Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny 85 am 06.11.2014, 7:32 Uhr

Erst genehmigt und jetzt das

Ich habe ja meine Genehmigung bekommen. Jetzt wollte ich an die Ostsee aber meine kleine Maus ist dafür zu klein. Bei den anderen Kurkliniken ist erst ab April etwas frei. Laut Krankenkasse muss ich aber die drei Monatsfrist einhalten. Nur was mache ich, wenn ich keinen Platz bekomme. Das ist doch echt doof.

 
13 Antworten:

Re: Erst genehmigt und jetzt das

Antwort von Sullira am 06.11.2014, 9:00 Uhr

Welche KK bist du denn?
Welche Kurklinik hattest du denn ins Auge gefasst bzw. wie alt ist deine Tochter? Manche Kliniken machen auch Aussnahmen und nehmen ganz kleine Kinder. Ich fahre im Februar an die Ostsee und mein Kleiner wird dort 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das

Antwort von Jenny 85 am 06.11.2014, 9:24 Uhr

Wir sind bei der Barmer GEK. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Die Kasse hat Vorschläge gemacht. Einmal an der Ostsee Klinik Schwedeneck und eine am Bodensee. Leider sind alle besetzt. Können die nicht von der Krankenkasse die Frist verlängern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das

Antwort von Sullira am 06.11.2014, 10:35 Uhr

Hi!

bin auch bei der barmer...schau mal miramar kurklinik. die nehmen bei nachfrage auch unter 1 jahr. im februar sind noch einige plätze frei.
ich wollte auch erst gegen sommer fahren. meine kk bearbeiterin hat gesagt, sie verlängern die bewilligung nicht. entweder ich fahre bis ende märz oder mein anspruch auf die kur verfällt.
hoffe jetzt, dass mein kleiner nicht so oft krank ist. das gute ist, ich werde da sicher noch stillen.
wenn dir die klinik in großenbrode zusagt, ruf doch da einach mal an und frag, ob es mit so einem kleinen baby dort geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Sullira am 06.11.2014, 10:37 Uhr

wenn alles belegt ist, kann die kk gar nicht anders, als die bewilligung zu verlängern. kannst du ja nix dafür, dass alles voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Lotta82 am 06.11.2014, 13:33 Uhr

Ich habe letzte Woche auch die Zusage der Barmer bekommen. Da ich vor April keinen Platz bekommen habe, war das total ok und wurde ohne Probleme so angenommen. Vielleicht nochmal nachfragen!? Mein Sohn ist erst ein Jahr und so konnte ich auch nciht jede Klinik nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das

Antwort von 3boys am 06.11.2014, 14:38 Uhr

Wir sind auch bei der Barmer und meine beiden letzten Kurgenehmigungen wurden auch ohne Probleme verlängert. Eine sogar bis zu 9Monate. Frag einfach nach und schildere deine Situation.
Das Miramar soll übringens toll sein. Wenn da in Februar noch was frei ist, dann ruf da auch mal an. Der Herr Jäcker kann dir vllt. auch noch ein paar Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das

Antwort von likable am 07.11.2014, 9:09 Uhr

hallo,
ich bin auch bei der barmer und hatte meine kur im september auf norderney durch die awo bekommen. die bamer bezahlt auch fremde häuser! Ich habe bei der zusage auch sofort die telefonnummer von der awo bekommen. dort sollte ich aber erst anrufen wenn nichts mehr geht. das habe ich gemacht und habe einen nachrückerplatz bekommen das ging innerhalb von 5 min, zwischen zusage und kurantritt waren nur drei monate wartezeit!....... ich würde mich da mal an deiner stelle melden. die helfen dir ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von Jenny 85 am 07.11.2014, 20:23 Uhr

Also mein Sachbearbeiter stellt sich stur mir die Kur auf sechs Monate zu verlängern. Er meinte nur, dann muss ich halt nächstes Jahr nochmal eine Kur beantragen. Der spinnt doch. Wer sagt mir den dann, dass dann ein Haus frei ist. Habt ihr noch Ideen, wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin schon am verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von Sullira am 07.11.2014, 22:38 Uhr

Hi!

