Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jerrymaus  am 29.11.2017, 9:55 Uhr

Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Ich fahre in den Ferien mit 4 Kindern (davon 2 schulpflichtig) zur Kur. Waren eure Kinder in der Ferienzeit dort in der Schulbetreuung? Auf der Internetseite der Klinik finde ich dazu nichts und Antwort auf meine Email Mail hab ich leider noch nicht bekommen. Unterrichtsmaterial von der Schule bekomme wir, wegen der Ferien, keine mit. Deshalb wollte ich das schulzeug nicht unbedingt mitnehmen.

 
6 Antworten:

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von Spatz am 29.11.2017, 14:07 Uhr

Hallo,

bei uns ist im Sommer die Betreuung in 3 von der Klinik festgelegten Wochen die Betreuung komplett zu. Da findet kein Unterricht statt für alle Kinder.
In der Zeit davor und danach haben die Kinder nur Unterricht, wenn auch im eigenen Bundesland Unterricht wäre. In den Ferien des eigenen Bundeslandes werden die Kinder also nicht unterrichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von Karl07 am 29.11.2017, 14:28 Uhr

Hallo!

Wir waren in Bayern zur MKK dort war noch Schule. In unserem BL waren bereits Sommerferien und deswegen hatte Sohn keine Schule. Eine Kinderbetreuung fand natürlich trotzdem statt.

Allerdings ging Kind nur selten hin. Er war bereits 8 Jahre und so konnte er auch mal 1 - 2 h alleine bleiben, ging zu einem Kumpel oder hatte eigene Anwendungen. Es gab auch 4 x die Woche "betreutes" Fußballspielen und somit auch beschäftigt.

Viel Spaß!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von katzer am 29.11.2017, 16:35 Uhr

Es gelten maßgeblich die Schulferien des Bundeslandes in das ihr fahrt.Wenn ihr zu Hause also Ferien habt müssen sie bei der Kur zur Schule gehen.Habe ich schon 2x so durch.Pech für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von leaelk am 30.11.2017, 19:39 Uhr

Wenn Ferien im Heimatbundesland sind, dann haben die Kinder keinen Unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von katzer am 01.12.2017, 21:50 Uhr

Mein Sohn musste zur Schule gehen obwohl wir zu Hause Ferien gehabt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur in den Ferien - - Betreuungsfrage

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.12.2017, 17:21 Uhr

Ähm ... Schule/Betreuung ist doch kein Muss während der Kur sondern ein ANGEBOT! Mein schulpflichtiges Kind war 2 mal während der Schulzeit mit zur Kur (1x Grundschulzeit, 1x Gymnasialzeit ... 2 verschiedene Kurhäuser) und hat beide Male dieses Angebot NICHT genutzt, sondern seine mitgegebenen Aufgaben selbstständig erledigt.Die Entscheidung darüber lag bei mir als Elternteil!!!

Das Schulangebot richtete sich damals nach dem Bundesland in welchem das Kurhaus lag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kur kurzfristig in den Ferien

Guten Tag! Ich bin derzeit absolut erschöpft,kurz,mein Akku ist leer.Meine Ärztin hat mir zu einer Mutter-Kind-Kur geraten und füllt derzeit die Anträge der Kasse aus.I h werde sie diese Woche noch abholen können.Jetzt ist allerdings das Problem,dass ich nur in den Ferien ...

von Nele 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kur

Kur genehmigt, aber kein Platz für uns in den Ferien. :-(

Hallo ihr Lieben, nachdem meine Kur zunächst abgelehnt wurde, erhielt ich vergangene Woche, nun doch einen positiven Bescheid. Aber es gibt keine freien Plätze mehr in den Ferien und während der Schulzeit mag ich meine 2 schulpflichtigen Kinder ( 9 / 11 ) nicht drei Wochen aus ...

von sumamoto 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kur

Ferien oder Schule in Kurklinik

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. der Schule in der Kurklinik. Wenn wir in Kur fahren und in unserem Bundesland Ferien sind, aber in dem Bundesland der Kurklinik keine Ferien sind, muss dann das Kind dort in den Unterricht oder in eine Betreuung ohne Schule? Wie ...

von honigbiene 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kur

Kur in den Ferien - hat Kind trotzdem Unterricht?

Frage steht oben. Wenn wir in den Ferien fahren, muß mein Sohn dann in den Unterricht in der Kur? Wenn nein, wird er anderweitig betreut? Ich kenne es nur so: Die Kleinen gehen in den Kindergarten, Schulkinder in den Unterricht, aber in den Ferien? Kur ist in ...

von Heidschnucke 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ferien, Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.