Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicklein3 am 11.03.2019, 16:27 Uhr

Kurantrag genehmigt und nun?

Ich habe eben die Genehmigung für den kurantrag bekommen von der AOK. Nun muss ich mir selbst eine kurklinik suchen und den Termin ausmachen. Wo sucht man da? Wonach sucht man die Klinik aus und wie ist das mit dem Termin? Bis Oktober hätte ich Zeit.
Ich bin gerade etwas überfordert damit.....

 
6 Antworten:

Re: Kurantrag genehmigt und nun?

Antwort von April.lis am 11.03.2019, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Liste von deiner Krankenkasse erhalten hast!?

Meine hat mir eine lange Liste mit Kliniken, die für unsere Indikationen in Frage kommen, zugeschickt und ich konnte/sollte selber abtelefonieren. Die Bewilligung habe ich im Februar erhalten, in zwei Wochen fahren wir.

Vielleicht rufst du mal bei deiner Kasse an und fragst, ob sie dir auch solch eine Liste zukommen lassen können.
Oder du schaust im Internet. Suche nach Mutter-Kind-Kur Klinik. Auf den Internetseiten der Kliniken stehen jeweils ihre Behandlungsbereiche/Indikationen. Wenn du dich darin wieder findest, kannst du dort anfragen.

Lass dich nicht entmutigen. Einige Kliniken haben laaaaaaaaange Wartezeiten. Teilweise sagte man mir, ab September. Aber da ich die Kur JETZT brauche, habe ich weiter gesucht und etwas passendes gefunden.

Alles Gute!
April.lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag genehmigt und nun?

Antwort von Zicklein3 am 11.03.2019, 18:11 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gar nichts weiter bekommen, nur die Genehmigung und einen Zettel den ich zurück schicken soll, wenn ich Termin und kurklinik habe.
Ich muss ja auch gucken, wie ich hin komme zur Klinik. Also ohne Auto.
Weißt du, wie das mit Fahrtkosten ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag genehmigt und nun?

Antwort von Anjaunddavid am 11.03.2019, 18:55 Uhr

Du zahlst die Fahrkarten erstmal selbst und schickst die Tickets an die Krankenkasse, wenn du wieder dabist, dann bekommst du das Geld zurück.
Wegen der Klinik schaust du am besten auf kurkliniken.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei welcher AOK bist du? Also

Antwort von LaLeMe am 11.03.2019, 19:07 Uhr

AOK Rheinland hat alles organiesiert. Die Klinik auf Amrum, die Busfahrt , alles super organisiert gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AOK sachsen

Antwort von Zicklein3 am 11.03.2019, 21:03 Uhr

Ich habe mir gerade mal Kurkiniken angesehen, Wahnsinn wie viele es gibt.
Ich werde die AOK morgen anrufen und erst mal nachfragen wie das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurantrag genehmigt und nun?

Antwort von April.lis am 11.03.2019, 21:21 Uhr

Also nachdem ich meine Krankenkasse (Barmer) telefonisch über die gefundene Klinik informiert habe, hat sie mir (und der Klinik) die Zusage für die Kostenübernahme zugeschickt. Da war auch ein Formular dabei, wo ich ankreuzen musste, wie ich hin fahre. Wir werden mit dem Zug fahren und die Tickets nebst Platzreservierung habe ich von der Kasse bekommen ). Ich hätte sie aber auch selber besorgen dürfen und dann einreichen können. Wurde im Formular abgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Wie lange daert es bis ein Kurantrag genehmigt oder abgelehnt wird?

Ich soll am 30.01.2013 in eine Mütterkur der Kurantrag ist noch nicht fertig (weil ich zuletzt vor dem Kurantrag im April 2009 und da auch das erste mal beim Hausarzt war) da mein Hausarzt mich erst gründlich Durchchecken will. Meint ihr ich habe gute chancen das die ...

von 4_Monster 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kurantrag, genehmigt

Müttergenesungswerk, Kurantrag und Kliniken

Hallo, ich habe schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich gerne eine Kur beantragen würde. Auf eure Empfehlungen hin habe ich einen Termin mit MGW Ende April ausgemacht. Die Anträge von meiner KK habe ich bekommen und auch einen Teil gestern meinem Hausarzt übergeben. ...

von Valentina_Sunny 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurantrag

Kur genehmigt es geht nach Dangast

Hallo! Habe meine Genehmigung am WE im Briefkasten gehabt. Habe einen Platz in der Friesenhörnklinik in Dangast reserviert vom 21.09. an.... Mein Sohn ist 11 und wir freuen uns wie verrückt. Vielleicht fährt ja jemand von euch in der Zeit auch dort ...

von schildkröte0106 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Kur genehmigt

Meine Kur mit den 3 Kinder ist genehmigt. 2 Kinder fahren als Therapiekind mit. Es geht nach B.ad Wind.sheim. Bin schon gespannt. Es ist wohl ein kleines Haus. So wie ich es aus den Terminen herauslese, gibt es da wohl nur alle 3 Wochen Anreise. Bei meiner letzten Kur kamen ...

von Bubenmama 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Formular 60 vor Kurantrag, wer kennt das???

Hallo ich möchte eine Kur beantragen und die KK sollte mir eine Broschüre über ihre Kurhäuser schicken. Ich bekam eine Mail, dass ich vor dem Antrag bitte das Formular 60 beim HA ausfüllen lassen soll... Habe ich noch nie gehört, war aber auch vor 4 Jahren das letze mal auf ...

von Jana04 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurantrag

es ist genehmigt .. yeeehhhaaa

oh ich freu mich so sehr auf der arbeit ist auch alles in trockenen tüchern , habe in unserem kalender 3 wochen abwehsend eingetragen oh man komischesgefühl aber ich freue mich, vom 10.11 bis 2.12 gehts zur mukiku nach ...

von Kruemel_08 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Reha genehmigt

Huhu, ich hab grad die Bewilligung für meinen Sohn (2) bekommen. Nun tun sich auch ein paar Fragen auf. Ich hab noch 2 Mädels (16 und 7). Mein Mann geht in Schichten arbeiten, auch am WE und an Feiertagen. Wie ist das mit der Betreuung der 7-jährigen? Bis mittags wäre sie ...

von pupsi78 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

wie lange dauer es bis Kur genehmigt wurde

Muss heute nochmal zum Kinderarzt und dann habe ich endlich alles zusammen den Antrag endlich wegzuschicken. Wie lange dauert es denn so ungefähr bis man den Antrag genehmigt bekommt? und wie lange muss man dann noch auf darauf warten bis man die Kur antreten kann? Kann man das ...

von Christina26 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Kur genehmigt-Frage dazu

Habe erfahren das ab dem dritten Kind eine Begleitperson mit darf. Da meine kleinste noch sehr klein ist (4 Monate) und ich sie nicht gerne in fremde Hände geben, würde ich gerne meinem Mann mitnehmen. Wie und wo muss ich das abgeben oder zusätzlich ...

von tamtamgo 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Alpenhof Kranzegg - Kur genehmigt, ich freu mich!

Hallo, gestern wurde meine Mutter-Kind-Kur genehmigt, ich freu mich sehr. War jemand schon mal im Alpenhof Kranzegg im Allgäu und kann berichten? Für mich und meine zwei Jungs geht's die ersten drei Augustwochen dort hin. Freu mich über ...

von merrie85 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.