Queen1907
Hallo habe heute mutterpass bekommen sind beide megastolz. soll ich 2 wochen hingehen wg Faltenmessung. dafurch das die aber in Urlaub gehen bin ich zu dem Termin den ich Bekommen habe erst in der 11. ssw. Kann man da schon eine Messung machen, wollte nicht nachfragen... da meine Lieblingssprechstundenziege da war und die eh schon wieder so dermaßen Unfreundlich und pampik war. außerdem soll eine Blutuntersuchung (aus meinem Blut) gemacht werden, bei der genetische Defekte des Kindes festgestellt werden können. kennt das jemand? soll wohl 89% sicheres ergebnis ansagen. Der gesamte Spaß soll mich 125€ kosten.
Bin gespannt auf die Antworten interessiert mich auch! Bin mir noch nicht sicher ob ich es überhaupt mache, werde bei meinem nächste Termin aber mal nachhaken :-) LG Lily
Hallo, ich werde es nicht machen lassen, ich könnte ein behindertes Kind nicht abtreiben lassen. Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nie. Das Organscreening werden wir machen lassen, wenn was sein sollte, dann können die Ärzte gleich nach der Geburt reagieren. Schönen Abend Christina
Organscreening was ist das?
Nennt sich auch sonographische Feindiagnostik, wird so um die 20-22. Woche gemacht, da werden die Organe des Babys geschallt, so kann man evtl. Fehlbildungen des Herzen o.ä. erkennen.
Bei beiden SS wurde die NF bei 12+0 gemessen, da diese absolut unauffällig waren haben wir keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Diese Messung wurde im Rahmen des gesonderten US Pakets gemacht. Ich werde mir in dieser SS den Wert sagen lassen -aber weitere Schritte würde ich auch nicht gehen (höchstens um mich besser auf ein besonderes Kind vorzubereiten zu können).
In einem anderem Monatforum wurde einer Schwangeren schon das Schlimmste gesagt und nach einer tiefergehenden Untersuchung kam heraus das das Kind völlig gesund ist. Daher sollte man auf diese Messung nicht zuviel wert legen- es ist nur eine Messung (die auf fehlerhaft sein kann) und in kombi mit den Blutwerten und dem Alter nur ein rein statistischer Wert. Sichere Ergebnisse liefert erst eine Fruchtwasseruntersuchung- aber ob man dieses Risiko eingeht?
Liebe Grüße
Steffi
Feindiagnostik dachte ich wäre was komplett anderes wie Nackenmessung. das eine hat doch mit dem anderem nix zu tun. Es ist mein erstes kind und ich denke das ich es machen will.
Außerdem wollte ich ja wissen ob man es in der 11. ssw überhaupt schon machen kann