Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsefrosch am 18.05.2016, 20:00 Uhr

Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Hallo an alle!
Ich überlege, welche meiner zahlreichen Kinder ich mit auf die Kur nehme? (-;
(3 Kids)
Kleindkind kommt mit, Therapiekind natürlich auch, aber dann ist da noch der 7 jährige....gesund, munter, pflegeleicht. Mitnehmen? Oder (mit etwas Aufwand) daheim lassen? (würde 12 Tage Schule verpassen, ist aber sehr gut). Oma, Papa plus Schulbetreuung nachmittags kurzzeitig buchbar.

Ein Kind weniger, das krank werden kann, um dass ich mich kümmern müsste usw. andererseits ein toller Kerl, mit dem ich das Erlebnis auch gern teilen würde, Geschwister verstehen sich super.
Er wäre sehr traurig nicht dabei zu sein, aber es geht ja um mich...

Wäre dankbar für Gedanken!!!
Maxi

(Vielleicht kriegt er ja gar keine Kostenanerkenntnis....)

 
7 Antworten:

Re: Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Antwort von Karl07 am 18.05.2016, 21:10 Uhr

Hallo!

Wäre es nicht eine Möglichkeit den Vater oder Oma als Begleitperson mitzunehmen.

In einigen Kliniken darf ab 3 Kinder eine Begleitperson kostenlos mitfahren.

Bei meiner letzten Kur wurde dies von einigen Familien als "Familienurlaub" genutzt - war in den Sommerferien gewesen.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach echt? WUsste ich gar nicht

Antwort von hopsefrosch am 19.05.2016, 8:21 Uhr

dass man eine zweite BP mitnehmen kann ab 3 Kids, ich erkundige mich mal....
Danke dir, Ina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach echt? WUsste ich gar nicht

Antwort von Karl07 am 19.05.2016, 10:37 Uhr

Hallo!

Dies lfd. dann aber nicht über die KK sondern über die Kurklinik.

Wird von einigen Kurkliniken angeboten.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ida....

Antwort von hopsefrosch am 20.05.2016, 12:34 Uhr

ich habe bei der Klinik angerufen, der Mann meinte, das ginge, wenn man ein behindertes Kind mitbringt und die Krankenkasse ihr ok gibt, weil sonst der Kurerfolg gefährdet wäre. Die Person muss weiblich sein....KEINE PAPAs )-:

Ich werde es mir gut überlegen, ich danke dir sehr für diesen Tip, da ich sonst diese Option gar nicht gekannt hätte!

Viele Grüße! Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Antwort von Himbeere90 am 23.05.2016, 8:50 Uhr

?? Keine Papas? Was soll das denn?! :/
Wir waren auch zu zweit mit einem Kind zur "familienorientierten Rehabilitation"!

Dabei ging es hauptsächlich um unsere Tochter, aber auch unsere Entlastung, bzw hat der Arzt erheblichen Stress und Rückenprobleme aufgeschrieben.

Da würde ich bei deiner Kk nachfragen. Allerdings sagten die mir, dass dies nicht möglich wäre...ging dann doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Antwort von Himbeere90 am 23.05.2016, 8:56 Uhr

PS: unser Kind hat übrigens auch kein Krebs etc. "nur" einen operierten Herzfehler. Weil sie gerne sagen, dass es nur für Kinder ist, die eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida....

Antwort von Karl07 am 23.05.2016, 10:00 Uhr

Hallo!

Also in der Klinik wo wir waren - konnten aber 2 Kinder eine Begleitperson für 25 € pro Tag mit bzw. ab 3 Kinder kostenlos.

Dabei war das "Geschlecht" bzw. Verwandschaftsverhältniss egal.

Kommt halt auf die Klinik an.

Schau mal hier:

http://www.klinik-sonnenschein-zwiesel.de/angebote/

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

Hallo. Habe heute die Genehmigung für meine MKK erhalten. Mein Sohn ist dann gerade 10 und fährt als Therapie kind mit. Die Kosten für meine Tochter, dann gerade 13 übernimmt die KK nicht...... Ich dürfte sie auf eigene Kosten mitnehmen. Wie teuer ist so was ? Jemand ...

von kati 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind trotz Attest?

Hallo, ich war schon drei mal in einer Mutter-Kind bzw. Familienkur aber meine Kinder waren immer als behandlungsbedürftig mit. Dieses mal sind die Kinder nur als Begleitpersonen genehmigt worden, obwohl ich wie die anderen Male auch mit Selbstauskunftsbogen und ...

von gewitterhexe96 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind will nicht mehr mitfahren

Für meine 3 Kinder habe ich eine Kur genehmigt bekommen und bereits einen Platz für Januar 2015 reserviert. Nun will mein 8-jähriger Sohn nicht mehr mitfahren. Der Papa würde sich die 3 Wochen um ihn kümmern. Ich frage mich gerade, was ich tun soll. Kann ich ihn jetzt oder ...

von solero27 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Deutsche rentenversicherung Bund Mutter Kur mit Begleitkind, Kliniken?

Hallo, ich habe eine Kur beantragt. Mein Kostenträger ist die Deutsche Rentenversicherung Bund. Es ist keine Mutter Kind kUr, sondern kind fährt als Begleitperson mit. Leider sind im Netz schwer Kliniken zu finden. Hat jemand Erfahrung mit so einer Kur über diesn ...

von Talea 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Frage: Begleitkind wird im April 13 J. ...darf nicht mehr mit...stimmt das?

lt Krankenkasse nimmt kein Kurhaus (mit denen die Krankenkasse zusammen arbeitet) Kinder über 12 J... ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich ??? weiß von einigen Mamas, das Kinder auch über 12 J mitdürfen... Papa arbeitet und ist nicht vor 18 - 19 Uhr zu ...

von mama-von-3-Söhnen 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Anfallende Kosten Begleitkind

Hallo, ich werde noch irre. ich bin über die AOK versichert, meine Tochter über die PKV meines Mannes. Der Kinderarzt empfahl für sie eine Luftveränderung wegen ihrer ständigen Atemwegserkrankungen. Aufgrund ihrer Frühgeburt ist sie nun mal sehr anfällig. Da die PKV ...

von annika2008 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Gesundes Begleitkind Hotzenplotz Klinik

Hallo, ich reise ja mit 3 Kindern am Mittwoch an. Einer fährt mit als gesundes Begleitkind. Was heißt das genau. Darf er nur zur Kinderbetreuung oder auch an anderen Kursen teilnehmen wie Sportprogramm und so ) Und wenn er krank wird, darf er nicht zum Klinikarzt ...

von picindol 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Hilfe beim Wiederspruch fürs Begleitkind. EILIG!!!!

Hallo, ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, aber leider kommen meine kinder nur als begleitung mit obwoohl mein sdohn eine chr. bronchitis hat und wir in eine darauf spezialisdierte klinik fahren. nun muß ich bis montag einen widerspruch schreiben damit mein ...

von happyschwanger 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkinder bis zu welchem Alter?

Hallo, ich überlege schon seit längerem wegen Erschöpfung und Schlafstörungen eine Kur zu beantragen. Mein Großer (9) hat immernoch massive Pseudokrupp-Anfälle und ich hoffe auf den Klimawechsel. Deshalb wird es wohl Nord- oder Ostsee werden. Meinen Kleinen, 16 Monate, ...

von Jana2 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.