Tina_Ra
Hi, ich habe/hatte eine leichte Lactoseintolleranz. Seit dem ich Schwanger bin, ist sie extrem geworden. Ich dachte immer das während einer SS solche Allergien weniger sind?? Hat wer von euch Erfahrung?? Tips? lg
Hallo Tina,
also ich habe auch div. Allergien (Heuschnupfen, Dauerniesen usw.). In der ersten Schwangerschaft war der lästige Schnupfen weg und kam, dann ca. 1 Monat nach der Entbindung mit aller Kraft zurück. Vor der jetzigen Schwangerschaft hatte ich eigenlich eine gute Phase und ich habe gehofft, dass mit der Schwangerschaft ich wieder eine Allergiepause bekommen werde: aber weit gefehlt --> momentan ist mein Schnupfen und Niesen sehr stark und ich habe nicht das Gefühl, dass das noch besser wird.
So nun konnte ich dir nicht helfen, aber du hast eine Leidensgenossin
lg, Oya1982
Lactoseintoleranz ist ja keine Allergie, dein körper kann die lactose einfach nicht spalten und verwerten. Durch eine Schwangerschaft werden viele signalkaskaden auf genetischer ebene verändert, was sich durchaus auch auf die produktion des Enzyms, dass die lactose spaltet, auswirken kann. Leider ist das alles, insbesondere im Zusammenhang mit Schwangerschaft, im großen und ganzen noch nicht verstanden.
Bei mir wirkt es sich ja dann auch noch auf die haut aus. Ich habe ganz trockene rissige teils blutige Hände. Zur lactose kommen noch ein paar viele Lebensmittel die ich nicht essen sollte. Zb Weizen hartweizen Hirse Eigelb Eiweiß Schwein verschiedene Fische ein paar Zitrusfrüchte ...... Und was mir halt am meisten zu schaffen macht zur zeit sind Milchprodukte.., Hast du einen tip?
Das muss dir nicht zu schaffen machen. Du kannst dich auch ohne Milchprodukte gut ernähren, wenn du weißt, was du essen musst. Wichtig ist, dass du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst. Wenn du nicht viel oder kein Fleisch ist, solltest du auf ausreichenden Verzehr von Getreide, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten achten. Außerdem ist Kalzium wichtig, das findest du in dunklen, grünen Gemüsesorten, Nüssen und kalziumreichen Wasser. Das einzige, was schwieriger ist, ist Vitamin B12. Aber Sojamilch wird zum Beispiel mit B12 angereichert.
Hühnchenfleisch ist auch ein guter Einweißlieferant.deine Ärztin kann dir sicherlich helfen wie man mit lactoseintoleranz in der Schwangerschaft umzugehen hat, du wirst da ja nicht die erste sein... Das mit den Zitrusfrüchten und deiner haut hört sich ziemlich nach neurodermitis an, kann das sein? Es ist wichtig dass du dein Vitamin C zum Beispiel aus Salat beziehst, wenn du Früchte nicht so gut verträgst. In Kopfsalat steckt viel davon :) Mach dir am besten nicht so einen Kopf sondern lieber einen leckeren Salat mit Hähnchenstreifen und Tomaten! Denk nicht an das was du nicht verträgst, sondern das was du essen kannst :) Und das mit der Sojamilch ist auch ein guter Tipp, allerdings habe ich sie bei keiner neurodermitis nicht vertragen..