Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kenvelo am 16.01.2014, 10:40 Uhr

Mutter-Kind-Kur beantragen

Guten Morgen zusammen,

ich überlege im Sommer in M.K.Kur zu fahren. Meine Tochter ist 9 und ich bin seit 6,5 Jahren alleinerziehend. Nun schaut es so aus das ich zwar in einer festen Beziehung bin (seit 1,5 Jahren), ich schwanger im 7.monat bin (ungeplant :-( ich wollte eigentlich keine Kinder mehr) und wir nicht zusammen leben. Er wohnt 70km von mir weit weg und das zusammenleben ist dann doch ein schritt der nicht leicht durchzuführen ist zumal weil ich zu ihm müsste. Da ich hier einen festen job und vor allem meine 1.tochter hier ihren papa hat muss der schritt wirklich noch durchdacht werden.
Jedenfalls arbeite ich derzeit (und die letzten Jahre) sehr viel (ca 45-50std/Woche) was mir natürlich gerade nicht mehr so leicht fällt. Da baby ist im April ausgerechnet und ich denke dann ist erst einmal "land unter" bei mir bzw uns. Ich fühle mich jetzt schon ziemlich ausgelaugt und gestresst und frage mich ob es mir zusteht dann mit meinen beiden kindern eine "auszeit" zu nehmen.
Der vater des kindes will mich natürlich unterstützen aber da er selbstständig ist und einen eigenen Bauernhof besitzt ist das natürlich nur begrenzt möglich.
habe nun das erste mal das gefühl das ich das nicht alles schaffe, so allein. zumindest zum anfang. habe täglich kopfschmerzen (mein job in der Buchhaltung ist sehr stressig).
Lange rede, kurzer sinn- Hab ich eine chance so eine kur zu machen und wenn ja, wie beantrage ich so eine kur?

liebe grüße

 
3 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur beantragen

Antwort von Mieze79 am 16.01.2014, 11:25 Uhr

Hallo auf jeden fall lohnt es sich.. warum nicht...klar...also entweder bei deiner krankenkasse direkt unterlagen anfordern die dann die ärzte ausfüllen oder
so habe ich es gemacht..bei der carit

lg mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur beantragen

Antwort von bastismama am 16.01.2014, 20:46 Uhr

aber im sommer schaut es bei den guten kliniken schon schlecht aus.
versuche es, du hast nichts zu verlieren und mehr als nein sagen, können die nicht. du kannst dich doch an so beratungsstellen wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur beantragen

Antwort von kenvelo am 17.01.2014, 11:15 Uhr

Hallo,
ja hab mir schon gedacht das es im sommer schwer ist aber ich möchte auf keinen fall das meine 9 jährige in der schule fehlt. klar kann man ersatzunterricht bekommen dort (hab ich gelesen) aber ich denke das ist nichts für sie. aus der gewohnten umgebung raus und anderes lerntempo und lernweise dort, andere kinder... nein sie ist kein typ dafür und macht in den kommenden wochen genug veränderungen mit. die reichen für die nächste zeit. mit der beratungsstelle ist ne idee, es hat sich auch schon jemand auf meinen post gemeldet :-) dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Reicht bei der Mutter Kind kur ein Artest vom Kind? Oder brauch ich auch eins?

Ich hab Antrag auf Mutter Kind Kur gestellt weil meine Tochter Morbus Cron und Rheume hat. Der Kinderarzt von ihr befürwortet das. Brauch ich auch ein Artest von meinem Arzt? Mir fehlt ja eigentlich nichts. Ich muß dazu sagen das ich mit meiner Krankenkasse telefonierte ...

von Lonki 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur und Sprachheilreha

Wir haben ja für Sept. unsere Mutter Kind Kur auf Wangerooge genehmigt bekommen mit Sohnemann als Begleitkind ( ist aber auch Asthmatiker) . Jetzt hat mir heute seine HNO eine Sprachheilkur sehr ans Herz gelegt vor der Einschulung. (wird nächstes Jahr eingeschult) . Habe ...

von Heike 74 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Liebe Grüße aus der Mutter Kind Kur

Wollte mal Hallo sagen, habe gerade ein bisschen Zeit und dachte ich schaue mal hier rein. Draußen regnet es in strömen, ich hoffe es ändert sich in den drei Wochen noch. Soweit geht es uns ganz gut, haben auch alle schon Anschluss gefunden. Nächste Woche geht es dann ...

von Wilde Hexe 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beihilfe und Mutter Kind Kur

Hallo zusammen, Ich hoffe das Icherzähler richtig bin! Wir sind bei der Beihilfe und der Debeka versichert, und Streben eine Mutter Kind Kur an, Die Beihilfe hat uns zur Überprüfung ob eine kur notwendig ist zum Amtsärztliche geschickt Mein Termin dort war vor 2 ...

von dabeto 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Welche gründe für eine mutter kind kur ?

Ich überlege eine zu beantragen...aber weiss nicht ob die gründe reichen.ich war jahre in behandlung wegen angst und panikatacken abet seit ca 3 j nicht mehr.ich habe 4 kinder und langsam wird mir gerade alles zuviel.der 14j hat ads...der 9j hat schulische probleme meine 3j ist ...

von Mama-25 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

mutter kind kur auf usedom/ heringsdorf

Hallo zusammen Bin recht neu hier bei euch im mutter kind kur forum ;) aber im rund ums baby schon viele jahre ... Wir haben kurz vor Weihnachten unsere mutter kind kur bewilligt bekommen ich hatte anfang mitte dezember die kur beantragt und innerhalb von 10 / 14 tagen ...

von ki-ch-02 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit 6Jähriger Tochter und 15Monate altem Sohn?!

Hallo ich war mit meiner Tochter 2009 zur Kur und es war sehr erholsam! Nun überlege ich wieder eine Kur zu beantragen! Mein Sohn wäre bei Kurbeginn ca. 15Monate alt! Meine Große ist überhaupt kein Problem und ist ja Fremdbetreuung ...

von Schnuffzt 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erfahrung mutter kind kur

Ich würde gerne wissen ob eure kleinen in der Kur krank geworden sind Den genau davor habe ich Horror das meine kleine dort krank wird den zuhause ist sie das zwar auch ab und zu aber wenn sie mit andern kinder zusammen ist geht das sicher schnell Und ich will nicht das meine ...

von mamavonlea 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erfahrung mutter kind kur

Ich würde gerne wissen ob eure kleinen in der Kur krank geworden sind Den genau davor habe ich Horror das meine kleine dort krank wird den zuhause ist sie das zwar auch ab und zu aber wenn sie mit andern kinder zusammen ist geht das sicher schnell Und ich will nicht das meine ...

von mamavonlea 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.