Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 07.01.2012, 13:03 Uhr

Im Frühling dieses Jahr schon beantragen, obwohl vier Jahre knapp um sind?

Hallo Ihr Lieben,

im Jahr 2008 ( Mitte Juni bis Juli) war ich mit meinen zwei Kindern in der Mutter-Kind-Kur in der Klinik Awo Sano Rerik.

Die Kinder waren damals 8 Monate und 2 Jahre alt. Wir haben uns super erholt. Damals hatte die Kleinste Bronchitis und seit der Kur sind die Kinder gesund und voller Kraft. Wir musste überhaupt gar nicht mehr zum Arzt außer U-Untersuchungen und Impfungen.

Ich würde aber sehr gerne dieses Jahr wieder fahren. Für die Kinder als Vorbeugung (Begleitkinder) und für mich, weil ich seit langem starke Rückenschmerzen habe, (betreue drei mal die Woche einen Mann mit Pflegestufe III) und ehrenamtlich eine Dama einmal die Woche mit Alzheimer.

Ich leide wegen privater Probleme (Geld und Partnerschaft) unter Schlafproblemen und bin total erschöpft, weil es meinem Mann nicht gut geht seit langem (psychisch). Wir sind beide in Therapeutischer behandlung. (Verhaltenstherapie) Wirkt sich das eigentlich nachteilig aus?

Meine ältere Tochter, kommt im Sommer in die Schule. Und genau deshalb überlege ich per Antrag auch außerdem anzubringen, warum ich die Kur früher "anleiern" will/muss. Nicht nur wiel die vier Jahre um sind, sondern, weil ich dann einen Kurgang in den Herbstferien ergattern will. Dann fehlt sie als gerade eingeschultes Kind nur eine Woche. Da sie aber mit fast Sieben Jahren reinkommt und gut entwickelt ist, mache ich mir keine Gedanken wegen der einen Woche.Wie seht ihr das. Soll ich schon nach einem Antrag fragen im Frühjahr oder sehen die das als dreist?

Ich weiss, dass es wirklich schlimme Schicksale gibt und habe viel gesehen in den drei Wochen in der Kur. Aber meine Kinder haben nachhaltig so sehr von der Kur profitiert wie ich auch, dass ich unbedingt wieder fahren will, damit es mir besser geht und den Kindern dieser Zustand auch weiter erhalten bleibt. Sind das überhaupt genug Gründe? Ich habe damals die Kur sofort bekommen (habe aber auch einen vier DIN 4 Seiten Bericht dazu geschrieben und konnte nachweisen dass ich bei der Heilpraktikerin etc. schon gewesen war) Damals hatte ich aber niemanden für die Kinder weil ich abschüssig wohnte und mein Mann viel auf Geschäftsreise war (kinder waren Stillkinder und klammerten nur an mir). Wimmeln die mich mit Yoga-Kursen vor Ort nun ab?

Ganz liebe Grüße

Guapa

6 Antworten:

Re: Im Frühling dieses Jahr schon beantragen, obwohl vier Jahre knapp um sind?

Antwort von gismo26 am 08.01.2012, 17:01 Uhr

hallo.
Ich war in den Sommerferien 2008 mit meiner Tochter in Kur. Ich möchte gern jetzt wieder in den Ferien, also es wären dann genau 4 Jahre um. Hab jetzt alle Papiere fertig und bei der KK eingereicht, bin ja gespannt wie die reagieren und ob ich es durchbekomme. LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gib mir mal bescheid ob es geklappt hat ja?

Antwort von Guapa am 08.01.2012, 17:03 Uhr

Denn ich hab gehört, dass man den neuen Antrag erst abgeben kann, vier Jahre nach Ende der letzten Kur.

Danke Dir

LG

Guapa

Re: dann gib mir mal bescheid ob es geklappt hat ja?

Antwort von dreimama am 08.01.2012, 19:17 Uhr

Ich werde mich kommende Woche auch dahinter klemmen.Letzter Antrag war januar vor 4 jahren und gefahren bin ich dann auch in den Sommerferien...so möchte ich es gerne wieder machen.

mach ich

Antwort von gismo26 am 09.01.2012, 10:15 Uhr

o.t.

Meine KK sagt:

Antwort von 77shy am 09.01.2012, 15:21 Uhr

Ich war im Oktober 2009 zur MMK und meine KK sagte mir, dass ich ab Januar 2013 wieder eine Kur beantragen kann, da nicht der Monat der Kur zählt, sondern das Jahr.

Das selbe hat eine Freundin von mir auch von ihrer KK erfahren (nicht die selbe KK).

MfG

Na dann muss ich mich noch mal erkundigen

Antwort von Guapa am 09.01.2012, 15:57 Uhr

ob es nun die vier Jahre NACH beenden der Kur vorbei sind oder einfach im Jahr der Antragstellung.

DANKE AN EUCH!!!