Leymari
Hallo ihr Lieben, Dies ist meine erste Schwangerschaft und ich bin auch die erste von meiner direkten Familie die ein Kind bekommt, das heißt ich habe nicht wirklich direkter Ansprechpartner. Meine Mutter ist super aber bei ihr liegt das alles viel zu lange zurück. Nun meine Frage: habt ihr Empfehlungen für ein Buch oder bestimmte Links oder sonstiges für die richtige Babypflege? Und damit meine ich so wirklich alles mögliche von A bis Z vom richtigen Schlaf und stillen und baden und einfach alles was auf mich im ersten Lebensjahr oder in den ersten Lebensmonaten zukommen könnte. Ich kann mir das im Internet auch alles einzeln zusammen suchen aber das bringt mich er durcheinander. Am liebsten hätte ich wirklich eine vernünftige Quelle auf die ich mich verlassen kann und wo alles mögliche drin steht. Wie macht ihr das eigentlich so woher holt ihr euch die Infos?
Das kommt natürlich darauf an, in welche erzieherische Richtung du gehen magst bzw. ob du eher bedürfnisorientiert oder eine "klassische" Einstellung hast. Es muss ja auch zu dir passen. Für eine möglichst natürliche und bedürfnisorientierte Pflege und Erziehung kann folgendes empfehlen: Die Kinder Sprechstunde (Nachschlagewerk für Baby- und Kinderzeit) Die Hebammen Sprechstunde (als Nachschlagewerk für Schwangerschaft/Geburt) und Babyjahre von Remo L. Largo (als Monografie zum Durchlesen ganz interessant über die Entwicklungsstufen und darauf aufbauend Tipps)
Allenfalls auch interessant: Wir werden in 2 Wochen einen Säuglingspflegekurs besuchen, diese werden ua von den Spitälern, vom Roten Kreuz und von grösseren Hebammenpraxen angeboten. Gibt es auch für die Grosseltern übrigens!
Hallo, ich kann das Buch „Das große Buch für Babys erstes Jahr“ (GU Verlag Dr. Stephan Nolte/ Annette Nolden) und als Buch oder App „Oje ich wachse“ empfehlen. Damit bist du gut versorgt! Alles Gute!
Oje, ich wachse kann ich ebenfalls empfehlen. Bezüglich der ersten drei Monate hätte mir das Buch „Das glücklichste Baby der Welt“ von Dr. Harvey Karp echt viele Nerven gerettet, hätte ich es bereits vor der Geburt meines Kindes gelesen. So hab ich zumindest den dritten Lebensmonat davon profitiert, es dann noch gelesen zu haben.
Danke für eure Antworten
Habe mir Oh je ich wachse gleich runtergeladen. Und die Buchvorschläge werde ich mir alle anschauen. Das Großeltern einen Babypflegekurs machen können finde ich super. Hier in der nÄhe wird einer AngebOten. 3 Stunden für 25 Euro pro Person. Sobald ich wieder fitter sein sollte würde ich da gerne dran teilnehmen.