Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 07.01.2012, 13:03 Uhr

Im Frühling dieses Jahr schon beantragen, obwohl vier Jahre knapp um sind?

Hallo Ihr Lieben,

im Jahr 2008 ( Mitte Juni bis Juli) war ich mit meinen zwei Kindern in der Mutter-Kind-Kur in der Klinik Awo Sano Rerik.

Die Kinder waren damals 8 Monate und 2 Jahre alt. Wir haben uns super erholt. Damals hatte die Kleinste Bronchitis und seit der Kur sind die Kinder gesund und voller Kraft. Wir musste überhaupt gar nicht mehr zum Arzt außer U-Untersuchungen und Impfungen.

Ich würde aber sehr gerne dieses Jahr wieder fahren. Für die Kinder als Vorbeugung (Begleitkinder) und für mich, weil ich seit langem starke Rückenschmerzen habe, (betreue drei mal die Woche einen Mann mit Pflegestufe III) und ehrenamtlich eine Dama einmal die Woche mit Alzheimer.

Ich leide wegen privater Probleme (Geld und Partnerschaft) unter Schlafproblemen und bin total erschöpft, weil es meinem Mann nicht gut geht seit langem (psychisch). Wir sind beide in Therapeutischer behandlung. (Verhaltenstherapie) Wirkt sich das eigentlich nachteilig aus?

Meine ältere Tochter, kommt im Sommer in die Schule. Und genau deshalb überlege ich per Antrag auch außerdem anzubringen, warum ich die Kur früher "anleiern" will/muss. Nicht nur wiel die vier Jahre um sind, sondern, weil ich dann einen Kurgang in den Herbstferien ergattern will. Dann fehlt sie als gerade eingeschultes Kind nur eine Woche. Da sie aber mit fast Sieben Jahren reinkommt und gut entwickelt ist, mache ich mir keine Gedanken wegen der einen Woche.Wie seht ihr das. Soll ich schon nach einem Antrag fragen im Frühjahr oder sehen die das als dreist?

Ich weiss, dass es wirklich schlimme Schicksale gibt und habe viel gesehen in den drei Wochen in der Kur. Aber meine Kinder haben nachhaltig so sehr von der Kur profitiert wie ich auch, dass ich unbedingt wieder fahren will, damit es mir besser geht und den Kindern dieser Zustand auch weiter erhalten bleibt. Sind das überhaupt genug Gründe? Ich habe damals die Kur sofort bekommen (habe aber auch einen vier DIN 4 Seiten Bericht dazu geschrieben und konnte nachweisen dass ich bei der Heilpraktikerin etc. schon gewesen war) Damals hatte ich aber niemanden für die Kinder weil ich abschüssig wohnte und mein Mann viel auf Geschäftsreise war (kinder waren Stillkinder und klammerten nur an mir). Wimmeln die mich mit Yoga-Kursen vor Ort nun ab?

Ganz liebe Grüße

Guapa

 
6 Antworten:

Re: Im Frühling dieses Jahr schon beantragen, obwohl vier Jahre knapp um sind?

Antwort von gismo26 am 08.01.2012, 17:01 Uhr

hallo.
Ich war in den Sommerferien 2008 mit meiner Tochter in Kur. Ich möchte gern jetzt wieder in den Ferien, also es wären dann genau 4 Jahre um. Hab jetzt alle Papiere fertig und bei der KK eingereicht, bin ja gespannt wie die reagieren und ob ich es durchbekomme. LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gib mir mal bescheid ob es geklappt hat ja?

Antwort von Guapa am 08.01.2012, 17:03 Uhr

Denn ich hab gehört, dass man den neuen Antrag erst abgeben kann, vier Jahre nach Ende der letzten Kur.

Danke Dir

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gib mir mal bescheid ob es geklappt hat ja?

Antwort von dreimama am 08.01.2012, 19:17 Uhr

Ich werde mich kommende Woche auch dahinter klemmen.Letzter Antrag war januar vor 4 jahren und gefahren bin ich dann auch in den Sommerferien...so möchte ich es gerne wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach ich

Antwort von gismo26 am 09.01.2012, 10:15 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine KK sagt:

Antwort von 77shy am 09.01.2012, 15:21 Uhr

Ich war im Oktober 2009 zur MMK und meine KK sagte mir, dass ich ab Januar 2013 wieder eine Kur beantragen kann, da nicht der Monat der Kur zählt, sondern das Jahr.

