Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit Begleitkind, wie eine geeignete Klinik finden?

Thema: Kur mit Begleitkind, wie eine geeignete Klinik finden?

Hallo, Ich beantrage gerade eine Kur nur für mich, werde wohl aber mein 5 jähriges und vlt auch mein 9 jähriges mitnehmen, da ich sie sonst ausserhalb der Schule / Kiga betreue. Ich schaue mir gerade die Kliniken an, denn ich möchte gerne eine gute passende Klinik finden. Ich bin auf der Seite Rehakliniken.de, wurde mir von der DRV empfohlen. Leider ist es schwierig, rauszufinden, ob die Kliniken den Aufenthalt mit Begleitkind vorsehen. Vorauf soll ich achten bei der Internetsuche? Oder soll ich direkt bei den Kliniken nachfragen, was ja umständlich ist. Wie habt ihr es gemacht? Danke im voraus für eure Hilfe, es wird meine 1. Kur sein und ich bin etwas unbeholfen. LG

von Koriandra am 22.01.2020, 15:11



Antwort auf Beitrag von Koriandra

Vielleicht wirst du hier fündig: https://www.kurklinikverzeichnis.de/keywords/reha-mit-kinderbetreuung Kommt ja auch drauf an warum die Kur machst also welche Diagnose.

von Soie am 22.01.2020, 22:17



Antwort auf Beitrag von Koriandra

Bei mir hat das aussuchen der Klinik die Krankenkasse übernommen.

von Lovie am 24.01.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von Koriandra

Hallo! Kur oder Reha? Die Mutter-Kind Kurhäuser nehmen alle Begleitkinder auf. Gruß Aeonflux

von aeonflux am 24.01.2020, 23:54



Antwort auf Beitrag von Koriandra

Eigentlich nehmen alle MKKHäuser begleitkind er auf. Denn bei dieser Kur steht die Mutter an 1. Stelle und wird behandelt. Das Kind kann mitbehandelt werden

von Kinderland am 26.01.2020, 08:44



Antwort auf Beitrag von Koriandra

So wie ich es weiß, werden überall Begleitkinder mit aufgenommen. Falls ein Kind behandlungsbedürftig sein sollte, müsste man dann nur schauen, ob die Indikationen passen. Ich habe mir im Internet verschiedene Kurhäuser angeschaut. Ich habe dazu eine Art Checkliste gemacht mit Dingen, die mir wichtig sein (kleines Kurhaus, Schwimmbad für die Kinder, Sauna etc.) und eine Excel-Datei erstellt, in der ich auch gleich vermerkt habe, ob Plätze frei sind. Bei einigen Kliniken direkt auf der Internetseite stand direkt, wann die Termine sind und ob noch Plätze frei waren bzw. habe ich eine Mailanfrage geschickt. Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin und auch recht kurzfristig fahren muss, gab es da leider nicht mehr allzuviel Auswahl. Ich hatte aber das Glück, noch eine Klinik zu finden, die sehr gute Bewertungen hatte. Das kann man sehr gut unter https://www.klinikbewertungen.de/ nachforschen. Z.B. bei Kur+Reha.org, Müttergenesungswerk, Deutscher Arbeitskreis für Familienhilfe (von dort habe ich mir das "Haus Ursee" herausgesucht) kann man sich Kliniken anzeigen lassen. Oder einfach mal "mutter kind kur" googeln. Also - ich würde erst mal überlegen, in welche Gegend ich möchte (Meer oder Berge etc.) und dann mal gezielt die Kliniken, die einem gefallen, anschreiben. Bei mir war eine Reservierung auch erst möglich, nachdem ich die Bestätigung der Krankenkasse hatte. Du kannst aber auch Deine Krankenkasse mit der Auswahl einer Klinik beauftragen.

von inessa73 am 26.01.2020, 12:08