Easys80
Hallo ihr Lieben,
Ich war nach einer bislang völlig problemlosen unauffälligen Schwangerschaft letzte Woche beim 3. Ultraschall.
Seit Beginn meiner Schwangerschaft bin ich bei einem sehr erfahrenen Degum 2 Ultraschall Spezialisten, der sowohl das Screening in der 13. SSW als auch das Screening in der 20. SSW durchgeführt hat. Beide sehr ausführlichen Screenings waren komplett unauffällig. Auf Blut oder Hormontests haben wir verzichtet.
Letzte Woche war nun bei 29+1 der 3. große Ultraschall. Der Arzt hat 45 Minuten geschallt und sagte dass es ein gut entwickeltes, unauffälliges Kind sein, Fruchtwassermenge normal.
Am Ende der Untersuchung geht er immer kurz an den PC um die Daten auszuwerten. Dieses mal kam er zurück und schallte nochmal sehr lange den Magen nach. Er sagte lange nichts und erklärte mir dann, dass er Kontraktionen im Magen sähe und Abgrenzungen, die aber durch Sehnen zustande kämen, was normal wäre.
Er fragte mich dann, wo ich vor habe zu entbinden und vermaß noch das Nasenbein. Diese beiden "Aktionen" haben bei mir Verunsicherung ausgelöst. Frage nach Klinik wegen angrenzender Kinderklinik, Auffälligkeit im Magen und Nasenbein als Marker für Trisomie?
Nach der Untersuchung sagte er mir dann, dass er sich den Magen in 5 Wochen gerne nochmal anschauen möchte, um eine Verengung auszuschließen. Er betonte aber auch, dass eine Verengung im Ultraschall anders aussieht, er aber ja generell einfach vorsichtig sei.
Auch wenn ich mir ganz feste vorgenommen habe nicht beunruhigt zu sein, mache ich mir doch etwas Sorgen.
Theoretisch ist ja jetzt doch alles möglich. Gesundes Kind, krankes Kind mit Verengung im Magen, das sofort operiert werden müsste bis hin zu
Trisomie, obwohl bisher ALLE Werte der Screenings normal und unauffällig waren und das Kind super entwickelt ist...
Blöde Warterei bis zum nächsten Termin .
Naja, wir sind jetzt erstmal im Skiurlaub in der Schweiz und dort hoffentlich gut abgelenkt. Eigentlich sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass alles gut ist aber ein ganz normaler unauffälliger Termin wäre natürlich schöner gewesen...
Kennt denn jemand Auffälligkeiten im Verdauungstrakt und kann mich etwas beruhigen?
Wünsche euch allen noch schöne, erholsame Weihnachtstage und gehe jetzt mit den Kindern schwimmen
.