Monatsforum Februar Mamis 2012

Sehe ich das denn wirklich zu eng? Wie seht ihr das?

Sehe ich das denn wirklich zu eng? Wie seht ihr das?

Schnuffzt

Beitrag melden

Guten Morgen Ihr Lieben, am Montag hat mir meine Große Tochter (wird im November 6Jahre) als ich sie ausem Kiga. abgeholt habe erzählt, das sie heute aufem Spielplatz waren und dort barfuß, ohne Socken und Schuhe rumgalufen sind! Ich bin dann zu einer Erzieherin hin und habe gesagt, das ich das nicht so klasse finde auf einem öffentlichen Spielplatz! Zu Hause im eigenen Garten keine Frage und meinetwegen auch im Kindergarten im Garten, denn da machen sie regelmäßig Begehungen und gucken ob alles in Ordnung ist! Aber auf einem öffentlichen Spielplatz, wo Scherben im Sand liegen können die man natürlich auch nicht unbedingt sieht, wo Zigarettenkippen liegen und Katzen oder Hunde vielleicht hingepuselt haben, das muß defenitiv in meinen Augen nicht sein Das Geheule ist groß wenn eins der Kinder in eine Scherbe tritt! Naja zumindest hat diese Erzieherin dann mit mir rumdisskutiert, das es für die Kinder ja schön und wichtig ist barfuß zu laufen und den Sand an den Füßen zu spüren! Ist ja auch alles richtig, sehe ich ja ein...ABER NICHT AUF EINEM ÖFFENTLICHEN SPIELPLATZ Bei ihnen sei das zumindest so üblich, das die Kinder barfuß laufen dürfen! Obendrein war es Montag auch gar nicht sooo warm! Das ganze ging zumindest eine ganze Weile hin und her und ende des Liedes war dann, das ich dann nach Hause bin mit Lara und abends mit meinem Mann und auch mit meinen Schwiegereltern drüber gesprochen habe und die sehen das ganz genauso wie ich! Heute früh habe ich dann nochmal klar gestellt, das ich def. möchte das Lara auf einem öffentlichen Spielplatz Schuhe anhat und sie bitte dadrauf achten möchten! Mit Lara habe ich auch gesprochen! Klar, ist es für sie blöd wenn sie als einzigstes Kind ihre Schuhe anbehalten muß! Aber ich habe zu ihr gesagt, das wenn die Kinder und Kinder können ja grausam sein, das sie dann einfach sagen soll "Ich habe Schuhe an und ich kann in keine Scherbe treten!" Das sie probiert selbstbewußt aufzutreten! Meine Freundin mit der ich mich eben auch dadrüber unterhalten habe, sieht das auch nicht so eng und ihre Tochter darf barfuß auf Spielplätzen laufen! Sorry, das es so lang geworden ist, aber mich interssiert echt mal Eure Meinung! Ich finde nicht, das ich Lara in Watte packe, das meinte die Erzieherin nämlich auch! Klar kann man nicht alles vermeiden, wenn was passiert! Aber das ist eine Sache die ich vermeiden kann! Manchmal denke ich auch, das es sich manche echt zu einfach machen! Schönen Tag Euch noch und LG Anja


Wunderkind1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Siehste nicht zu eng. Auf nem öffentlichen ist doch echt alles im Sand verbuddelt. Katzen benutzen den Sand da gern als Katzenklo....lecker Hast Du richtig gemacht...mit ihr drüber gesprochen und sie auf die Sachen die passieren können aufmerksam gemacht. Die Erzieherin ist ja auch nett, wa? ...in Watte packen.....tse,tse Selbst wenn isses dein Ding


Marusha20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Ich persönlich bin sowieso total gegen Spielplätze die nicht nach DIN/ISO regelmässig überprüft werden und die findet man sowieso so gut wie nie. Barfuss da auch noch laufen geht ja mal gar nicht. Hundekot, Scherben und Zigartten Pfuiteufel. Aber mal ne ganz andere Frage. Bei uns im Kindergarten haben Sie einen eigenen rießen Spielplatz der komplett eingezäunt ist und die gehen auf keinen öffentlichen. Da ist es für mich dann etwas anderes aber beim öffentlichen auch dagegen.


Kristin_D

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

hm schwer zu sagen.... also ich kenne den öffentlichen Spielplatz ja nicht von dem du schreibst, wenn die KIGA-Gruppe von Dustin auf einen Spielplatz gehen dann achten die schon darauf dass das ein gepflegter Spielplatz ist wo keine Scherben oder sonst was rum liegt.... sind eure Spielplätze denn wirklich so verschmutzt? mir fällt hier bei uns in Voitsberg gar kein Spielplatz ein an dem man jetzt nicht barfuß laufen könnte aber du bist die Mama! und du hast du sagen was dein Kind darf bzw. soll und was nicht! würd mir da auch nichts reinreden lassen wenn es wirklich gefährlich sein könnte für mein Kind!


