Monatsforum Januar Mamis 2016

Sterilisation

Sterilisation

lilli91

Beitrag melden

Bin nur mal neugierig weil ich schon öfter von gelesen habe (für mich selbst ist es kein Thema)... Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob sich mann oder frau sterilisieren lässt?


ErsterVersuch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilli91

Hallo aus dem novemberbus. Bin grad am Stillen und lese mich hier quer durch die monatsforen... ;-) Also bei uns ist das noch kein Thema, Familienplanung noch nicht abgeschlossen aber wenn doch dann entscheidet sich das so: Sollte man sich einig sein, dass sich einer sterilisierten lässt, dann der, bei dem es mit geringerem Aufwand geht. Heißt- sollte Frau einen Kaiserschnitt bekommen- lässt man es direkt mit machen (muss man schon vorher bei der geburtsplanung besprechen!!!). Wenn Frau spontan entbindet muss der Mann Unters Messer weil es die kleinere und risikoärmere OP ist! Bei der Frau muss die Bauchhöhle eröffnet werden, beim Mann nur der leistenkanal. Also ne recht klare Sache, die dir eigentl auch jeder Arzt so empfehlen muss!


Orchideni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lilli91

Also bei uns ist das durchaus ein Thema, denn mit vier Kindern und 36 Jahren ist für mich die Sache endgültig abgeschlossen, allerdings kommen hormonelle Verhütungsmittel und ich nicht so gut klar miteinander. Da eine Sterilisation bei einem Mann viel unkomplizierter und auch kostengünstiger ist, wäre es mir natürlich am liebsten, meine Mann würde es machen lassen - aaaaaber, das kann er nicht. Das kann er psychisch nicht mit sich vereinbaren, weil er dann das Gefühl hätte, kein richtiger Mann mehr zu sein...muss man nicht verstehen, tue ich auch nicht - also verstehen - aber ich akzeptiere es. Ich kann ihn ja schlecht betäuben und da hinschleifen Da mir die endgültige Verhütung aber sehr am Herzen liegt, habe ich beschlossen, im Laufe des kommenden Jahres, wenn mein Körper sich halbwegs von Schwangerschaft und Geburt erholt hat, mich sterilisieren zu lassen. LG Orchi


lilli91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Orchideni

Danke für deine ausführliche Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch erklärt... Mich hatte gewundert, dass sich hier so viele Frauen sterilisieren lassen. Aber in deinem Fall kann ich es gut nachvollziehen... Mir persönlich wäre es auch lieber - sollte es irgendwann mal Thema werden - wenn ER sich sterilisieren lässt. Betäuben und hinschleppen ist doch ne super Idee