Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 11.03.2019, 16:27 Uhr

Kurantrag genehmigt und nun?

Ich habe eben die Genehmigung für den kurantrag bekommen von der AOK. Nun muss ich mir selbst eine kurklinik suchen und den Termin ausmachen. Wo sucht man da? Wonach sucht man die Klinik aus und wie ist das mit dem Termin? Bis Oktober hätte ich Zeit.
Ich bin gerade etwas überfordert damit.....

6 Antworten:

Re: Kurantrag genehmigt und nun?

Antwort von April.lis am 11.03.2019, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Liste von deiner Krankenkasse erhalten hast!?

Meine hat mir eine lange Liste mit Kliniken, die für unsere Indikationen in Frage kommen, zugeschickt und ich konnte/sollte selber abtelefonieren. Die Bewilligung habe ich im Februar erhalten, in zwei Wochen fahren wir.

Vielleicht rufst du mal bei deiner Kasse an und fragst, ob sie dir auch solch eine Liste zukommen lassen können.
Oder du schaust im Internet. Suche nach Mutter-Kind-Kur Klinik. Auf den Internetseiten der Kliniken stehen jeweils ihre Behandlungsbereiche/Indikationen. Wenn du dich darin wieder findest, kannst du dort anfragen.

Lass dich nicht entmutigen. Einige Kliniken haben laaaaaaaaange Wartezeiten. Teilweise sagte man mir, ab September. Aber da ich die Kur JETZT brauche, habe ich weiter gesucht und etwas passendes gefunden.

Alles Gute!
April.lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Zicklein3 am 11.03.2019, 18:11 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gar nichts weiter bekommen, nur die Genehmigung und einen Zettel den ich zurück schicken soll, wenn ich Termin und kurklinik habe.
Ich muss ja auch gucken, wie ich hin komme zur Klinik. Also ohne Auto.
Weißt du, wie das mit Fahrtkosten ist?

Antwort von Anjaunddavid am 11.03.2019, 18:55 Uhr

Du zahlst die Fahrkarten erstmal selbst und schickst die Tickets an die Krankenkasse, wenn du wieder dabist, dann bekommst du das Geld zurück.
Wegen der Klinik schaust du am besten auf kurkliniken.de

Bei welcher AOK bist du? Also

Antwort von LaLeMe am 11.03.2019, 19:07 Uhr

AOK Rheinland hat alles organiesiert. Die Klinik auf Amrum, die Busfahrt , alles super organisiert gewesen

AOK sachsen

Antwort von Zicklein3 am 11.03.2019, 21:03 Uhr

Ich habe mir gerade mal Kurkiniken angesehen, Wahnsinn wie viele es gibt.
Ich werde die AOK morgen anrufen und erst mal nachfragen wie das ist.

Antwort von April.lis am 11.03.2019, 21:21 Uhr

Also nachdem ich meine Krankenkasse (Barmer) telefonisch über die gefundene Klinik informiert habe, hat sie mir (und der Klinik) die Zusage für die Kostenübernahme zugeschickt. Da war auch ein Formular dabei, wo ich ankreuzen musste, wie ich hin fahre. Wir werden mit dem Zug fahren und die Tickets nebst Platzreservierung habe ich von der Kasse bekommen ). Ich hätte sie aber auch selber besorgen dürfen und dann einreichen können. Wurde im Formular abgefragt.