AmyBell
In ein paar Tagen haben wir statt eines Babys ein Kleinkind zu Hause
Und ich habe von Kleinkindern noch weniger Ahnung als von Babys
Wann entwickelt sich was?
Was "müssen" wir wann können?
Wann beginnt die Trotzphase?
Wann aufs Töpfchen?
Wann zum ersten Mal zum Zahnarzt?
Welche Kleidung für das laufende Kleinkind im Winter?
Von nix ne Ahnung, aber irgendwie neige ich dazu alles auf mich zukommen zu lassen und mir kein Buch oder Ratgeber zu kaufen.
Wie macht ihr das? Nur mal aus Neugier in die Runde gefragt.
Vor einem Jahr hätte ich das Buch gekauft, mit Anleitung. Jetzt nicht mehr. Augen zu und durch
Ich Hänse letztens schon mal erwähnt, wenn ich eins von den drei „Vorgäbgerkindern“ gelernt hab: es kommt und entwickelt sich eh alles dann, wenn sie soweit sind. Die zurecht biegen oder was beschleunigen/ einführen/ erzwingen wollen bringt nur Stress für alle.
Töpfchen waren alle unterschiedlich. Meine erste kam mir 2 1/2 und verkündet von nun an keine Windel mehr zu brauchen und so war es. Von heute auf morgen war sie trocken! Bei meinem Sohn hab ich als er drei Jahre und drei Monate war gecheckt, dass er nur zu bequem ist auf die Toilette zu gehen. Windel weg ohne Problem. Nummer drei hat sich das einfach bei den anderen angeschaut.
Zahnarzt waren wir schon. Ich geh mit den großen eh regelmäßig zum Kinderzahnarzt und da war er, da er schon acht Zähne hat, auch mit dabei und es wurde geschaut. Nur zum dran gewöhnen.
Trotzphase so richtig kommt mit ca zwei.
Ich stecke ihn in einen schneeanzug, gegebenfalls einen dünnen fleecsanzug darunter, wenn es sehr kalt ist.
Ich hab beim ersten Kind viel gelesen, dass Problem ist nur: die Kinder können nicht lesen und halten sich somit nicht an das was da steht.
Ich lasse inzwischen alles auf mich zukommen und entscheide, dann aus dem Bauch. Auch mein Studium bringt mir nichts (hab erziehungswissenschaften studiert und bin Dipl. Päd.), da man emotional einfach zu sehr involviert ist.
Genau.
Das hab ich während der Schwangerschaft schon gelernt, die Kleine kann weder lesen noch kennt sie die Statistik, die ja gegen sie sprach.
Deswegen gibt es hier auch keine Bücher mehr.
Bringt nix
PS: meine Fragen wären eher als Beispiel gedacht, aber vielen Dank für die Antworten
Ich vergleiche dann, wie es bei uns ist
Mir geht's genauso...
Er hat zwar am 30.erst Geburtstag,aber ich Frage mich,wo denn das kleine baby geblieben ist?
Schnieffff!!!
Er ist schon so groß!
Zahnarzt hab ich letztens gefragt....ab dem ersten Zahn ,kam als Antwort...
Denn sind wir ja zu spät!
Meine Zahnärtztin meinte,denn kann der kleine sich dran gewöhnen und man sich schon einmal den Kiefer anschauen.
Den einzigen Ratgeber den ich hab bisher ist "Oje ich wachse!" und Babybrei Kochbücher.....gestern kamen zwei Kochbücher für Familienkost.
Vielleicht werd ich mir mal nen Ratgeber kaufen....aber meist Google ich alles.
Aber sonst abwarten und Tee trinken.
Mit töpfchen hat meine Mama es so gemacht,dass ich nachts nicht mehr in die Windeln gemacht hab und denn es tagsüber trainiert haben...lief es am Bein runter,töpfchen holen.
Auf Familienkost und Brei Bücher beschränkt es sich hier auch.
Mein nächster Zahnarzttermin ist im Dezember....ich frage mal
Der 30.11. ist übrigens ein hervorragendes Geburtstagsdatum
Aus mir ist schließlich auch was geworden
Zahnarzt hat noch Zeit, da muss man nicht ab dem ersten Zahn hin. Wir hatten sie mit 2-3 das erste Mal mit, als sie schon verstanden hat, was man von ihr wollte und die nicht mehr so eine Männerphobie hatte. Und Töpfchen... Ehrlich, hat Zeit... Hier sind beide Kinder kurz vor dem KiGa trocken geworden, also mit 2 3/4. Im.KiGa sind aber viele 3+ noch mit Windeln, das ist völlig normal und Alltag. Das kommt dann meist von allein, irgendwann wollen und können sie das. Und sie artikulieren es dann auch.
Hey, du wächst da rein. Ich verzichte jetzt darauf, dir zu den o.g. Punkten konkret z antworten!
Frag mich mal, hier steht die Pubertät uns Haus. Da fange ich auch bei Null an.
Aber witzig, genau da merke ich, dass etwas theoretische Unterfütterung auch ganz sinnvoll ist, um die einzelnen Phasen besser verstehen zu können.
Ich bin echt kein Mensch, der Ratgeber liest.
Und auch hier ein Aber:
Für die Phase, die jetzt bei unseren Kleinen kommt, habe ich beim Midikind ganz viel bei das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn gelesen.
Das ist ein toller Blog, wo sie sehr warmherzig, total kindgerecht und gleichzeitig ultra pragmatisch an viele Themen herangehen. Immer mit dem theoretischen Hintergrund
Die rezensieren übrigens auch sie typischen Ratgeber, die es auf dem Markt gibt.
Falls du das nicht kennst, dann lohnt sich ein ausführlicher Blick!
Übrigens hat jede Phase so ihr Plage... Und ihre Freude
aber das weißt du ja
Bis zur Pubertät denke ich besser nicht!!!!!
Ich lebe immer noch mit der beliebten Lüge, dass es irgendwann richtig einfach wird
Ohmmmm
Wir haben zwar noch nicht mehr ganze vier Wochen bis dahin aber ich frage mich auch wo das Baby hin ist, was nur so da lag und nichts konnte.
Ich lass auch einfach vieles auf mich zukommen.
Hat schon in der Schwangerschaft gezeigt das man sich nicht auf alles vorbereiten kann und wenn man es doch tut es doch evtl ganz anders kommt.
( den Geb. Vorbereitungskurs und Atemtechniken hätt ich mir sparen können
Zwergi kam nach nicht ganzen drei Std Wehen nach drei mal pressen. Nen Kreißsaal von innen hab ich auch nur zur Besichtigung gesehen
Man schwelgt so in den Erinnerungen....
Ups vom Thema abgeschweift