich beantrage zum ersten Mal eine Mutter-kindkur. Auf der Seite von müttergenesungswert habe ich zwei schöne Kliniken gefunden die vom Konzept und Indikationen auf uns gut passen. War jemand schon mal da und kann bisschen berichten? Wie sind die ...

von erbsi1 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit mehreren Kleinkindern und schwanger sinnvoll?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und in der 27. Woche schwanger. Der ET ist der 08.04.2017 und eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant. Von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Meine Kids sind 6,4 und die Zwillinge 2 1/2 alt und mit dem Vater ...

von April-Tigerchen_2017 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit 14/15 jährigem Sohn

Hallo, wer kann mir eine Kurklinik empfehlen,die auch ältere Kinder aufnimmt........bei meiner Suche lese ich fast überall "bis 12 Jahre" bzw. in Ausnahmefällen auch älter. Ich habe jedoch die Befürchtung,dass wenn 12 eigentlich die Grenze ist, mein Sohn dann ggf mit seinen ...

von kiara1234 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

mutter kind kur für frühchen???

huhu gibt es mutter kind kuren für mütter/eltern mit frühchen? was ist da "vorraussetzung" mein sohn kam 30+2. ( 19.9.2015) kann man da geschwisterkinder mitnehmen? meine tochter ist fast 10 (im juni) und sie hat auch sehr darunter gelitten. ( schonung in ss, ...

von ronja2006 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.