xKatja
Hatte heute Fa Termin. CTG schrieb leichte Wehen aber nichts weltbewegendes und Mumu ist fingerdurchlässig. Arzt findet beides nicht schlimm und sagt mit so einem Befund kann man auch übers Et schaffen. Aber ich habe ganz vergessen zu fragen ob ich Sex haben darf...wegen Sperma, weil Mumu ja offen ist und was ist mit Schwimmbad? Wir wollten am Wochenende hin. So fühl ich mich super gut und das wäre jetzt schade so lange zu verzichten. Hat jemand auch schon offenen Mumu?
Mhh..also ich lag vor 2 wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen und nem kleinen riss im muttermund und mir wurde gesagt, ich solle geschlechtsverkehr meiden.
zum schwimmbad kann ich nix sagen, aber ich geh mal davon aus, dass man das evt. auch nicht tun sollte, wenn der mumu fingerduchlässig geöffnet is?!?
Hey also ich lag deswegen auch im Krankenhaus. Mittlerweile liege ich Zuhause mit Bettruhe. Mein mumu war auch fingerkuppendurchlässig. Und da hieß es kein Sex, kein Bad nehmen wozu auch Schwimmbad gehört. Du kannst es versuchen, aber beides löst Wehen aus und wenn du schon Kontraktionsbereitschaft hast, dann lieber nicht. Du bist ja schon 35 ssw, ab 37/0 ssw kannst du ja voll durchstarten:))) Lg
Hallo, du bist ja schon in der 35. SSW, dein Mumu ist ja auch nicht offen, sondern Fingerdurchlässig, d.h. man kann wenn man will einen Finger leicht durchschieben, da der Mumu weich ist und das zulässt. Aber offen ist er deshalb nicht. Das hab ich auch. Leichte Wehen sind in der 35. SSW auch normal. Bei meiner 1. SS hatte ich am Schluss 3 Wochen lang einen 3 cm offenen Mumu und hatte ab Beginn wo man CTGs schreibt immer leichte Wehen drauf. hab mit dem Befund trotzdem alles gemacht (da mir mein Arzt nix anders gesagt hat...) Mein Sohn kam ET +9. Meine Hebamme hat mir diesmal nun geraten kurz vor dem Schwimmen im Schwimmbad einen Tampon mit ganz wenig gutem Olivenöl an der Spitze einzuführen, der würde die Infektionsgefahr mindern. Das mit dem Sex musst du selbst wissen. Du musst halt spüren ob du denkst, dass ein Orgasmus wehen auslösen könnte oder nicht... Bei mir ist das eher nicht der Fall. Hab dann kurz nen harten Bauch und dann ist wieder gut! LG Mausi
Wir hatten im GVK eine Frau die eine ähnliche Situation hatte wie du und die Hebamme meinte damals schwimmen wäre absolut ok, das Kind ist ja geschützt. Sie meinte nur dass sie extrem aufgewärmte Badeseen wegen der Keime im Hochsommer generell meiden würde wegen der Keime die dort herumschwimmen (aber das Problem haben wir bei dem Wetter ja nicht). Auch Sex wäre ok, sofern die Frau sich dabei noch wohl fühlt.
Ich antworte dir hier nochmal :-) In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das ab der 27 SSW. Ich musste mich dann schonen und sowohl schwimmen als auch Sex waren Tabu. Der Befund ist aber den ganzen Rest der Schwangerschaft so geblieben und ich hatte auch nie Wehen auf dem CTG Mein kleiner kam dann übrigens genau am ET :-) Ruf doch einfach mal kurz bei deinem Arzt an und frag nach....sicher ist sicher
Ich danke euch allen für die lieben Antworten. Mausi84 danke für die ausführliche Erklärung, das klingt alles sehr einleuchtend und ich bin jetzt ein wenig schlauer.