Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Freie Kur-Plätze - wie rausfinden?

Thema: Freie Kur-Plätze - wie rausfinden?

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen! Welche Möglichkeiten gibt es, freie Plätze für eine MuKiKur ausfindig zu machen? Einige Kliniken haben die Belegungstermine auf ihrer Homepage, längst nicht alle. Gibt es - neben persönlich die Wunschkliniken anrufen - weitere Informationsmöglichkeiten? Ich möchte nämlich gerne noch vor den Sommerferien fahren ... Antrag ist in Arbeit und stelle ich innerhalb der nächsten 3 Wochen. Besten Dank Euch schon einmal!

von KleineMaus12 am 08.03.2020, 22:13



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Da bist du aber sportlich! Wenn du an die See willst oder sollst ( ich bin Allergiker und soll an die Küste da die Luft für meine Atemwege perfekt ist) wäre das ein Sechser Lotto, ich habe meinen Antrag im Januar gestellt und im Februar die Bewilligung bekommen , Platz habe ich im September bekommen. Zu deiner Frage, wenn du nicht alle anrufen magst würde ich noch bei deiner Krankenkasse nachfragen ob die über frei Plätze bescheid wissen,anche lassen haben darüber Auskünfte

von misses-cat am 09.03.2020, 05:50



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Danke Dir! Oh ja - sportlich! Ich habe einige Kliniken angerufen ... vor September teilweise Dezember nichts zu machen. Eine Klinik gefällt mir gut - die bieten eine Kur über Weihnachten/Neujahr an ... da wüsste ich spontan gar nicht, ob ich das was für uns wäre oder nicht?!? Wie siehst Du das? Unsere 2. Tochter geht ab Sommer zur Schule - dann würden nicht so viele Schultage wegfallen, andererseits sind wir dann über die Feiertage nicht zu Hause. Danke schon einmal

von KleineMaus12 am 10.03.2020, 14:52



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Da brauchst du aber verdammt viel Glück. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ein Platz zu bekommen ist. Ich würde dann schon eher auf Herbstferien hoffen. Aber das wird dann mit den Fristen wieder knapp. Entweder in den Kliniken anrufen, aber auch da bekommt man nicht bei allen ne Auskunft oder über deine Krankenkasse. Diese haben auch schon mal extra Kontingente. Ich bin zum Beispiel bei einer Krankenkasse, bei der ich nicht selbst vorab reservieren konnte. Viel Glück.

von DanniL am 09.03.2020, 06:46



Antwort auf Beitrag von DanniL

Habe gerade gesehen, dass du vor den Sommerferien fahren willst. Da könntest du etwas mehr Glück haben, weil ja der Großteil in den Ferien weg will. Aber sonst wie oben vorgehen. Kliniken anrufen oder Krankenkasse.

von DanniL am 09.03.2020, 06:48



Antwort auf Beitrag von DanniL

Danke Dir für Deine Antworten! Einige Kliniken habe ich schon angerufen, vor September bzw.. teilweise Dezember wird das nichts. Eine Klinik gefällt mir sehr gut, die bieten eine Kur über Weihnachten/Neujahr an ... spontan könnte ich gar nicht sagen, ob das was für uns wäre oder nicht? Was meinst Du? Hätte den Vorteil, dass nicht so viele Schultage wegfallen (2. Tochter kommt dieses Jahr zur Schule), allerdings sind wir dann über die Feiertage weg. Danke Dir schon einmal

von KleineMaus12 am 10.03.2020, 14:57



Antwort auf Beitrag von DanniL

Oh, jetzt sehe ich gerade, dass ich nicht direkt auf Deinen Beitrag geantwortet habe ... vielleicht kannst Du meine Antwort unter meinem Post lesen. Danke!

von KleineMaus12 am 10.03.2020, 15:01



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Wende dich doch an eine Kurberatung. Ich war bei der Caritas. Ich habe eine Woche nach einreichen bei der KK schon die Bestätigung bekommen, dass ich fahren darf- nur wann und wohin, das solle ich bitte selbst rausfinden. Da ich dafür nicht die Zeit gefunden habe, habe ich den Tipp einer Freundin beherzigt und mich bei der Caritas gemeldet. Im Termin hat sie dann gefragt, was ich denn für Wünsche hätte bzgl. Ort etc und mir dann ein paar Kliniken rausgesucht. Bei einigen hat sie mir direkt Termine nennen können. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, meldete ich ihr meine Top 3. Anderthalb Wochen später kam der Anruf, die Wunschklinik zu diesem Termin.

von Blömsche am 10.03.2020, 13:29



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Danke Dir! Ja, morgen habe ich einen Beratungstermin bei der Caritas. Einige Kliniken habe ich schon angerufen: vor September bis teilweise Dezember nichts zu machen.. Eine Klinik gefällt mir gut - die bieten eine Kur über Weihnachten/Neujahr an. Spontan wüsste ich gar nicht, ob das was für uns wäre, oder nicht. Was meinst Du?

von KleineMaus12 am 10.03.2020, 15:17



Antwort auf Beitrag von KleineMaus12

Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht und alle in Frage kommenden Kurheime darin eingetragen. Diese habe ich dann angeschrieben, da es teilweise der Fall war, wie ich später mitbekommen habe, dass die Verfügbarkeit lt. Internet nicht aktuell war. Vor den Sommerferien könnte es tatsächlich knapp werden. Vor allem die begehrten Plätze an der See sind da schnell weg. Wenn Du mal auf der Seite der AK-Familienhilfe schaust, da habe ich mein Kurheim her und die hatten auch recht kurzfristig noch Termine. Kurzfristig hieß in meinem Fall, dass ich Ende Januar die Bewilligung hatte und Ende April fahren kann, sofern und Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

von inessa73 am 10.03.2020, 14:30



Antwort auf Beitrag von inessa73

Danke Dir! Eine Liste habe ich auch schon gemacht und einige Kliniken angerufen ... vor September teilweise sogar Dezember wird das nichts. Eine Klinik bietet die Zeit über Weihnachten/Neujahr an ... spontan wüsste ich gar nicht, ob das was für uns wäre oder nicht. Vorteil: wir verpassen nicht so viele Schultage (2. Tochter kommt nach den Sommerferien zur Schule) Nachteil: wir sind die Feiertage nicht zu Hause. Was meinst Du? Danke Dir schon einmal!

von KleineMaus12 am 10.03.2020, 15:24