Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Thema: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Ich fahre in den Ferien mit 4 Kindern (davon 2 schulpflichtig) zur Kur. Waren eure Kinder in der Ferienzeit dort in der Schulbetreuung? Auf der Internetseite der Klinik finde ich dazu nichts und Antwort auf meine Email Mail hab ich leider noch nicht bekommen. Unterrichtsmaterial von der Schule bekomme wir, wegen der Ferien, keine mit. Deshalb wollte ich das schulzeug nicht unbedingt mitnehmen.

von Jerrymaus am 29.11.2017, 09:55



Antwort auf Beitrag von Jerrymaus

Hallo, bei uns ist im Sommer die Betreuung in 3 von der Klinik festgelegten Wochen die Betreuung komplett zu. Da findet kein Unterricht statt für alle Kinder. In der Zeit davor und danach haben die Kinder nur Unterricht, wenn auch im eigenen Bundesland Unterricht wäre. In den Ferien des eigenen Bundeslandes werden die Kinder also nicht unterrichtet

von Spatz am 29.11.2017, 14:07



Antwort auf Beitrag von Jerrymaus

Hallo! Wir waren in Bayern zur MKK dort war noch Schule. In unserem BL waren bereits Sommerferien und deswegen hatte Sohn keine Schule. Eine Kinderbetreuung fand natürlich trotzdem statt. Allerdings ging Kind nur selten hin. Er war bereits 8 Jahre und so konnte er auch mal 1 - 2 h alleine bleiben, ging zu einem Kumpel oder hatte eigene Anwendungen. Es gab auch 4 x die Woche "betreutes" Fußballspielen und somit auch beschäftigt. Viel Spaß! Ina

von Karl07 am 29.11.2017, 14:28



Antwort auf Beitrag von Jerrymaus

Es gelten maßgeblich die Schulferien des Bundeslandes in das ihr fahrt.Wenn ihr zu Hause also Ferien habt müssen sie bei der Kur zur Schule gehen.Habe ich schon 2x so durch.Pech für die Kinder.

von katzer am 29.11.2017, 16:35



Antwort auf Beitrag von Jerrymaus

Wenn Ferien im Heimatbundesland sind, dann haben die Kinder keinen Unterricht

von leaelk am 30.11.2017, 19:39



Antwort auf Beitrag von leaelk

Mein Sohn musste zur Schule gehen obwohl wir zu Hause Ferien gehabt hätten.

von katzer am 01.12.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von katzer

Ähm ... Schule/Betreuung ist doch kein Muss während der Kur sondern ein ANGEBOT! Mein schulpflichtiges Kind war 2 mal während der Schulzeit mit zur Kur (1x Grundschulzeit, 1x Gymnasialzeit ... 2 verschiedene Kurhäuser) und hat beide Male dieses Angebot NICHT genutzt, sondern seine mitgegebenen Aufgaben selbstständig erledigt.Die Entscheidung darüber lag bei mir als Elternteil!!! Das Schulangebot richtete sich damals nach dem Bundesland in welchem das Kurhaus lag!

von Katja + Fabio (Berlin) am 02.12.2017, 17:21