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Also z.T. sind die Spielplätze schon verschmutzt! Ich habe auch schon öfters gesehen, das dann abends da die Jugendlichen mit ihren Bierpullen sitzen! Dieser Spielplatz um den es jetzt ging, liegt direkt hinter dem Brauhaus! Kann vor- und Nachteile haben! Ich möchte einfach nicht meine Hand ins Feuer legen, das da nie eine Scherbe liegen könnte, egal was der Spielplatz für einen Eindruck macht oder nicht und ich kann Lara auch nicht sagen, das sie auf dem einen Spielplatz barfuß laufen darf und auf dem anderen nicht! Da gilt in meinen Augen ganz oder gar nicht! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Meinungen...LG Anja


WonderBebi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Als ich noch ein kleines Mädchen war bin ich den ganzen Tag Barfuss gelaufen. Auch auf Öffentlichen Spielplätzen, das war das normalste der Welt. Deswegen hört sich das jetzt für mich ein bisschen "übertrieben" an. Aber meine Eltern sind zur Zeit des Vietnam Krieges aufgewachsen und hatten einen anderen erziehungstil wie die meisten hier. Kann man vielleicht nicht ganz miteinander vergleichen. Ich persönlich weiß nicht wie ich es gemacht hätte, aber ich glaube ich hätte es erlaubt. Meine Vorrednerinnen haben aber ganz recht wenn sie sagen, DU bist die Mutter und du entscheidest das auch!


Annett23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

seh ich auch so. wir haben auch einen kleinen öffentlichen spielplatz hier (sind nur ein kleines dörfchen) und auf dem hab ich auch schon öfters glasscherben, hundesch... und auch kippen gefunden und da würde ich auch nicht wollen, das philip da barfuß läuft. die haben zwar erst vor kurzem alles neu gemacht, neu sand aufgefüllt etc. aber die jugend von heute nimmt da doch eh keine rücksicht drauf. was ich absolut nicht verstehen kann ist, das leute ihre hunde auf einen spielplatz sch... lassen. sowas wiederliches. glas und kippen kann man notfalls auch selber raus lesen (was natürlich genauso schlimm ist, auf nem spielplatz), aber hundesch... kann man nicht raus lesen. es wird immer solche schweine geben, leider. lg annett


Farasha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Um Himmels willen , welche Eltern lassen freiwillig ihr Kind ohne Schuhe auf öffentlichen Spielplatz laufen. Da kann sonnst was im Sand sein , wenn nicht sogar FIXXER Besteck. Wenn dann eins sich infiziert hat an dem Zeug ist das Geschrei groß ......... Bei uns wird der Spielplatz jeden Tag gereinigt durch die Stadt und trotzdem gibts das nicht für unsere grosse , Schuhe bleiben an. Du hast richtig reagiert , das darf einfach nicht sein......................


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Also ich finde das auch ein bisschen "übertrieben". Mein grosser ist 7 Jahre alt und dann müsste ich ja ständig aufpassen,wir leben auf ein bauernhof und da könnte er auch von einer katze gekratzt oder von einer ziege geboxt werden, ganz zu schweigen von den heuboden wo man runterspringen, kann,aber mein gott ich bin selbst so grossgeworden und ich hatte auch schon öftter verletzungen,aber ich möchte diese zeit nicht missen. mein sohn würde mir leid tun,wenn er im sand als einziger schuhe tragen muss, das risiko irgendwo reinzutreten gibt es überall.lass das kind,kind sein!


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Also ob ich mein Kind nicht Kind sein lassen würde, nur weil ich so verantwortungsbewußt bin und möchte, das es Schuhe trägt! Dein Kind würde Dir Leid tun, weil es als einzigstes Schuhe tragen muß? Wie würde Dir denn Dein Kind Leid tun, wenn es sich den ganzen Fuß aufgeschnitten hat, weill es in eine Scherbe getreten ist? Aber wie schon geschrieben, es gibt immer welche die es sich sehr einfach machen nur um evtl. Disskusionen mit ihrem Kind zu umgehen! Das Du auf einem Bauernhof lebst und da auch nochmal andere Gefahren sind, das ist klar! Aber ob nun ein Bauernhof der ideale Ort ist um ein Kind barfuß dort laufen zu lassen, das sei dahin gestellt! Ich laße mein Kind auch mit dem Kater meiner Eltern spielen auch wenn die Gefahr besteht, das Lara gekratzt werden könnte! Das ist was völlig anderes! Hier geht es um eine Gefahr die man aber verhindern kann in dem das Kind einfach Schuhe anhat! Aber unterschiedliche Menschen..unterschiedliche Meinungen!


