Monatsforum Juli Mamis 2013

Blutzuckerbelastungstest

Blutzuckerbelastungstest

Mausoline

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich habe Anfang April Gyn-Termin zum Blutzuckerbelastungstest. Steht auf meiner Untersuchungsübersicht als Wunschleistung mit drauf. Die Schwester hat mir beim letzten mal aber erklärt, der stehe bei jeder Schwangeren ab der 24. SSW frühestens an, wird wohl auch von der KK kostentechnisch übernommen, aber soll zunächst von der Patientin mit 15€ "vorgestreckt" werden. Das Procedere war bei meiner 1. SS noch nicht so, aber den Test habe ich auch gemacht. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich nüchtern erschienen bin, sie haben auch nichts bei der Bestellung letztens gesagt. Wisst ihr was dazu?


Kia86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

Ich muss den auch nächste mal machen, du brauchst zu dem nicht nüchtern sein. Nur wenn dort was auffällig sein sollte wird ein genauerer Test gemacht bei diesem Müsstest du nüchtern sein


giftzwerg7

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

Frag besser nochmal nach, ob der kleine oder große Glukosetoleranztest gemacht wird. Bei mir wurde gleich der große gemacht, für den muss man nüchtern sein.


sonnenschein33

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von giftzwerg7

Ja ich muss auch nüchtern erscheinen.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

Für den kleinen Test nicht nüchtern, für den großen nüchtern. Frag nochmal beim Arzt nach welchen du machst!


Steff1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

es kommt auf deine KK an ob nüchtern oder nicht. bin z.b. bei der Bamer da muss ich nüchtern sein. die Schwester fragte nochmal nach, weil sie erst sagte nicht nüchtern. aber die bamer will es so.. obwohl es der gleiche test ist.


xKatja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

Ich bin bei der Techniker und muss weder was vorbezahlen noch nüchtern sein. Kann normal essen nur nichts süßes.


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich bin auch bei der Techniker und komme nüchtern, wie in meinen letzten beiden Schwangerschaften auch! Es liegt am Unterschied zwischen dem kleinen und großen Test.


Conny82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mausoline

Ich hab den morgen Nachmittag und muss nicht nuechtern sein. Ruf lieber in der Praxis an und frag nach.


Joy20062

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Conny82

Ich würde auch besser nochmal nachfragen. Denn wie schon mehrfach erwähnt gibt es 2 Tests- Bei dem kleinen musst du nicht nü sein, bekommst eine Traubenzuckerlösung zu trinken und eine Stunde später wird dir Blut abgenommen und der Blutzuckerwert bestimmt. Liegt der Blutzuckerwert über 140 mg/dl, kann das ein Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes sein. Dann ist ein weiterer Test nötig: der Zuckerbelastungstest. Dafür wird der Blutzucker nüchtern und sowie eine und zwei Stunden nach dem Verabreichen einer Zuckerlösung bestimmt. Da du schreibst, dass du den Zuckebelastungstest machen musst, würde ich von der 2ten Variante ausgehen in der du nü sein sollst. Also besser nochmal anrufen :-)