Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Guten Tag Frau Popovici, Normalerweise habe ich einen Zyklus von etwa 30 Tagen und den Eisprung am 19. Tag. Nach einer Fehlgeburt im Januar (11. Woche mit Ausschabung) hatte ich bereits zweimal meine Periode. Den Eisprung ermittle ich mittels Ovulationstest und Temperaturmethode. Außerdem beobachte ich Zervixschleim und Muttermund. Diesen Monat hatte ich meinen Eisprung nicht wie üblich um den 19. (Ovus negativ, kein Temperaturanstieg, Muttermund geschlossen, Zervixschleim nicht spinnbar) Am 23. Zyklustag bin ich wegen Unterleibsschmerzen beim Frauenarzt gewesen. Diese hat bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass die Schleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und ein Follikel herangereift war. Sie prognostizierte den Eisprung für den 25. Zyklustag. Sie meinte aber auch, dass manchmal das Ei nicht mehr springt, wenn sich der ES so lange herauszögert. Am 24. Zyklustag war der Ovulationstest (Clearblue digital) positiv, der Zervixschleim war klar und spinnbar, der Muttermund hoch und geöffnet. Die Temperatur stieg jedoch erst am 28. Zyklustag von vorher 36,5 auf 36,65 an. Sonst steigt sie nach dem Eisprung bei mir auf 36,9. Ich bin jetzt bei Zyklustag 31 und die Temperatur bleibt bei 36,65. Der Muttermund ist hart und fest geschlossen, kein Zervixschleim mehr vorhanden. 1. Kann es sein, dass ich trotz positivem Ovulationstest, Muttermund und Zervixschleimbeobachtungen keinen Eisprung hatte? 2. Falls ich keinen Eisprung hatte, wann bekomme ich meine Periode? 3. Wielange sollte ich auf meine Periode warten, bis ich zum Frauenarzt gehe? Als zusätzliche Info möchte ich Ihnen noch sagen, dass ich seit dem Besuch am 23. Zyklustag Mönchspfeffer nehme, den ich verschrieben bekam. 4. Hat dies einen Einfluss auf diesen Zyklus? Vielen Dank, beste Grüße, Sophia

von sophia-carla am 27.04.2012, 13:42



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Hallo Sophia, 1) ja, das kann sein. Ich glaube aber, dass Sie den eisprung tatsächlich am 25 oder 26. ZT hatten. 2) wenn Sie einen eisprung hatten, kommt die Blutung 12-14 tage danach. wenn Sie keinen hatten, ist es unbereschenbar. 3) sie sollten ab pos OvuTest maximal 20 tage warten. wenn dann keine blutung kommt, gehen Sie zum FY zu SST und US. 4) Ja, Mönchspfeffer kann den Zyklus durchaus mal verlängern. Alles Gute und viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 30.04.2012



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, entschuldigen Sie bitte meine obige Anrede, der Dr. ist mir abhanden gekommen. Beste Grüße Sophia

von sophia-carla am 27.04.2012, 15:50



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, Ich hoffe, Sie können mir ein weiteres Mal helfen. Nachdem wie oben geschrieben am 24. Zyklustag (20.4.) der Ovulationstest positiv war, habe ich am 39. Zyklustag (5.5.) einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausfiel. Daraufhin war ich am 9.5. Beim Arzt zur Untersuchung. Der US zeigt eine Fruchthöhle von 5,2 mm, das ßHCG lag bei 950. Die schwangerschaftswoche wurde mit 4+5 festgelegt. Am 16.5. war ich zu einer weiteren Untersuchung. Der US zeigte eine Fruchthöhle von 9 mm, ein Dottersack war nicht klar erkennbar, der Arzt wollte sich dort nicht festlegen. Er notierte 5+6 SSW. Als nächster Termin wurde der 29.5 festgelegt. Dann müsse man in jedem Fall etwas sehen. 1. Muss ich mir Sorgen machen, dass kein Dottersack zu sehen ist? 2. Ich hatte leichte Brustschmerzen und Übelkeit, die seit ein paar Tagen verschwunden sind. Außer Rückenschmerzen Und Müdigkeit habe ich keine Anzeichen einer Schwangerschaft mehr. Ist die zusammen mit dem o.g. Befund ein Hinweis auf eine nicht intakte SS. 3. Sind die SS Tage richtig berechnet? Die Ovulation war ja nicht am Tag des positiven Tests, sondern einn oder zwei Tage später. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße Sophia

von sophia-carla am 16.05.2012, 15:48



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Ich möchte hinzufügen, dass ich gestern noch einmal beim Arzt war wegen Unterleibsschmerzen. Die Fruchhöhle war innerhalb von 3 Tagen auf 12 mm gewachsen. Sonst war nichts weiter sichtbar. Seit 2 Tagen habe ich extrem starke Schwangerschaftsanzeichen, muss mich ständig übergeben, Brust wächst auch wieder. Kann ich noch Hoffnung haben? Beste Grüße Sophia

von sophia-carla am 19.05.2012, 10:08



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Hallo, 1. Könnte zu früh sein. 2. Nein, das heisst gar nix. Machen Sie sich nicht verrückt. 3. Das ist bei GV immer schwer abzuschätzen. Ich würde auf jeden Fall ein Fenster von 2 Tagen einberechnen. Sie sollten schon nächste Woche wieder hingehen. Dann sollte man auch schon etwas mehr sehen und Sie würden sich nicht bis zum 29.5. verrückt machen. Alles Gute und viel Geduld! Es muss immer weiter wachsen und wenn es stehen bleibt dann können Sie dies nicht ändern! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.05.2012



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Hallo Sophia, Ende nächster Woche sollten Sie mehr wissen.Dann sollte man Dottersack und Embryo sehen. Alles Gute!! RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.05.2012



Antwort auf: Hat ein Eisprung stattgefunden? Wenn nicht, wann kommt die Periode?