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Mein Kind würde mir leid tun, weil ich wüsste wie traurig er wäre,ich weiss nicht wie es bei deinem kind ist,aber meines wäre traurig,wenn der spielplatz bekannt dafür ist,das dort viele scherben liegen würde ich es natürlich genauso machen, aber dann sollte auch gehandelt werden!!! und ich denke das man es nunmal auch übertreiben kann,es ist ein spielplatz und normalerweise,so ist es bei uns,ist der eingezäunt und es wird regelmässig nach gefahren geschaut. Einmal im Jahr sind sie bei uns vom kiga aus in einen barfusspark gefahren was ich eine super sache finde, aber willst du dem kind dann auch schuhe anziehen weil es sich evtl verletzen könnte???


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Also erstmal A ist ein Barfußpark ja wohl ein bißchen was anderes, als ein öffentlicher Spielplatz! Ein Barfußpark ist was angelegtes, was regelmäßig kontrolliert wird! Bei uns sind die öffentlichen Spielplätze nicht eingezäunt und selbst wenn können da auch welche drüber klettern und dort ihre Flaschen hinschmeißen! Die Spielplätze werden bei uns auch nicht regelmäßig kontrolliert! Und B, klar ist Lara sicherlich auch etwas traurig, das es die Schuhe anlassen muß, aber das ist für mich Erziehung, das ich meinem Kind klar mache warum es wichtig ist die Schuhe anzulassen! Mein Kind wäre trauriger wenn es sich den Fuß durch Scherben aufgeschnitten hat und ich wäre auch traurig, weil ich das hätte verhindern können! Zigarettenkippen, Katzenmist u.ä. ist weiß gott nicht schön, aber hier geht es um Verletztungen die evtl. auftreten können und die ich verhindern kann!


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Wie gesagt,du hast gefragt ob du übertreibst oder nicht,und dazu gibt es unterschiedliche meinungen. bei uns ist der barfusspark frei zugänglich und ich denke da ist die gefahr wesentlich höher, im gegensatz zu unseren spielplatz der eingezäunt ist und kontrolliert wird. und wenn der spielplatz so unsauber sein soll,warum gehen die erzieher mit den kids dahin?


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

um nochmal auf katzenkot zurückzukommen, eine katze kommt so gut wie über jeden zaun, und grade katzenkot kann wenn es durch die hände in den mund gelang taxoplasmose auslösen, was sehr schwer verlaufen kann,wie willst du dein kind davor schützen?


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Ja, ich habe nach Meinungen gefragt aber Du hast geschrieben, das ich mein Kind Kind lassen soll! Nur weil ich verantwortungsvoll bin, darf mein Kind nicht Kind sein?! Normalerweise ist ein Barfußpark eingezäunt! Der Spielplätze bei uns sind nicht eingezäunt und er Spielplatz wo die Erzieher mit den Kindern hingehen ist nun auch keine Müllkippe, aber es muß einfach nicht sein, das die Kinder da barfuß rumlaufen! Man sieht Scherben nicht im Sand und es kommt leider immer wieder vor, das man mal welche findet und wenn es keine Scherbe ist, muß es auch nicht sein, das mein Kind in eine Kippe tritt oder in Katzenpipi! Auf einem Bauerhof ist das vielleicht Standard bei mir nicht! Ich hole jetzt mein Kind ab was nicht Kind sein darf!


Farasha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Hier geht es ja nicht um allgemeines Crazy , ich bin auch ein Dorfkind , ich bin jahrelang barfuß gelaufen ohne Probleme . Auf einen Bauernhof sind andere Begebenheiten wie auf einen öffentlichen Spielplatz und man muss dazu sagen , das da genug Leute sich aufhalten , erlaubt oder nicht besonders Abends. Man kann das seinen Kind auch gut erklären wieso man nicht wünscht das es da ohne Schuhe spielt. Es gibt immer wieder andere Plätze wo es die Chance hat barfuß zu gehen. Auf einen öffentlichen Spielplatz , muss man leider mit vielen Sachen rechnen , die man auch nicht verhindern kann. Glasscherben ........... Hundekot und Urin FIXXER Besteck.............leider uuuuu............... Und dadurch kann sich das Kind einfach Dinge einfangen die man mit Schuhen an den Füßen verhindern kann.


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Was ist den auf einen bauernhof standard? das dort kippen rumliegen und überall katzenpipi...dann solltest du mal schnell einen hof besuchen,da hast du wohl ein falsches bild... wie schon in meinen vorposting, katzen kommen über jeden zaun,das heisst auch im sand des kigas könnte kot sein,der evtl taxoplasmose auslösen kann,was sehr schwer verlaufen kann...was nun? kind nicht mehr im sand spielen lassen?