Das selbe hat eine Freundin von mir auch von ihrer KK erfahren (nicht die selbe KK).

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann muss ich mich noch mal erkundigen

Antwort von Guapa am 09.01.2012, 15:57 Uhr

ob es nun die vier Jahre NACH beenden der Kur vorbei sind oder einfach im Jahr der Antragstellung.

DANKE AN EUCH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kur beantragen, habe ne neue Arbeit ab dem 15.12.

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe Depressionen seit meine kleiner auf die Welt gekommen ist. AB und zu habe ich alles im Griff, aber im Moment ist es wieder sehr schlimm! Meine Hausärztin hat mir jetzt mal zu ner Kur geraten,mein kleiner will ich aber ...

von christine lieb. 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Wo Kur dnn beantragen??

War heut beim HAusarzt weil ich dachte ich kann da ne Kur beantragen aber der kann das nicht machen weil er da so ne Fortbildung für braucht damit die KK den Antrag liest. Is wohl ganz neu hie rbei uns in der Gegend Wo kann ich die denn sonst ...

von SaLeLo 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Mutter-Kind-Kur - Beantragen

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo kann man dann Mutter-Kind-Kuren beantragen? Ich weiß das man es über die Diakonie machen kann, allerdings haben die bei uns für arbeitende Eltern äußerst günstige Sprechzeiten. Gibt es noch andere Vereine oder Organisationen, die einen bei der ...

von Ritterchen 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur für meinen Sohn und mich beantragen, ich weiß dass ich Anträge im Netz ausdrucken kann, die unser Arzt mit ausfüllen muss. Nun ist es aber so, dass ich selbst so gut wie nie zum Arzt gehe, also eigentlich in meiner Kartei fast ...

von geiz_ist_geil 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

nach 4 Jahren wieder beantragen WER?

hi, ich möchte auf jeden Fall eine zweite MuKiKur machen, ab Okt. 11 sind die 4 jahre um seit dem letzten Mal. Wann beantragt man am besten? Ich war im Okt, ich will aber eher im Frühling, weil es 3 Wochen nur geregnet hat damals. Wer hat auch vor zum zweiten mal eine Kur ...

von Expo2 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Würdet Ihr ne Kur jetzt beantragen?

Seit Anfang Januar arbeite ich wieder.Allerdings über ne Zeitarbeit.Meine Einsatzfirma ist toll.Leute alle nett.Arbeit abwechslungsreich.Mein Vorgesetzter hat mich jetzt gefragt ob ich in den nächsten 2 Monaten großartig Urlaub brauche den er würde die Zeit gerne ausdehnen ...

von Aprilscherz2000 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Sol ich jetzt schon beantragen?

Mein Hausarzt würde mich gern auf eine Kur schicken damit ich hie rmal aus dem scheiss raus komme. ABER ich bin mir nicht sicher . Meine Tochter wir am 30.11 3 JAhre alt . Sie geht seit dem 1.09 in den Kiga. Die ersten 4 Wochen war Terror pur mittlerweole bleibt sie da ganz ...

von SaLeLo 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Wann die Mu-Ki-Kur beantragen?

Ich bin noch bis Mitte Dezember in der Probezeit. In 3 Wochen fängt meine Unterstützung an, ich denke sie wird 6 bis 8 Wochen brauchen, bis sie alles kann. Ich hab Monats- und Quartalsabschlüsse, also ist es in den ersten 5 bis 10 Tagen eines Monats recht ungünstig weg ...

von Badefrosch 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Bei welchem Arzt beantragen ? Kind mit ADHS

Guten Morgen in die Runde, ich bin Mutter eines derzeit sehr schwierigen ADHS Jungen. Irgendwie läuft hier gerade gar nichts mehr rund. Ich beackere Baustelle um Baustelle, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, mal erfolglos, stehe permanent unter Strom, und habe das ...

von Birgit22 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Jetzt beantragen oder nächstes Jahr?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantrage. Jetzt meine Frage hat man dieses Jahr überhaupt noch eine Chance eine Kur bewilligt zubekommen ? Das Jahr geht auch zum Ende hin und wahrscheinlich auch das Budget der KK, oder ? Hat man dann nächstes Jahr eine besser ...

von pepe13 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.