gwasslschdribbe
Vor ein paar Tagen kam bei Michel nach qualvollen Wochen (die offenbar DOCH mit den Zähnen zu tun hatten) endlich der erste Zahn durch, zumindestens eine Spitze! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als auf einmal der Löffel geklappert hat im Mund! Es war nichts geschwollen, entzündet, rot oder irgendwas dergleichen! Ich habe alles was so schlimm gelaufen ist die letzten 8 Wochen auf den 6-Monatsschub geschoben, aber nicht wirklich mit Zähnen gerechnet!
Aber ab wann muss man die Zähnchen denn putzen? Und mit was für ner Zahnbürste? Und wie oft? Nur abends, oder nach jeder Mahlzeit? Und nur mit Wasser oder schon mit dieser Kinderzahnpasta?
Ich hab noch gar nichts davon zu Hause!
des würde mich auch mal interessieren, Yannis hat nun auhc seine ersten 2 Zähnchen.
zunächst reicht es, wenn der zahn etwas raus ist mit einem weichem tuch etwas zu putzen.
Ab dem 1. Zahn,damit sich die kids gewöhnen.Nur mit einer Zahnbürste ohne Zahnpasta... lg zahnarzthelferin jessi
sag mal jessy, wie ist das. bist du für d-flouretten bei zähnen, haben nun gewechselt. was sagst du?
Ab den ersten Zahn, mit etwas Zahnpasta nur dann nicht mehr Flouretten geben. Flourid in der Zahnpaste ist besser als Flouretten da das Flourid direkt auf den Zahn kommt. Lieben Gruß (Prophylaxe Assistentin)
ich dachte flourid-zahnpasta soll nicht geschluckt werden? hmm, alles ja irgendwie so widersprüchlich. damit meine ich nicht dich und jessy.....aber jeder kia, jeder zahnarzt sagt was anders. bisher hatten wir die vigantoletten. das mit dem flourid in der paste kommt mir auch sinnvoller vor, als im magen. lg Anett
Das stimmt, jeder Zahnarzt wird dir fluorid empfehlen. Ich weiße noch das es uns bei meiner Weiterbildung zur ZMP rein geprügelt wurde: ab den ersten Zahn Flouretten mit Zahnpasta (mit 600 ppm Fluorid) auszutauschen.
ok, ich geb ihm die jetzt mal und versuch die tage mal mit zahnpasta. ob das klappt........den tag kann ich ja aussetzen. danke für deine aufklärung. unsere kinderärztin war da leidenschaftslos, ich fragte: "sollten wir zu d-flouretten wechseln?" antwort: "schreib ich auf"....ok, nu geb ich sie.
Finn putzt schon ganz fleißig, seit der erste Zahn rausgeschaut hat. Einmal am Tag (abends) und mit Kinderzahnpasta (hatten eh nie Fluortabletten). Ich putze ihm kurz die Zähnchen und überlasse ihm dann die Zahnbürste und putze dann auch selbst meine Zähne. Das ist voll süß, weil er dann immer zu mir schaut und dann selbst "putzt" als wolle er mich nachahmen...
Hier noch ein Foto davon:

wirklich süß dein kleiner.