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Farasha

Farasha, da hast du natürlich recht, aber da frage ich mich doch,warum gehen die erzieher mit den kindern dorthin? weil grade in fixxerbesteck ist man schnell mal mit der hand drin.


Farasha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

JA da kann auch die Hand schnell drinne sein besonders sieht man es im Sand nicht gleich..................aber manchmal denken Menschen nicht soweit , und denken in dem Moment auch nicht an die Gefahr sondern wollen eigentlich den kleinen nur was gutes. Schlimm aber in der Stadt muss man bei gewissen Dingen einfach nur denken und wenn es um 7 Ecken ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Ich persönlich hätte genauso gehandelt wie du! Auf einem öffentlichen Spielplatz Barfuß geht gar nicht Scherben, Hunde,- Katzenkot etc was da drin liegen könnte und wo sie sich verletzen könnten. Zu Hause, im Kindergarten ist das nicht schlimm, aber auf öffentlichen Plätzen würde ich auch was sagen bzw das die Mäuse Schuhe anhaben müssen / sollen und ich finde nicht, das es was damit zu tun hat, das du deine Maus in Watte einpacken würdest Liebe Grüße


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Anscheinend scheint ja meine Denkweise doch nicht so ganz unnormal zu sein! Aber Du scheinst es echt nicht zu verstehen Crazy....klar kommen Katzen auch über Zäune und es kann auch Katzenkot im Sandkasten des Kindergartens sein, aber der wird denke ich etwas öfter kontrolliert als ein öffentlicher Spielplatz und das ist eine Sache die ich eben nicht verhindern kann! Natürlich darf mein Kind deswegen im Sandkasten spielen! Aber das es in eine Scherbe reintritt, das kann ich verhindern, in dem es verdammt nochmal Schuhe an den Füßen hat!


Crazygirl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Was ich nur nicht versteh...warum fragst du dann noch wie die anderen das sehen und ob du es evtl zu eng siehst^^


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

Wenn Du mich schon so direkt fragst.....ich mochte die Art nicht wie Du das geschrieben hast! Von wegen laß Dein Kind doch Kind sein usw.! Du hättest einfach schreiben können, das Du da nicht so das Problem drin siehst und gut ist! Aber lassen wir es jetzt einfach!


Sandyyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Ich finde da kommt es nochmal auf den einzelnen Spielplatz an. Hier gibt es einen der ist ganz sauber. Und da spielen auch wirklich nur kleine Kinder. Da liegen keine Scherben, keine Zigaretten, Hunde dürfen da eh nicht drauf. Auch im Garten kann mal Ne Katze hinpinkeln. Ich kenne den spielplatz nicht also kann ich nicht urteilen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Für zu Hause haben wir nen Sandkasten geschenkt bekommen mit Deckel, da wir eine Katze haben. Später wenn Lea nen großen bekommt wird es auch nur immer einen mit Deckel geben! Es muß jeder selber wissen, aber ich kann dich voll und ganz verstehen und ich finde nicht das du übertreibst bzw dein Kind in Watte einpackst


Susa*

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

... Weil da 'ne Möwe hingekackt haben könnte ?? Da können auch Scherben liegen! Und in Fixxerbesteck kann man nicht nur reintreten, sondern auch reinfassen!! Ich finde ihr reagiert über!! Lasst eure Kinder am besten im Haus und packt sie in Watte. Selbst wenn sie in eine Scherbe treten würden, dann ist das zwar ärgerlich, da es weh tut, aber doch nicht lebensbedrohlich und das Kind lernt vielleicht, dass man hinschauen muß, wo man hintritt. LG Susa


Schnuffzt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susa*

Oh Gott...ich muß mich so bremsen! Wie naiv bist Du eigentlich! Das Kind soll lernen zu gucken wo es hintritt? Ich bin aber die Mutter und habe die Verantwortung und ja klar es ist total ärgerlich wenn so eine Verletztung passieren würde und es ist deswegen ärgerlich weil ich es hätte verhindern können! Für Dich nochmal zur Erinnerung, Scherben sieht man nicht unbedingt im Sand und kann deswegen trotzdem rein treten, auch wenn das Kind gut guckt wo es hintritt! Was Möwenmist betrifft, das muß man dann wohl in Kauf nehmen wenn es passiert! Ansonsten gibt es auch so nette Schuhe zu kaufen, die extra dafür hergestellt worden um sie am Strand zu tragen! Obendrein, würde ich nicht unbedingt sagen, das eine tiefe Verletzung durch eine Scherbe ungefährlich ist! Scherben sind dreckig und so eine Verletztung ist dann auch recht tief! Ich wünsche Dir echt, das Deinem Kind sowas nicht passiert und wenn doch, ist es zwar ärgerlich aber nicht lebensbedrohlich!