Monatsforum Juli Mamis 2018

Harter Unterbauch

Harter Unterbauch

Mal32

Beitrag melden

Hallo ihr lieben! Ich hoffe es geht euch gut! Es gab hier schon öfters mal das Thema mit dem harten Bauch aber ich muss euch jetzt dennich mal was dazu fragen. Ich hab das nun seit ca. 2 Wochen das mein Unterbauch nachts und vor allem morgens beim aufwachen hart ist (wie ein kleiner Ballon). Morgens geht das dann meist nach dem ersten Pippi machen wieder weg. Ich hatte ja am Mittwoch einen Termin zum US und da hatte ich das der Ärztin erklärt. Sie schaute diesbezüglich nach dem Gebärmutterhals. Da war allerdings alles ok und weiter ging sie auf das Thema nicht ein. Geht es euch auch so? Warum vermehrt nachts/morgens? Dazu kommt noch das ich vor ein paar Tagen mal endlich wieder Lust auf Sex hatte und nach dem Orgasmus der Bauch auch wieder stein hart wurde. Das war das erste mal das mit das im Zusammenhang mit Sex passiert ist. Es hielt auch ziemlich lange an...bestimmt 15 minuten bis es sich der Bauch entspannte. Ist das normal oder sollte man das beim nächsten Check ansprechen? Danke!


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Das ist ganz normal! Besonders nach dem Sex und abends habe ich das auch. Es sind Übungswehen und wenn sie nicht zu oft vorkommen, ist es nicht schlimm. Die Gebärmutter übt eben schonmal. Kann aber manchmal echt unangenehm sein, kenne ich. Ansprechen kann man es trotzdem, dann gucken sie nach dem gmh und man ist auf der sicheren Seite.


Mal32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Huhu Himbeere90! Danke für die Antwort! Es ist allerdings so das ich fast die ganze Nacht diesen harten Bauch habe, hätte ich villeicht besser ausdrücken sollen. Wenn ich nachts aufwache (so 3-4 mal pro nacht) und an den Bauch fasse, ist er immer hart


Himbeere90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Oh hmh. Das habe ich nicht so. Geht vielleicht manchmal ein paar Minuten. Auch wenn ich viel getan habe. Ich jab mal etwas von 10mal Pro Tag sei normal gelesen, aber nur im Internet.


Helendie85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Mir kommt das auch bekannt vor! Versuch mal Nachts nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Immer wenn ich mich dabei erwische ist der Bauch bei mir auch hart. Aber ganze Nacht... sprich mal bei seiner nächsten Untersuchung das Thema noch mal an. Aber wenn letztes mal alles ok war und du keine Schmerzen hast musst alles gut sein.


sanyt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Ich merke auch dass der Bauch eher hart wird wenn ich gerade auf dem Rücken liege. Morgens ist er bei mir auch meistens hart. Es ist etwas besser geworden seitdem ich Magnesium nehme. Nach dem sex/Orgasmus ist es auch nicht ungewöhnlich. Da spannt sich ja eigentlich da alles an. Sprich es aber ruhig nochmal bei deinem nächsten Termin an.


Naoki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mal32

Bei mir ist es auch bei vollem Darm / voller Blase so. Allerdings ist es ja auch kein Wunder: Darm und Blase drücken ja von hinten. Lustigerweise entspannt sich mein Bauch durch Sport total gut. Eigentlich sagt man ja immer, beim Sport solle man aufpassen, dass der Bauch nicht zu hart wird. Bei mir wird er weich :) Da diese Verhärtungen bei mir normalerweise nicht schmerzhaft sind, nehme ich das aber auch nicht so ernst. Das Einzige, was mir ab ud zu Sorgen macht: Wenn ich im Stehen oder noch schlimmer beim Aufstehen niesen muss, verhärten sich meine Bauchmuskeln total. Aber schon von Anfang an. Vielleicht weil die Gebärmutter eh gerade versucht, die Muskeln beiseite zu schieben?