Würmchen1986
sind eure Kleinen auch schon so schwer? Glaub das wird wörtlich eine schwere geburt werden :D
Hallo! War heute auch beim FA und hatte auch meine 1. Runde Akupunktur. 2.7 kg für die 35. Woche müsste doch "normal" im Maß liegen, oder? Mein Arzt schätzte meine heute bei 35+1 auf ein Gewicht von 2.9 kg und den Durchmesser vom Köpfchen auf 9 cm. Ich find, das klingt sowohl bei Dir als auch bei mir ganz gut!
Kopfdurchmesser 9cm? Klingt ganz schön klein, oder vertausch ich jetzt irgendwie Kopfumfang und -Durchmesser???
jepp, verstauscht Du!
Ach was! Wichtig is nur der kopfumfang!! Wenn der durch is, flutscht der Rest von alleine!!! ;)
...das Endscheidende ist der Kopf!!!
Also bei mir war in der 35. Woche die folgenden Werte: Kopfumfang: 30,8 cm (leicht unter dem norm. Mittel) Femurlänge: 6,78 cm (leicht über dem norm. Mittel) Gewichtsschätzung ca 2,4 kg (leicht unter dem norm. Mittel)
Nein, bei schweren Kinder ist oft nicht der Kopf das Problem, sondern auch mal die Schultern. Und wenn die hängen bleiben, ist das ein Notfall... Das hatten wir bei Kind 1 und riesiges Glück, dass alles gut gegangen ist. Kind kam dann auch mit bis dato nicht erkannten 4,5kg zur Welt. Mein Kind hatte jetzt vor einer Woche auch 2400g, also in der 33. Woche. Klar sind das alles nur schätzwerte per us, aber bei einem Schätzgewicht von deutlich über 4kg zum ET müssen die Ärzte auch in richtung Schulterdystokie und primäre sectio informieren. Ich sehe das noch entspannt, mal sehen, was meine Hebamme dazu sagt. Ihren tastkünsten vertraue ich mehr als den us geräten.