Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 26.11.2023, 21:57 Uhr

Bruchschokolade

Ich habe jetzt öfter mal gesehen, wie man aus verschiedenen Schokoladentafeln Bruchschokolade machen kann (verschiedene Tafeln aufs Backbleck, im Backofen anschmelzen, dann mit einem Stäbchen "verrühren", dekorieren, wieder fest werden lassen) .

Meine Frage ist, ob sich dadurch die Haltbarkeit der Schokolade verringert? Vielleicht eine unnötige Frage, aber sie schwirrt in meinem Kopf herum...

VG ohno

 
2 Antworten:

Re: Bruchschokolade

Antwort von Itzy am 27.11.2023, 7:00 Uhr

Die Haltbarkeit der Schoko verändert sich nicht, aber mit der Deko wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe das eher schneller verbraucht. Und die denen wir das geschenkt haben auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchschokolade

Antwort von Dots am 29.11.2023, 13:29 Uhr

Das kommt stark auf die Zutaten an, die Haltbarkeit richtet sich nach der am leichtesten verderblichen, würde ich sagen. Und Voraussetzung ist natürlich, dass man sauber arbeitet. Im Backofen schmelzen finde ich, je nach Gerät, schwierig. Viele Backöfen, vor allem ältere, erhitzen nicht gleichmäßig, und Schokolade reagiert sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen, die verbrennt dann einfach oder klumpt. Bei einem Topf, den man im Blick hat, kann man leichter reagieren. Anschließend auf ein Blech gießen und dann mit einem Stab Muster zeichnen, kann man ja immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.