Lisaloca
Nur mal so aus Interesse an diejenigen, die es auch wichtig finden, dass der Besuch seine Hände wäscht, bevor das Baby angefasst wird. Wann achtet ihr da nicht mehr so stark drauf? Oder habt ihr schon aufgehört, das streng zu sehen? Unsere Kleine ist knapp 2 Monate alt und viele von euren Babys sind ja einige Wochen älter. Vielleicht dämliche frage, aber irgendwie bin ich mir gerade unsicher ob ich das jetzt nicht langsam etwas lockerer sehen sollte... Obwohl sie ja schon noch sehr klein sind. Aber ewig wird es ja so nicht weitergehen. Bald rollen sich die Kleinen auf dem Boden rum und nehmen alles in den Mund. Wie ist es bei euch oder wie war es?
Im Moment versuche ich noch drauf zu achten, ich muss gestehen mehr als bei den geschwistern als sie Baby waren. Vielleicht der Jahrszeit geschuldet. Besucher machen das bisher immer alle von allein, dass sie erstmal Hände waschen, wenn sie kommen. Ich erwarte das aber nicht zwischendurch. Meine großen schick ich waschen, wenn sie aus Kita/Schule nach Hause kommen. Ich denke bis zum Frühling behalte ich das noch bei und danach wird es sicher weniger bewusst werden.
Mein kleiner steht im Kinderwagen im Pferdestall und. ..Naja. .. Wenn er einen Schnuller braucht dann sofort. Von daher. ..was nicht t tötet härtet ab. Ich Seh das äußerst entspannt.
Ich seh das auch recht entspannt. Er hat drei Geschwister.... ich geh von einem normalen Standart an Hygiene bei jedem aus. Ich hab Probleme mit Rauchern. Eine Zigarette hat nun mal sehr viele Giftstoffe von denen 80 krebserregende sind und das ist ja nicht nur an den Händen sondern auch in den Kleidern.
Meine Kids waschen sich mehr als vorbildlich die Hände, das wird so bleiben (müssen).
Bei Besuch denke ich, dass ich es lockerer sehe, sobald sich das Baby aktiv Sachen in den Mund steckt, die nicht auf der Krabbeldecke liegen.
Ich tue mich aber echt schwer damit, Erwachsene auf das Hände waschen hinzuweisen. . Denke immer, das müsste doch selbstverständlich sein
Hm ... ehrlich ... also ich finde es immer schlimm, Erwachsene auf das "Bitte Hände waschen bevor ihr mein Kind streichelt" anzusprechen ... Ich erwarte so viel Grips von selbst. Kinder verpflichte ich dazu. Mein Baby fängt an zu greifen und packt jetzt auch nach und nach mehr an. Sie hat ständig Fussel etc. in den Handflächen
Naja, Händewaschpflicht...
Bei uns ist es selbstverständlich, dass man sich die Hände wäscht, wenn man von draußen kommt, vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang und eben bei sichtlicher Verschmutzung- z.B. nach dem Malen, Basteln, ...
Extra Hände waschen, bevor das Baby angefaßt wird, muß keiner.
Bei Rauchern wäre ich auch empfindlich, aber das gibt es in unserem Freundeskreis nicht mehr- mit den Kindern haben alle damit aufgehört
Ja das sollte eigentlich überall so selbstverständlich sein. Ist es leider nicht immer
Ich hab vor allem wegen Besuch gefragt und da gibt's leider auch andere Sitten
Danke ihr Lieben
Die meisten sind also auch nicht soo mega streng...