tigermaus
Hallo,
waren gerade beim Kinderarzt zur U5 mit der dritten Impfung (diesmal 6fach und Pneumokokken, Rota war schon fertig). Der war wieder ganz begeistert von unserer Maus, die inzwischen größen- und gewichtsmäßig alles aufgeholt hat und jetzt im unteren Normbereich liegt. Der Kopf ist sogar fast durchschnittlich groß.
Sie hat in der Bauchlage auch gaaaanz lange den Kopf oben gehalten, so dass selbst mein Mann ganz erstaunt war, weil er das so noch nie bei ihr gesehen hatte. Der Arzt meinte, sie sei wie immer so richtig athletisch und drahtig. Dass sie sich schon komplett dreht, fand er auch super. Insgesamt waren also alle glücklich und zufrieden (bis auf die Maus beim Pieksen, die Ärmste!
).
Hier mal zum Vergleich die Werte bei Geburt und heute:
Größe: 46cm, jetzt 61cm
Gewicht: 2240g, jetzt 5580g
Kopf: 33cm, jetzt 42cm
Jetzt ist Paminchen ganz ko und kann nach einer halben Stunde Quengeln endlich schlafen
Drückt uns die Daumen, dass sie das wieder so superwegsteckt wie die letzten Male!
LG Angela mit Pamina ![]()
das ganze hatten wir am dienstag. und sie hat sooo doll geschluchst! nicht geschrien sondern geschluchst! das fand ich schrecklich. aber dann ab in KiWa und raus an die luft, da war dann alles ok. sie hat auch einfach nur viel geschlafen, sonst war sie wie immer.
schön wenn deine maus das auch gut wegsteckt. ![]()
Erst mal schön das alles OK ist und der Kinderarzt zufrieden ist. Aber wieso habt ihr alle so früh schon die U5. Laut U-Heft ist die doch erst zwischen dem 6-7 Monat. Wir haben die 3. Imfpung auch jetzt noch im Juli aber U5 wird wohl erst Ende August sein (Geburt 12.02.2012)
geburt am 24.01. meine KiÄ meinte das ist ok wenn man das im 6. laufenden monat macht (nicht nach 6 monaten). so müssen wir da nur einmal hin. denke nicht das es auf die 3wochen ankommt.
Ich persönlich denke es hat schon einen Grund das es heisst zwischen dem 6. und 7. Monat. Bin echt froh das mein Kinderarzt sich daran hält wenn ich mir mal anschauen was Sie da eigentlich alles machen können sollte. Kann ich jetzt definitiv sagen das kann er noch nicht alles. Lindarie kennt meinen Kleiner und der ist wirklich schon er weit für sein Alter aber das was er eigentlich bei der U5 könnte sollte kann er sicher noch nicht. Kann das deine alles? Als entwicklungsphysiologische Meilensteine können jetzt gelten: •soziale und sprachliche Entwicklung: plaudern, flüstern, Silbenverdopplung, reaktives Lächeln, beginnende erste Fremdelphase •Spontanmotorik: - drehen vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt; Führen der Füße zum Mund - robben; zuerst rückwärts, dann vorwärts ab dem 8. Monat (späte Phase der U5) - Aufrichtung - Stützen auf die Handflächen •Feinmotorik: Scherengriff, (ab dem 9. Monat Pinzettengriff) Entwicklungsneurologisch sollte darüber hinaus jetzt folgendes möglich sein: •aus gehaltenem Sitz - seitengleiche Seitstützreaktion mit offenen Händen •symmetrische Sprungbereitschaft mit offenen Händen aus gehaltener Bauchlage •nimmt in jede Hand einen kleinen Gegenstand •gibt kleine Gegenstände von einer Hand in die andere; Wechselgriff •untersucht Gegenstände mit Händen, Füßen und Mund •antwortet sicher vokalisierend •bildet Silbenketten (spontan und im Gespräch)
1. es ist mir langsam echt zu blöd in diesem forum überhaupt noch was reinzuschreiben. man wird sofort blöd von der seite angemacht... 2. man geht ja zu einer U um all das checken zu lassen und unsere KiÄ war sehr zufrieden. warum du dinge für 8. und 9. monat auflistest verstehe ich jetzt nicht. jedes baby ist unterschiedlich, das eine faul, das andere will alles verstehen, anfassen etc. das eine kann dies früher und ein anderes halt später. am ende werden alle groß und entwickeln sich normal. 3. schön wenn du mit deinem KiA zufrieden bist - ich mit meinem auch. wär ja blöd wenn alle welt nur zu einem arzt geht.
sie hat dich doch gar nicht von der seite angemacht!!!?
Hi, versteh deine Frage vollkommen, weil du wahrscheinlich von einem Februar-Baby ausgehst. Pamina kam jedoch drei Wochen vor ET schon am 20. Januar, wird also schon bald ein halbes Jahr alt (morgen wird sie 24 Wochen alt). Deshalb ist bei uns immer alles ein bisschen früher dran. LG Angela
ich finds trotzdem sehr früh,grad früchchen hängen ja normalerweise eher hinterher,kenns ja von meinem,wir hatten schon im juni u5.ET war der 16.01. ich würde es besser finden der kia würde die termine noch etwas nach hinten legen...
Strenggenommen ist Pamina kein Frühchen, zumindest nicht vom Termin her. Hatte auch alle Reifezeichen. Sie war einfach sehr zierlich, aber von ihrer Entwicklung her total in der Norm bzw. sogar schon etwas voraus. Sehe da kein Problem mit den U-Terminen, zumal der Arzt ja auch weiß, dass sie etwas früher kam. Bis jetzt ist ihm aber nie eine Entwicklungsverzögerung aufgefallen. Finde es halt auch sinnvoll, U und Impfung an einem Termin zu machen, dann hat sie nur einmal den Stress. LG Angela
ja ok wenn sie vom termin her kein frühchen ist dann ist das mit der entwicklung ja anders.ich dachte sie wär auch eins.ich sehs halt nur bei meinem,er war 6wochen zu früh,ist dafür aber relativ groß jetzt(wiegt jetzt 7200g),aber er kann nicht alles was gleichaltrige können,klar das gehirn kann nicht so schnell aufholen,deswegen meinte ich wär es sinnvoll wenn mein kia die termine weiter nach hinten legen würde,aber bei dir ists ja dann anders!!bist ja dann auch im zeitlichen rahmen.
Also in diesem Forum wird im Vergleich zu Anderen wirklich minimal gezickt und von der Seite angemacht wurde jetzt auch keiner. Es wurde ganz normal und sachlich diskutiert, da darf man sich halt auch nicht gleich angegriffen fühlen. Zum Thema: Wir hatten noch keine U5. Haben nächste Woche die dritte Impfung und die U dann aber erst im August oder Anfang September. Meine Kleine wurde am 19.2 geboren.
Also ich finde es auch nicht zu früh da deine Maus ja auch schon im Januar kam. Wir haben am 26.Juli sogar schon die U5 ( Geburt 08.02.2012 ) da mein Kia anschließend im Urlaub ist und Lea dann ihre 3.Impfung bekommt!
Es ist doch völlig egal wann man die Us macht und wenn der Arzt das macht, ist das doch völlig egal!
Und wie ich das rauslese ist ja alles in bester Ordnung und deine Maus U5 mäßig prächtig entwickelt ![]()