Monatsforum August Mamis 2007

Wer bekommt's?

Wer bekommt's?

Caro345

Beitrag melden

Wer bekommt das Spielzeug, um das sich 2 streiten? Der, dem es gehört? Der, der am kooperativsten ist? Der, der es zuerst hatte? Erst der, der es zuerst hatte, und dann der andere? Beide? Keiner? ja, wie jetzt? Emil will gard NIX mehr teilen. Sogar den Baum vorm Haus darf kein anderes Kind anfassen: Letztens saß ein (großer!) Junge drauf, ging gar nicht: "Meiiiner Baum!"


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro345

kommt draufan... also wenn wir zb auf dem spielplatz sind, und sie mit etwas im sandkasten spielen das einem andern kind gehört, dann wird das natürlich dem kind überlassen wenn es wieder spielen will.. adriano hat meist 2, 3 autos dabei im sandkasten, wenn denn ein anderes kind gern möchte und adriano grad gar nicht teilen will, dann sag ich schon, dass er eins abtreten soll (er kann ja max mit 2 spielen - das eine mit dem andern mit sand füllen :))... wenn die kinder zu besuch sind, oder wir irgendwo zu besuch sind, giltet eigentlich das "wers zuerst hatte" prinzip... schliesslich sollen sich die andern kinder auch wohlfühlen hier und das "wems gehört" geht in dem fall ja gar nicht... ich sag adriano, er soll die sachen die er nicht teilen möchte, wegräumen, der rest ist für alle da (die weggeräumten sachen, darf er dann natürlich auch nicht rausnehmen solange besuch da ist).... bei nives und adriano ist es schwiriger... spielen ja beide mit allem und haben nur wenig "fix getrennte" sachen, die sind doppelt und da interessiert das vom andern gar nicht.. aber bei büchern, kugelbahn und solchem zeugs gibts immer wieder streit... zu 90% ist es aber adriano der nicht teilen möchte (auch wenns nives gehört oder sie es zuerst hatte) gott ist das eine mühsame phase :-D da giltet eigentlich "wers zuerst hatte"... danach darf der andere - adriano will danach aber meistens gar nicht mehr sondern lieber wieder das nehmen, was nives danach gefunden hat :)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caro345

Hallo Anne Also normal läuft das bei uns nachdem Prinzip, wenn sich 2 streiten , dann freut sich der/die Dritte (meist Mami). Anders ist der Fall gelagert, wenn ich den gesammten Streit mitbekommen habe und der eine nur damit das Spiel stören will. Dann greife ich ein um dasSpiel zu bewaren. Wenn ein Kind um sein (wir haben ganz klare wenige Dinge, drei -4 pro Kind, die einem Kind gehören) Spielzeug verlangt , ist das auf der Stell herauszugeben... da greife ich auch ein. Oft fangen die Jungs nun auch an das dann weiter unter sich auszuhandeln, denn Spielzeug weg, kann bis zu 14 Tagen weg bedeuten , jenachdem wie der Streit gelagert war. Liebe Grüße Frauke