Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 14.02.2019, 14:41 Uhr

Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Hallo,

ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen und darf mit meinen beiden Kindern (12 und 14 Jahre und sie fahren als Begleitkinder) fahren. Meine Wunschklinik hat zwar Plätze frei, allerdings würde meine Tochter mit 14 Jahren nicht aufgenommen werden, weil sie zu alt ist (Aufnahme Kinder nur bis 12 Jahren). Nach Rücksprache mit der KK dürfte ich mir auch selbst eine Klinik suchen, allerdings kommt eben nur eine Klinik in Frage, die auch 14-jährige aufnimmt. Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von Pimboli am 16.02.2019, 19:40 Uhr

In 2018 war ich in der Klinik Königshörn , wo auch 14 jähr Kinder waren . Sicher weiß ich , das in der Klinik Bordelum Kinder bis !7J. aufgenommen werden , solange die KK das zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von sara31 am 17.02.2019, 19:22 Uhr

Fachklinik Tannenhof in Todtnauberg/Schwarzwald müsste auch ältere Kinder aufnehmen. Jedoch Hausaufgabenbetreuung eher lax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von ya237 am 19.02.2019, 16:16 Uhr

Hallo,

es ist ja trotzdem im Normalfall davon abhängig mit welchen Kurhäusern deine Krankenkasse Verträge hat bzw. welche Häuser sie bereit ist zu bezahlen.
Ich selbst war unter anderem schon in Sellin und in Zwiesel. In beiden waren jeweils auch 15jährige Begleitkinder.
Ansonsten frag doch mal bei Frau Dessauer?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von isa-coyote am 21.03.2019, 14:39 Uhr

Warst du im tannenhof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von betty71 am 21.03.2019, 20:40 Uhr

Danke für alle Antworten. Ich habe nun die Zusage für Bodenmais erhalten, dort wären auch ältere Kinder. Das ist sicher auch schön, wenn auch nicht so schön wie der Chiemsee..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Begleitkind 14 Jahre

Antwort von Funny127 am 04.12.2019, 20:49 Uhr

Hallo,
wie ist denn die Klinik in Bodennahe.
Wurde mir auch empfohlen, aber die Internetseite gibt keine große Info.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Deutsche rentenversicherung Bund Mutter Kur mit Begleitkind, Kliniken?

Hallo, ich habe eine Kur beantragt. Mein Kostenträger ist die Deutsche Rentenversicherung Bund. Es ist keine Mutter Kind kUr, sondern kind fährt als Begleitperson mit. Leider sind im Netz schwer Kliniken zu finden. Hat jemand Erfahrung mit so einer Kur über diesn ...

von Talea 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Begleitkind, Kur

Mit 13jähriger als Begleitkind....

...zur Kur? Hat das jemand durchgekriegt und wenn ja, wie? Evtl. auch bei der TK Versicherte? Bin Alleinerziehend, Papa wohnt nicht im Ort und kann die Große auch nicht zur Schule bringen, da kein FS (mehr) vorhanden ist und er zudem kaum da ist, da er Schicht arbeitet. Eine ...

von nejumi 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Reha mit Begleitkind

Hallo! Ich leide seit einiger Zeit an Panikattaken, Schlafstörungen und ständiger innerer Unruhe. Mein Psychiater meinte, dass es jetzt an der Zeit für eine Rheabilitationsmaßnahme sei. Meine große Tochter ist 14, meine kleine 4 1/2. Die Kleine würde ich definitiv ...

von Mojo1980 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind mitnehmen ja oder nein?

Ich habe zwei Kinder (2 und 4), die Genehmigung der KK liegt vor sowie die Reservierung in der entsprechenden Kurklinik. Mein 4-jähriger ist ein Therapiekind (Asthma, Neurodermitis, Kuhmichallergie) und meine 2-Jährige ein Begleitkind. Mein Mann schlägt nun vor, die 2-Jährige ...

von lilule 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Tipp für Klinik wegen Bipolarer Störung mit Begleitkind (1,5 Jahre?)

Hallo zusammen, Nachdem allgemeines Suchen im Netz mich nicht recht weiter gebracht hat, hoffe ich dass hier jemand vielleicht einen Tipp hat? Meine beste Freundin ist Bipolar (Manisch-depressiv), war bereits in Kliniken, hat gute und schlechte Zeiten hinter sich. Nun ...

von Morgothinchen 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind unter 1 Jahr

Hallo! Ich möchte für meinen dreijährigen Sohn aufgrund häufiger Infekte gern eine Kur beantragen. Seine kleine Schwester ist im November geboren und je nach Kurantritt erst einige Monate alt. Wie wird das denn dann gehandhabt, wenn die Kleinen Brei essen und die ganze Zeit ...

von Steffi1110 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Hallo an alle! Ich überlege, welche meiner zahlreichen Kinder ich mit auf die Kur nehme? (-; (3 Kids) Kleindkind kommt mit, Therapiekind natürlich auch, aber dann ist da noch der 7 jährige....gesund, munter, pflegeleicht. Mitnehmen? Oder (mit etwas Aufwand) daheim lassen? ...

von hopsefrosch 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

Hallo. Habe heute die Genehmigung für meine MKK erhalten. Mein Sohn ist dann gerade 10 und fährt als Therapie kind mit. Die Kosten für meine Tochter, dann gerade 13 übernimmt die KK nicht...... Ich dürfte sie auf eigene Kosten mitnehmen. Wie teuer ist so was ? Jemand ...

von kati 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind trotz Attest?

Hallo, ich war schon drei mal in einer Mutter-Kind bzw. Familienkur aber meine Kinder waren immer als behandlungsbedürftig mit. Dieses mal sind die Kinder nur als Begleitpersonen genehmigt worden, obwohl ich wie die anderen Male auch mit Selbstauskunftsbogen und ...

von gewitterhexe96 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind will nicht mehr mitfahren

Für meine 3 Kinder habe ich eine Kur genehmigt bekommen und bereits einen Platz für Januar 2015 reserviert. Nun will mein 8-jähriger Sohn nicht mehr mitfahren. Der Papa würde sich die 3 Wochen um ihn kümmern. Ich frage mich gerade, was ich tun soll. Kann ich ihn jetzt oder ...

von solero27 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.