natalie_92
Hallo zusammen! Nun ist heute 2 Wochen, dass unser Sohn zur Welt gekommen ist. Wir kommen so langsam klar, aber trotzdem sind wir manchmal komplett durcheinander. Heute besonders. Er ist eingentlich ganz chilliges Baby, er schläft nachts gut und wacht 1 mal zum Essen auf und schläft dann weiter weitere 3 Stunden. Aber heute Nacht und Tag ist komplette Ausnahme. Nachts musste erst 2 Brüste aufessen bis er schlafen wollte. Konnte aber nicht einschlafen wegen Bauchschmerzen. Irgendwann hat das geklappt, er hat 3 Stunden wieder geschlafen und musste wieder 2 Brüste essen. Am Tag war aber totaler Katastrophe. Er ist heute jede 1.5 Stunden und manchmal nimmt er Brust für 5 Minuten, zieht bisschen raus und schläft wieder ein. Hat geschafft 2 Stunden draußen zu schlafen und dann nur so ein kleines nickerchen machen. Jetzt abends gehts wieder los. Er schreit, dann lege ich an der Brust und er isst 5 Minuten, schläft dann ein und nach 20 Minuten ist er wieder wach und will wieder an die Brust. Kennt jemand sowas? Meine Hebamme meinte letzte Woche so am 10 Tag kriegt das Baby ein Wachstmsschub und kann öfters an die Brust wollen.
Google mal „Clusterfeeding“. Das Verhalten ist normal. Mein Sohn hat das auch und er hat auch Tage, an denen er so viel futtert. Ich denke dann steht einfach wieder ein Wachstumsschub an.
Unser Sohn war gestern 5 Wochen und wir hatten das heute auch. Hab ihn erst vorhin gestillt und jetzt hängt er quasi schon wieder an der Brust... Es gibt gute und schlechte Tage. Wie bei uns Erwachsen auch. Grundsätzlich kann es alles sein. Ein Wachstumsschub, Clusterfeeding,...
Geht alles wieder vorbei
Wünsch dir eine gute Nacht
Ja, das ist normal. Der Rythmus wird sich noch zig mal ändern. Kann ein Entwicklungsschub sein, wo er vermehrt fordert und clusterd (damit mehr Milch kommt). Solche Tage hatten wir auch schon öfter.
Hallo Natalie, Mir wurde in der Klinik nach der Geburt meines Sohnes der Rat gegeben die Beine des Babys frei zu lassen, also ohne Hose und Socken zu stillen. Wenns den Kleinen kuschelig warm ist, noch mit Mamas Körperwärme, schlafen sie ein bevor sie satt sind. Außerdem wurde dazu geraten die nackten Füßchen zu kraulen oder sanft zu drücken, wenn dein Baby dazu neigt einzuschlafen. Im Händchen und an der Wange unterm Kinn kann man auch immer wieder animieren. Trotzdem dem Baby Pausen zum ausruhen lassen, da das Trinken auch anstrengend für so kleine Menschen ist. Das gilt für den Sommer und in der Wohnung, zu anderen Bedingungen sollte man dann schon mehr anziehen. Liebe Grüße!
Ist es bei euch recht warm? Daran kann es auch liegen, wenn er häufig und eher kurz trinkt - er hat dann halt Durst.
Im Großen und Ganzen klingt das, was du erzählst, aber völlig normal. Wenn es dich stresst oder anstrengt, würde ich mich wenn möglich mit freiem Oberkörper mit dem Kind hinlegen und ausruhen. Dann ist das mit dem häufigen Stillen nicht so… aufwendig
Noch ein Nachtrag: Eine Mahlzeit sind normalerweise beide Brüste. Das ist normal. Die Hebammen sagten jede Brust mindestens 15 Minuten. Meiner wollte die Tage direkt nach der Geburt an einem Tag 2 Mal beide Brüste.. also 4 x 15 Minuten. Das war dieses Cluster feeding.
Achso noch was wichtiges! Es wird besser werden halte durch
meiner ist 5 Wochen und es wird schon viel leichter :)))
Hallo. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Nachdem wir zu Hause waren, so ungefähr über eine Woche später, hatten wir das selbe hier. Bei uns fing das in der Nacht an. Alle 1 bis 2h wach. Bisschen getrunken, wieder schlafen aber dabei nicht richtig in den Tiefschlaf kommen. Das zog sich dann auch über den Tag. Nach zwei Nächten schlief er in der dritten Nacht dann das erste mal wieder mehr Stunden am Stück.
Hallo
Ja genau das war bei uns, nur glücklicherweise war das am Tag und nicht nachts
jetzt trinkt er mittlerweile wieder normal und schläft auch gut