Ich habe gestern auch noch einmal bei der Hauptgeschäftsstelle in Wuppertal angerufen.( Bedingt durch deinen Thread bin ich doch verunsichert, ob ich im Februar fahren sollte und es da was bringt)

Die Dame meinte, wenn ich vom Arzt eine Bescheinigung habe, dass der frühe Zeitpunkt gesundheitlich bedenklich für mein Baby ist, ist auch eine Verlängerung der Bewilligung möglich.
Ich bin nämlich doch sehr verunsichert, was den Impfschutz angeht. Ich fange bei meinem Kleinen erst im 12. Monat damit an.(also kurz vor der Kur) Gerade MMR kann/sollte man ja erst mit 15 Monate machen lassen. Habe irgendwie voll Bauchschmerzen, wenn ich zur Kur so ganz ohne Schutz fahre.

Werde Montag noch einmal mit meiner Ärztin sprechen, ob ich da ein ärztlichen Attest bekommen kann, oder wie sie die Sache sieht.

Ich finde es echt zum Mäuse melken. die Sachbearbeiter tun so, als ob sie das aus eigener Tasche zahlen. Dabei sollte doch wohl im Fordergrund stehen, dass die Kur auch einen Erfolg hat. Was haben wir davon, sollten die Kleinen (was im Winter ja sehr wahrscheinlich ist) ständig krank werden und wir so keine Anwendungen war nehmen können.
Zumal so eine Kur ob Winter oder Sommer ja nicht mehr oder weniger kostet.

Ich bin echt hin und her gerissen. Auf eine Art möchte ich meine Probleme so schnell wie möglich verarbeitet/in den Griff bekommen. Habe aber gleichzeitig Bedenken, dass ich mehr mit nem kranken Baby auf dem Zimmer sitze, als die Therapien war zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von Sullira am 07.11.2014, 22:42 Uhr

P.S. Ich noch mal...
Wie stellt der Sachbearbeiter sich das denn vor? Wenn keine Plätze mehr sind...müssen sie da verlängern.

Guckt doch mal bei auf der HP der Barmer, da gibt es unter Mutter Kind Kuren so ein Link mit Telefonnummer, wo man anrufen kann, wenn man ne Beratung rund um die Kur braucht. Vielleicht können die dir da weiter helfen.

Ist doch ein Witz...wer sagt denn, dass in einem Jahr Plätze in der 3 Monatsfrist frei sind. Die meisten Kliniken sind doch jetzt schon bis fast April ausgebucht. Das wird nächstes Jahr nicht anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von 3boys am 08.11.2014, 9:22 Uhr

Sowas kann echt an die Nieren gehen und darauf legen es manche SB's an. So nach den Motto irgendwann gibt die schon auf.

Aber dieser SB hat auch einen Chef und notfalls würde ich den mal kontaktieren. Du hast schließlich eine Kur genehmigt bekommen, also hast du auch einen Anrecht drauf. Und wenn du in den 3 Monaten (die Frist ist schon ein Witz) kein Platz findest, dann müssten sie dir doch helfen.
Das ist schon komisch wie unterschiedlich die SB's innerhalb eines Unternehmens arbeiten.
Bei mir hat das doch auch zweimal geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von Jenny 85 am 09.11.2014, 13:13 Uhr

Ja ich verstehe das auch nicht. Er sagte am Freitag, er hat zwei Anfragen noch laufen (Kurkliniken). Gebe ihm jetzt noch bis Mittwoch und falls da auch nichts rauskommt, rufe ich wieder an und verlange den Chef von dieser Abteilung. Ich finde es eine Frechheit. Drückt mir die Daumen, dass ich etwas erreiche.
Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst genehmigt und jetzt das ( diese Sachbearbeiter )

