Mitglied inaktiv
hab mal ne frage an alle und zwar hat mich mein Arzt gestern in Mutterschutz geschrieben normal bekommt man ja Mutterschutzgeld ... die frage ist ich bekomme ab dem 15 dez. ALG2... wird das dann angerechnet sollte ich das überhaupt bzw kann ich das beantragen?? habe vorher nicht gearbeitet sondern Schule besucht? und davor eine Lehre gemacht die aber leider nicht beenden können habe ich überhaupt Anspruch darauf???
Also ich habe hier in Hessen keinen Anspruch drauf. Aber am besten fragst du bei deiner Krankenkasse nach, weil Mutterschaftsgeld würdest du nämlich, "wenn" von denen bekommen.
also wenn ich meine Krankenkasse richtig verstehe hat man Anspruch auf Mutterschaftsgeld nur, wenn man zu Beginn der Schutzfrist in einem Arbeitsverhältnis steht - ist bei Dir ja nicht der Fall. Aber im Zweifel lieber einmal mehr anrufen und fragen als einmal zu wenig. Beim Alg 2 hast Du Anspruch auf Mehrbedarf wegen Schwangerschaft - gleich mit beantragen!
Ja, du hast Anspruch auf Mehrbedarf bis zur Entbindung ( ca. 60 € mehr ) und du kannst Babyerstausstattung beantragen. Das muss schriftlich erfolgen und am besten so schnell wie möglich, weil die vom Amt sich da gerne Zeit lassen. Viel Glück!