Monatsforum Januar Mamis 2014

Kita platz anmelden...Wann??????

Kita platz anmelden...Wann??????

Didi030

Beitrag melden

Hallo.. habe seit einigen Wochen immer wieder den Hinweis bekommen so früh wie möglich nen Kitaplatz zu beantragen...habe heute mal mit drei Kita´s in meiner umgebung gesprochen..alle sagen mir das das Kind erstmal auf die Welt kommen soll bevor ich einen Beantragen kann, bzw. das die Warteliste bis juli 2015 geschlossen ist, benötige ihn ja schon ab januar...muss ich monate bevor ich überhaupt schwanger werde nen platz beantragen so ein irrsinn ??!!!! Wie ist eure Erfahrung????


wunderling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi030

Also von Stadt zu Stadt unterscheiden sich da die Vorgehen...ab ich habe noch nie gehört, dass man vor der Gebur keinen Platz beantragen kann... Bei uns kann man ab 100 Tage vor der Geburt den Antrag stellen...was auch Sinn macht, da shon im Februar/März die Plätze für den Spätsommer/Herbst vergeben werden. Grüße aus dem Dezember


lusi04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi030

Da ich aus dem Bereich komme kann ich nur sagen das es suf das Bundesland an kommt und auf die gemeinde bzw Bezirk jeder handhabt es anders.


wunderling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lusi04

Achso und nicht vergessen, dass ab 01.08.2012 alle Kinder ab einem Jahr Anspruch auf einen KiTaplatz haben


m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi030

Puh, ich brauche eine Betreuung ab Juli 2014. Da hätte ich also vor der Zeugung eben durchrufen sollen!? Das muss einem doch einer sagen!


Tuffie23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi030

Also wir haben unsere Tochter im kiga angemeldet als sie 8 Monate alt war und sie geht jetzt ab September (ist dann 2,5) Bei uns in RLP kosten die kiga Plätze nichts und bei uns im Dorf sind auch genügend vorhanden. Das ist glaub ich ein großer Vorteil. Ich käme mir komisch vor "erst" schwanger um noch nicht mal mit Babybauch in den kiga zu gehen und nen Antrag zu stellen... Bin froh, dass das hier so problemlos läuft


Apothekentante

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi030

Also ich hab heute den Kitaplatz beantragt. Hat sich grad so ergeben als ich meinen fast Schulanfänger in den Kiga gebracht habe. Sieht für uns ganz gut aus, da man uns ja schon von den beiden Großen kennt. Unser Kiga ist ein freier Träger, da kann man sich schon vor der Geburt anmelden. Bei der Stadt muss man bis nach der Geburt warten.