Mitglied inaktiv
Hallo hat jemand ne Ahnung wann man seinem Arbeitgeber mitteilen muss wielange man in Elternzeit geht? LG Bina
spätestens eine woche nach der entbindung muss man die elternzeit beantragen, also 7wochen zuvor. hab ich mal wo gelesen.
soweit ich weiß muss der arbeitgeber 7 wochen vor ET schriftlich eine mitteilung von dir erhalten, wie lange du elternzeit planst und er muss es schriftlich bestätigen, so ist es zumindest bei uns. habe meinem grad gestern den brief zukommen lassen :)
Also mein AG möchte spätestens 7 Wochen vor Beginn der EZ eine Info haben. alsame
spätestens 1 Woche nach Geburt ist der Arbeitgeber zu informieren, habe mich darüber mal erkundigt vor einigen Wochen... aber wenn du es jetzt schon weisst würde ich es schon vorher machen...hinterlässt immer einen besseren Eindruck...
kann man ja erst nach der geburt machen,sonst weiß man ja gar kein genaues datum ab wann man in elternzeit geht,weil das ja an den mutterschutz anschließt...hab auch gelesen eine woche nach der geburt...reicht ja auch.
Also, ich habe gelesen, dass man sich das nicht antun soll. Man muss dem Arbeitgeber ja spätestens eine Woche nach der Geburt Bescheid gegeben haben und in dieser Woche hat man bestimmt anderes zu tun, als Formulare auszufüllen! Ich mache es auf jeden Fall noch vorher, weil ich mir das nicht antun werde, Formulare auszufüllen, wenn mein Kleiner grad geboren ist!!!
ja ich versteh was du meinst!aber du kannst doch vor der geburt den antrag noch gar nich stellen,wenn du noch keinen geburtstermin hast,also noch nich weißt wann dein kind geboren wird und demnach kannst du ja kein genaues datum angeben für deinen arbeitgeber!
Ja, du hast recht, ist mir irgendwie entgangen. Aber dann könnte man ja schon alles vorbereiten und dann nur noch das Geburtsdatum eintragen.
Ich habe die Unterlagen ja schon vom meinem Arbeitgeber vorliegen und da steht drauf, dass ich das SPÄTESTENS 7 Wochen vorher einreichen muss. Dann kann ich das ja noch garnicht einreichen und der hat mir schon so einen Druck gemacht. Auch lustig.....
Gut, dass wir nochmal drüber geredet haben! ![]()
na ja is ja am logischsten eigentlich,aber stimmt,dass man die unterlagen sich vorher ja besorgen kann und so, den elterngeldantrag z.b.
vielleicht is das auch bei deinem arbeitgeber anders.ich weiß nich.ich hab so ein heft über mutterschutz und elternzeit (hab ich von einer messe) und da steht das alles drin.
denk auch,dass is viel rennerei nach der geburt.aber im endeffekt...ich schreib einen kurzen brief an meinen arbeitgeber,mit geburtsdatum und kopie von der geburtsurkunde und trage dann ein,ab welchem datum bis zu welchem datum ich in elternzeit geh.fertig
ich meine,die chefs können sich das ja auch denken,dass man eh in elternzeit geht (die meisten) und ist ja drauf eingestellt.
was man 7 wochen vorm ET macht, ist mit einem schreiben von der frauenärztin,wo ein "genaueres" geburtsdatum draufsteht zu seiner krankenkasse gehen und das mutterschutzgeld beantragen!die informieren dann den arbeitgeber (da hat er ja auch nochma ein "genaueres" geburtsdatum und so...)
![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass