Monatsforum Oktober Mamis 2020

Ersten Rückbildungsübungen

Ersten Rückbildungsübungen

sweety92

Beitrag melden

Ich darf nun 22 Tage nach dem KS die ersten Rückbildungsübungen anfangen. Wahrscheinlich wird es auf Grund der Lage später nur einen Online-Kurs geben. Wie ist es bei euch? Macht ihr schon was? Die Hebamme meinte Beine usw dürfte ich auch trainieren, wenn die gerade Bauchmuskulatur nicht beansprucht wird. Ich habe einen Drang was zu machen, will mich aber nich übernehmen.


MickyMaus20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Du glückliche:) Ich würde gerne auch schon was machen. Gut vorausgesetzt ich würde dazu kommen. Weil ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen Aber meine Hebamme hat zu mir gesagt, dass ich erst nach 6 bis 8 Wochen was machen darf. Hatte auch einen KS am 29.9. Meine Narbe ist aber super am verteilen. Haben sie sogar schon im KH gesagt. Und ich war auch relativ schnell wieder fit und beweglich. Han mich jetzt aber trotzdem noch net getraut was zu machen.


sweety92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MickyMaus20

Darfst bzw sollst du nicht oder traust du dich nicht? Finde halt sehr unterschiedliche Aussagen, weil sie auch meinte der Rückbildungskurs ist erst ab ca 6.-8. Woche nach KS. Aber dies einfachen Übungen seien wohl ok. Bisschen Bedenken hatte ich auch, habe aber den Eindruck es tut mir ganz gut :) dann habe ich mal was anderes im Plan am Tag, außer stillen


rgb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich hatte keinen ks und konnte somit schon am 1. Tag nach der geburt mit übungen anfangen. Mache höchstens 10-15min leichte beckenboden übungen: Anspannen und hochziehen (das klassische eben), dann mit becken kippen, dann beide seiten abwechselnd ein bein nach vorne strecken, im 4 füssler einen einen weichen ball unter die eine hand und während des beckenboden anspannen den ball runter drücken, dann einige übungen zum dehnen und entlasten des Oberkörpers wegen dem stillen und noch wenige übungen mit den hanteln für die arme. Ich konnte schon etwas an kraft wieder aufbauen und werde nun langsam das training steigern vorallem auch po übungen anfangen dass der nicht abflacht