Hallo Frau Dr. Popovici, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich sehr beruhigt hat. Das Baby hat sich dann doch noch gezeigt, war erst kaum zu sehen, weil es sehr am Rand lag. Am 06.06. War ich noch einmal zur Kontrolle, Baby hatte eine SSL von 18 mm, bewegte sich, Herzaktion deutlich zu sehen. Ich wurde bei 8+2 eingestuft. Ich hatte in den vergangenen 2 Wochen mit sehr stärker Übelkeit und Erbrechen den ganzen Tag über zu kämpfen. Diese hat seit 3-4 Tagen nachgelassen, heute bei 9+1 ist sie bis auf leichte Übelkeit morgens verschwunden. Meine Brüste taten nie so richtig weh, waren aber fest, jetzt sind sie wieder weich. Das einzige, was ich zurzeit noch merke ist ein leichtes ziehen im Unterleib, das hatte ich bislang gar nicht. Da ich im Januar einen missed Abort hatte, der in der 11. SSW festgestellt wurde, mache ich mir total Sorgen. Damals waren alle Anzeichen verschwunden. Das Baby war in der 9. oder 10. Woche gestorben. Grund dafür war, dass sich die Plazentazotten nicht richtig entwickelt haben, sodass es sozusagen verhungert ist. 1. Wie kann es sein, dass die Übelkeit schon in der 10. Ssw weggeht? 2. Ist das oft ein Zeichen, dass die SS nicht mehr intakt ist? 3. Ist das Ziehen im Unterleib ein gutes Zeichen oder kann das auch bei einem missed Abort bestehen? 4. Wie kann es sein, dass in der 10. SSW die Brüste nicht ziehen bzw wachsen, ich lese überall, dass das der Fall seien müsste? 5. Ist der Grund für die erste Fehlgeburt nur eine Laune der Natur gewesen oder kann sich dieser Vorgang wiederholen? Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort. Ich kann zurzeit keinen Arzt aufsuchen. Beste Grüße, Sophia

von sophia-carla am 11.06.2012, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Dr. Gagsteiger! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm obe...


Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Prof. Dr. Dorn! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm oberha...


Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Prof. Van der Ven! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm obe...


Nach Eisprung keine Periode - nicht schwanger

Hallo, meine Frauenärztin hatte vor 18 Tagen im Ultraschall gesehen, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung gehabt haben muss. Nun habe ich seitdem aber keinerlei Blutung bekommen! Da ich vor dem Arzttermin gar keinen Geschlechtsverkehr hatte, kann ich definitiv nicht schwanger sein. Ich habe aber nach dem Termin ungeschützt Sex gehabt, da es ja na...


17 Tage nach Eisprung - Test negativ, Periode bleibt aus

Hallo Fr. Dr. Oswald schmidt,  ich habe bereits eine 9 Monate alte Tochter, letzten Monat habe ich das erste mal seit Entbindung meine Periode bekommen. Daraufhin haben wir uns entschieden wir wollen den 2. Versuch starten und noch ein Baby.  Ich habe vor meiner 1. SSW auch einen längeren Zyklus zwischen 32-40 Tagen gehabt. Nun habe ich im 1. ...


Clomifen trotz Eisprung aber immer Zwischenblutungen vor Periode

  Hallo,   Ich bin noch jung (28 Jahre alt), und wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und ich war bei 2 verschiedenen Frauenärzten um meine Hormone und Ultraschall untersuchung vorzunehmen. Laut diesen ist alles okay bei mir. Jedoch habe ich ein Problem, was keiner wahrnehmen möchte, welc...


Eisprung während periode durch corona

Hallo Ist es möglich an Zyklustag 4/5 einen eisprung zu haben? Hatte da einen positiven ovu und vorher 12 Tage corona   


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...


Eisprung nach Periode

Guten Tag, wir sind gestern ran Kinderwunsch dran und ich benutze Ovulationstests. Nun habe ich beobachtet, dass ich immer bereits schon 5 Tage nach meiner Periode meinen Eisprung habe. Spüre ihn auch! Ist das nicht zu früh? Mein Zyklus ist zwar auch eher 25/26 Tage lang aber bin nun trotzdem verunsichert ... über eine kurze Rückmeldung freue ich ...


Keine Periode nach fehlendem Eisprung

Hallo Frau Dr. Sonntag,   Ich hatte diesen Zyklus aufgrund schwerer Grippe und Ohrenentzündung und der Einnahme von vielen Schmerzmitteln und Antibiotika keinen Eisprung.  Mein Zyklus ist sonst regelmäßig mit 31 Tagen und Eisprung am 18 Tag. Bin jetzt Zyklustag 41, nicht schwanger.  Kann man irgenetwas tun, damit ich meine Periode b...