Antwort von Sullira am 09.11.2014, 17:15 Uhr

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

MKK nach 3 Wochen automatisch genehmigt

Grade gelesen: Gesetzliche Krankenkassen sind verpflichtet, innerhalb von 3Wochen( bzw. 5 wird der medizinische Dienst eingeschaltet) über einen Antrag zu einer MKK zu entscheiden. Das Müttergenesungswerk weist darauf hin, dass diese Frist im Patientenrechtegesetz ...

von nicole812 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Kur genehmigt

Huhu habe zwar keine Mu-Ki-Kur sondern "nur" eine für mich bekommen, freue mich aber dennoch. Meine Tochter wollte nicht mit, also habe ich für mich entschieden, da ich dringend eine brauche. Werde am 15. Mai nach Bad Nauheim fahren. Freue mich schon drauf und hoffe, dass ich ...

von Merry 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

GENEHMIGT!!!!!!!!!!

von 77shy 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Kur genehmigt!

Hallo zusammen!! Unsere Mutter-Kind-Kur wurde genehmigt und wir fahren vom 23.8-13.9 ins Kurzentrum Norderney! Ist zu dem Zeitpunkt noch jemand da? und kennt jemand diese Klinik und kann mir noch was erzählen?? Vielen Dank und schönen Tag LG ...

von sarahjana 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Auch Kur genehmigt :-)

Hallo nach fast 6 Wochen Wartezeit kam gestern die Genehmigung der Kur *freu. Zwar waren wir erst 2011 in Zingst, Haus am Meer (Katastrophe pur), aber wir dürfen dieses Jahr schon fahren und mein Großer (dann schon 14) fährt sogar ...

von bikermouse66 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

jippiii.....kur genehmigt=)

Wir fahren im mai nach bordelum-fachklinik norderheide** Ich nehme meine 3 kinder mit 9,6 und 2jahre alt!! Was mir etwas sorgen macht ist die lange zugfahrt(ca.9std.)!! Hat das schon mal jemand hinter sich gebracht?? Hab mir schon überlegt, ob wir den nachtzug nehmen!! Und ...

von pippi78 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Hurra! kur genehmigt!

Hallo! Dank der Kurberatungsstelle ist unser Antrag innerhalb von knapp 3 Wochen durchgegangen. Wir haben sogar schon die Platz Reservierung in unserer Wunsch Klinik! Ich kann die Kurberatung Deutschland nur empfehlen! Euch auch viel ...

von annuk 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Genehmigt

Das ging schnell.KK hat vorhin angerufen und Genehmigung mitgeteilt. Nun gibt es aber trotzdem Probleme. Es gibt nur 2Termine. Entweder ab 6.5 oder ab 15.7. Im Juli geht definitiv nicht, da hat der Kollege Urlaub gebucht, da wird mein Chef nicht mitspielen. Also im Mai. Aber da ...

von nicole812 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Hat schon jemand nach 2-3 Jahren erneut eine Kur genehmigt bekommen?

Hallo, ich war im Juni 2012 zur Kur und hatte leider keinen Erfolg zu verzeichnen (Kids noch etwas zu klein, Krankheiten etc.). Meine Ärztin rät mir, erneut für kommendes Jahr einen Antrag zu stellen. Sie meinte, es würde bei uns eine gute Chance bestehen, erneut eine Kur ...

von Manu0707 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Endlich genehmigt...

Hallo, Ich hab grad den Anruf von der kk bekommen das meine Mutter Kind Kur genehmigt ist. Jetzt bekomm ich die Unterlagen und muss mich mit der gesundheitsabteilung in Verbindung setzen, wegen dem Zeitraum und Klinik! Ich möchte so schnell wie möglich weg, am liebsten ...

von piep2009 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genehmigt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.