momo33
....ich wolte eigentlich Ende März wieder anfangen, aber irgendwie ist mir das dann doch noch zu früh gewesen. Yara ist ja nun gerade morgen erst 5 Wochen. Deshalb hab ich`s erstmal auf Mitte, bzw. Ende April verschoben. Muß dazu sagen, daß ich selbstständig bin und das das Ganze etwas komplizierter macht. Werde zwar erstmal nur ein paar Stunden arbeiten, aber irgendwie hab ich noch nicht so ganz die Lust. Bloß irgendwo muß das Geld ja herkommen. Elterngeld wird dann ja auf das Steuerjahr berechnet und das ist leider nicht die Welt und da ich vor der Schwangerschaft allein in der Praxis war mußte ich nun auch jemanden einstellen und das sind natürlich zusätzliche Kosten. Blöd ist natürlich das, das was ich dann verdiene, auf das Elterngeld angerechnet wird und ich dann ja irgendwie umsonst arbeite...Super!! Aber es wird wohl nichts nützen, meine Patienten fragen jetzt schon nach wann ich denn wohl mal wieder anfange, super oder? Finde das ist irgendwie ne freche Frage nach 5 Wochen, oder? Jaja die Selbstständigkeit.... Wie macht ihr das? Genießt ihr erstmal die Zeit mit euren Zwergen oder legt ihr nach den 8 Wochen direkt wieder los?
Mein kleiner Mann ist heute 6 Wochen alt und ich bleibe 2 Jahre zu Hause.
Hallo, mache 1 1/2 Jahre Elternzeit,bis August 2013.Freue mich auch schon auf die Zeit und werde sie geniessen. Bin aber auch nicht selbstständig und somit auch nicht in deiner Lage. Hoffe du kannst trotzdem viel Zeit mit deiner Maus verbringen. LG Dani
Mein 1. Arbeitstag ist der 10.04. habe aber erst mal Teilzeit in der Elterzeit beantragt. Arbeite vorerst 25 Stunden / Woche.
Ich bin auch selbständig, und mich beschäftigt auch diese Frage, Gestern wurde ich erst wieder angerufen und gefragt, wann ich denn wieder anfange. Mein Kleiner ist fast 8 Wochen, aber ich stille ihn voll, und irgendwie hat er noch keinen Rhythmus. Ich überlege hin und her....weiß auch noch nicht. Ich wollte auch mit ganz wenig anfangen, aber ob sich das finanziel lohnt....warscheinlich nicht
LG Babsi
Hm...ich habe das Glück und kann mir weitere 3 Jahre daheim erlauben. ich war nun wegen meiner großen schon 3 Jahre zu hause und das geht nun direkt über in die nächsten 3 Jahre. aber ich bin bei der Stadt angestellt und somit ist das überhaupt kein problem. Wäre ich selbstständig, würde ich das auch anders machen. Mir sind diese 3 Jahre allerdings sehr wichtig, da bin ich etwas altmodisch und egoistisch..muss ich zugeben. lg Anita
Mein Mann & ich sind ja auch noch selbstständig mit einem Fotostudio. Kann mir also die Zeit sehr gut einteilen und den kleinen zu Shootings mitnehmen. Der Große ist dann entweder im KiGa oder für die Zeit halt eben mal beim Opa. Handelt sich aber da ja immer nur um 2-3 Std., wenn überhaupt. Falls es längere Shootings sind, dann wird es so geregelt das Luca im KiGa ist, schläft (mittags oder abends) oder eben bei den Großeltern. Vincent kann ja bis jetzt noch problemlos mitgenommen werden und wenn er größer ist, wird es genauso wie bei Luca gehandhabt. Termine gibt's bei uns ja nur nach Vereinbarung - das ist das praktische. Ansonsten bin ich bis jetzt noch in einer Zahnarztpraxis angestellt. Werde August 2013 wieder anfangen, die 3 Monate durchhalten irgendwie & mich danach kündigen lassen, damit ich das Geschäft weiterhin führen kann.
also mir gefällt mein Hausfrauendasein und wenn ich nicht müsste würde ich garnicht mehr arbeiten gehen =) =) =)
Ich fange am 4.3. 2013 wieder auf Teilzeit (24 Std./Woche) an zu arbeiten.
Momentan gefällt's mir zuhause mit der Kleinen aber auch sehr gut! ![]()
Gefallen tut mir das erstaunlicherweise auch, war vor der Ss ein absoluter Arbeitsmensch. Und hab Alles fuer meine Praxis gemacht,seit der Selbststaendigkeit ,also seit 6Jahren nie mehr als eine Woche Urlaub am Stueck. und das 2-max 3x im Jahr.Durch Yara lern ich nun mal was ganz anderes kennen
und mir geht s gut damit.Wenn das Geld und die Fixkosten nicht waeren.....
Geht leider nicht das ich in Elternzeit gehe da ich ne Ausbildung mach und die abschließen muss.. :'( aber der kleine is gut bei Oma versorgt
Von der Firma kriege ich 1 Jahr freigestellt , falls ich dann keinen Krippenplatz kriege nochmal ein weiteres halbes Jahr.
Mal gucken wann ich wieder 1-2Tage in der Woche mache! Muß mich da nochmal mit meinem Chef unterhalten! Vielleicht so im Herbst! LG Anja
jan. 2013 von zuhause jan. 2014 1/2tage im büro - wenn dann nich zufällig nr. 2 kommt/unterwegs ist...
