Friederike1
Hallo ihr Lieben, mein Racker hat in seinen 5 Lebenswochen bereits 1,7 kg zugenommen (von 3400 auf 5100 g). Habe mir erst nicht solche Gedanken gemacht bis mir eine Bekannte neulich sagte, er sehe schon aus wie ein 1/4 Jahr. Er trinkt recht häufig (ich stille nach Bedarf) und nun denke ich, dass es vielleicht daher kommt, dass wir ihm bisher noch keinen Schnuller gegeben haben. Wenn er allerdings nur zur Beruhigung an die Brust will (z.B. abends zum einschlafen, saugt er nicht viel). Aber vielleicht trinkt er andere Male vielleicht doch nur der Beruhigung halber??? Wenn er erst kürzlich was hatte (die letzte 3/4 Stunde bspw.), dann versuche ich ihm auch nicht als erstes die Brust anzubieten sondern ihn zu streicheln, hochzunehmen, usw. aber meist läuft es dann doch auf die Brust hinaus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich wollte eigentlich gern ohne Schnuller auskommen... Andere Theorie zur Gewichtszunahme: Ich kann im Moment absolut nicht die Finger von Süßkram lassen. Nun gehen ja zumindest die Aromastoffe, also nicht der Zucker selbst, aber der Geschmack "süß" mit in die Muttemilch über. Ist er dadurch nun schon darauf geprägt und will quasi immer mehr "süßen" Geschmack? Wie sind eure Erfahrungen? Liebe Grüße Friederike
Das mit dem Schnuller kann ich entkräften: seit mein Sohn den Schnuller bekommt, nimmt er weiter kräftig zu! Heißhunger auf Süßes habe ich derzeit auch, ich denke, mein Körper braucht die Energie einfach.... Meine Kinderärztin sagt immer: solange es nur vom Stillen kommt, dürfen sie zunehmen, soviel sie wollen! Bei meinem Großen hat sich das bestätigt, er ist nun mit 4 Jahren nie Normalgewichtig, obwohl er anfangs auch sehr schnell viel zugenommen hat. Sicher kann es sinnvoll sein, sich vernünftig zu ernähren, aber ansonsten würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen und einen Grund, den Schnuller deshalb zu geben, sehe ich deshalb auch nicht!
Stillkinder können nicht zu dick gefüttert werden. Das ist individuell... Meine Zwillis nehmen bei gleicher Muttermilch auch total unterschiedlich zu!
denke auch das das von kind zu kind verschieden ist und bei stillkindern kann man eh nicht dickfüttern genau so wie bei mamas (mich eingeschlossen) die pre zufüttern "auf die hüften" gehts erst mit den 1 er und 2 er milchpulvern, unsere hebi meinte wir können pre auch später für die breie nehmen das klappt genauso gut
Stillen ist immer nach Bedarf. Manche sind halt bessere Futterverwerter als andere. Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Was hat denn der Arzt bei der U3 gesagt? LG Lilly
Unser Kleiner war mit acht Wochen bei 5100g bei einem Startgewicht von 2770g. Er wird auch voll gestillt und trinkt sehr häufig und viel. Unsere Kinderärztin freut sich immer, dass er so gut zunimmt. Und ja, auch unser Kind wird alter geschätzt. Unsere Tochter hat damals mit einem ebenfalls zarten Startgewicht auch so schnell zugenommen und ist jetzt mit fast drei Jahren wieder zierlich. Also alles gut. Schnuller würde ich deshalb jetzt auch nicht geben.
Danke für eure Antworten. Da bin ich ja doch beruhigt, dass es nicht am "Nicht-Schnuller-geben" liegt. Hab ich nämlich leider schon zu hören bekommen...
@ Lilly: die Kinderärztin bei der U3 war nur etwas verwundert, dass der kleine Mann innerhalb von 2 Wochen (Abstand zwischen U2 und U3) 3 cm gewachsen sei... (von 52 auf 55 cm). Aber das fand sie jetzt nicht weiter schlimm. Es war nur witzig, weil ich auf ihre Verwunderung so geschockt reagierte mit "Ist das jetzt schlimm?" Da meinte sie nur augenzwinkernd: Na, was wollen Sie denn machen, ihn jetzt einzwängen?" Da musste ich dann auch lachen... und die Sorge war verflogen. Auch beim Gewicht war sie ganz entspannt, ist meine Hebamme übrigens auch. Die findet es immer toll, dass er so schön zunimmt.
Ach Mensch, dass man sich doch immer so von Kommentaren von außen verunsichern lässt...
Also danke an alle für die ausgleichende und beruhigende Gegendarstellung!
Liebe Grüße
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...