Monatsforum Januar Mamis 2014

Weihnachtsgeschenke selber basteln

Weihnachtsgeschenke selber basteln

Shelly9

Beitrag melden

Hallo Mädels, da ich dieses Jahr im Dezember ja nicht mehr arbeite, würde ich gern Weihnachtsgeschenke selber basteln... mein Problem ist nur dass ich noch gar keine Ahnung habe was ich so basteln und machen könnte. Habe noch keine Kinder mit denen ich was schönes "kindliches" für oma und opa basteln könnte. Bisher hab ich nur eine Idee für den Lebensgefährten meiner Mama, dem werd ich einen Likör selber machen und die Flasche schön dekorieren. Also vllt. hat ja eine von euch die ein oder andere Idee Wäre euch seeeeeehr dankbar. Ach ja, stricken und häkeln kann ich nicht. Liebe Grüße shelly 9


Fortunae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shelly9

Vielleicht Pralinen selber machen und schön verpacken?


Nafaria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shelly9

Wir haben als Kinder allerdings, für die Großmütter mal Teelichtgläser gemacht. Alte Glasvasen oder Einmachgläser, was grad zur Hand ist mit buntem Kerzenwachs betropft. Wenn dann eine Kerze/Teelicht darin leuchtet kann das sehr schön aussehen. Windlichter aus schwarzem Zeichenkarton oder diesem Schattenpapier, da passende Motive hinein schneiden mit nem Cutter und dann buntes Pergamentpapier dahinter kleben. Sauber sollte man nach Möglichkeit arbeiten damit es nicht sonderbar aussieht, wenn dann darin ein Licht brennt. Aus Zeichenkarton lassen sich auch Weinachtssterne und andere tolle Dinge bauen. Wir haben früher alles "kleiner" gebastelt und dann Fäden eingearbeitet, sodass es an den Weihnachtsbaum gehängt werden kann. Aber für soetwas ist es sicherlich zu Heilig Abend etwas spät. Im Dezemberbus hat eine Mama eine ganze Gartenlandschaft aus Holzstielen gebaut mit nem Trinkhalm-Sonnenschirm und so. Das war zwar der Aufmacher für ein größeres Geschenk, aber vll hilft der die Idee an sich. Ich werde/will aus Papmaschee Spardosen und Adventskalender bauen und habe dafür schon seit einer Weile Toilettenpapier- und Küchenrollen gesammelt. Aus aufgeblasenen Luftballons kann man auch herrlich runde Grundformen schaffen. Lebkuchenhäuser fallen mir noch ein... Und falls dir das alles zu kindlich ist, wie wärs mit nem Handarbeitskurs? Schals gehen super schnell ;-) oder Töpfern, Schnitzen, Keramikmalerei? Ich wünsche dir viel Spaß beim passende Ideen finden und basteln.


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shelly9

Bei uns bekommen die Erwachsenen einen kleinen Korb schön dekoriert und mit gläsern Marmelade (selbstgemacht) und einer Flasche Likör geschenkt :)


LaChenille

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Shelly9

Habe vor ein paar Jahren selbst Öl und Essig abgefüllt und geschmacklich verfeinert und das dann verschenkt! z.B. Chilli-Öl: olivenöl mit ganzen Chilli-Schoten, Chilli-Flocken und buntem Pfeffer, ein Zweigchen Rosmarin dazu - lecker und in einer klaren Flasche (kann man z.b. bei amazon oder ebay kaufen) super lecker! Flasche verzieren - fertig oder Himbeere-Essig Rotweinessig oder klassischen dunklen Essig nehmen, Himbeeren dazu und schon ist das leckere Tröpfchen fertig! Viel Spaß :-)