Habe vor, die drei Jahre Elternzeit zu nehmen. Ich genieße die Zeit mit meiner Kleinen sehr und möchte möglichst viel für sie da sein, so lange es geht. LG Angela mit Pamina
Ich bleibe 2 Jahre zu Hause und bin in dieser Zeit nur für meine Maus da
Wir haben das Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre, so müssen wir uns 2Jahre keine Gedanken machen ums finanzielle machen
Mai 2013 Ganz ehrlich, mir fehlt mein Job jetzt schon ein wenig. Weil irgendwie komm ich zu Hause zwar grad so rum, aber es ist anderer Stress. Mit meinem Bürostress werd ich viel besser fertig als mit dem Hausfrauenkram. Weil da ist fertig, was fertig ist .. zu Hause kann ich irgendwas putzen und am nächsten Tag wieder und wieder und wieder ... ich komme da halt zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis irgendwie ... Vielleicht hab ich auch schon zu lange gearbeitet. Und ich weiß auch inzwischen gar nicht mehr, wo ich mit dem Kiwa lang laufen soll, ohne dass mich ständig die gleichen Leute mit irgend einem Dorfklatsch nerven ... Grrr ...
Im Moment bin ich noch im MuSchu da ich die komplette Zeit 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher komplett an einem Stück bekommen hab wegen der Frühgeburt.
Dann hab ich 2 Jahre Elternzeit :D
VLG. Änni und Eric
![]()
Ähm .. bei Frühgeburt bekommst du aber 12 Wochen nach dem errechneten ET Mutterschutz. Geht mir ja genau so. Geburt 30.01., errechneter ET 01.03., bin jetzt bis 24.05. in Mutterschutz, hab sogar das Geld von der KK schon bis dahin.
Ich arbeite zwar nicht, da ich Studentin bin, aber mache bereits seit 2 Wochen Praktikum 20 Stunden die Woche in einem Kindergarten. Mein Kleiner ist 4 Wochen und 2 Tage alt und mein Mann in Elternzeit. Am 2.4. fängt die Uni wieder an... Es fällt mir zwar sehr schwer, dass ich nicht bei meinem Schatz bin, aber mein Mann macht das super. Und wir haben es uns ja so ausgesucht.
Ich nehme auch 2 Jahre Elternzeit,vermisse meinen Job kein Stück,obwohl ich auch immer gern gearbeitet habe.Im Moment ist es nur toll,die Zeit mit meinem Kleinen zu genießen. ;-)
Also ich werde wie bei Dustin 2 1/2 Jahre Daheim bleiben! Meine Firma in der ich gearbeitet habe wirds zwar bis dort hin nicht mehr geben (sind schon jetzt fast beim zusperren) aber das macht ja nix....muss ich mir danach eben was neues suchen und bis dahin genieße ich die Zeit mit meinen Jungs (Dustin ist ja auch nur bis 12 Uhr im KIGA)
Nun, hinsichtlich der selbstaendigkeit hast du gewiss einen kleinen Anteil an Planungsspielraum wann du was erledigst - kommt auf die Art und Weise deiner Praxis an. Fixkosten der Praxis, Personalkosten der Aushilfe sowie dein / euer eigener mtl bedarf - da läppert sich einiges zusammen. Vielleicht kannst du langsam ein paar Std (2-3) bspw. Mo mi und Fr machen? Jedoch wird wenn du Elterngeld beziehst ja alles angerechnet. Ich bin nicht Selbstaendig habe jedoch mein Studium entsprechend nebenbei finanziert und kenne die mtl. Situation:(. Werde bis jan 2013 zu Hause bleiben und gehe dann grplanterweise voll arbeiten, in der Hoffnung bis dahin einen Kiga Platz zu haben. ... Hast du vielleicht die moeglichkeit wenn du das möchtest eine Vertretung via praxisgemeinschaft mit ins Boot zu holen, die dann auch ein finanzielles Risiko -sprich Kostenanteile mittraegt so dass du ohne dafuer zu arbeiten etwas entlastet wirst? Kann als Arbeitstier sehr gut nachvollziehen dass die veraenderung mit Baby eine wesentliche Bereicherung ist und die Prioritäten sich komplett verschoben haben:)) trotz schlafmangel und anderen Entbehrungen -das wunderbarste was mir passiert ist. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung die euch gemeinsame Zeit und einen flexiblen finanziellen Spielraum bietet!!! Lg Trisch
Also ich bin 1 Jahr in Elternzeit, bis Mitte Feb 2013. Wie es danach weiter geht ist aber noch unklar. Meine alte Stelle kann ich so nicht mehr machen. Ich war Abteilungsleiterin und das geht in Teilzeit einfach nicht. Da ich auch noch stellenweise im Kundenservice mitgearbeitet habe werde ich dem Chef wohl anbieten das ich von zu Hause aus ein bisschen mitarbeite und dann vielleicht einen Tag pro Woche im Verkauf mitarbeite, als normale Angestellte halt. Ist zwar irgendwie bitter wenn man plötzlich nurnoch ein "kleines Licht" ist, aber anders gehts wohl nicht. Vollzeit kommt für mich nicht in Frage.
Vermutlich 1,5 Jahre bis September 2013 und dann für ein halbes Jahr Teilzeit. Somit habe ich zwei Jahre Elternzeit genommen und war davon 1,5 Jahre daheim.