Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami am 17.09.2023, 12:14 Uhr

5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Hallo zusammen,

ich habe anfang der Woche positiv getestet. Leider fingen am Freitag Mensschmerzen und gaaanz leichte Blutungen an. Hatte dann nochmal zwei Tests gemacht, erster Test negativ, zweiter wieder positiv. Heute nochmal getestet, negativ. Mensschmerzen und Blutung werden auch stärker. Gehe somit jetzt von einen Abgang aus.

Wenn jetzt die Blutung relativ stark wird, kann ich davon ausgehen, dass alles abgegangen ist oder muss man das nochmal beim Arzt kontrollieren lassen? Bin bzw war ja erst Mitte 5 SSW, so viel hätte man ja eh noch nicht gesehen und ich hab gelesen, dass es dann eher als verspätete Mens gesehen wird.

Kann man dann auch einfach weitermachen? Hab jetzt gelesen dass man zwischen 3-6 Monate warten soll. Aber das gilt dann sicherlich für weit vorangeschrittene Schwangerschaften oder?

 
7 Antworten:

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von cheekz am 17.09.2023, 12:39 Uhr

Hi liebes,
der Verlust tut mir leid.

An deiner Stelle würd ich mal beim FA anrufen und abchecken lassen.

Ich hatte eine MA in der 12. SSW. Meine FA und die Ärztin im KH meinten, dass ich min 1 Periode abwarten soll, da ich eine Ausschabung hatte.
Denke dass bei Abgang keine besondere Wartezeit nötig ist.
Ich würde dir nur empfehlen zu warten, wenn du innerlich und psychisch heilen möchtest.

Wünsche dir alles gute

liebe Grüße
Cheekz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von Strickmami am 17.09.2023, 17:40 Uhr

Hallo,
Erstmal tut mir sehr leid für dich...
Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit bei FA anrufen. Sicher ist sicher, aber bei so einem frühen Abgang wird man wahrscheinlich nicht viel machen, da hast du recht.
Nach natürlichen Abgang muss man nicht abwarten, mir wurde gesagt das mit den 3-6 Monate warten sei veraltet. Nach einer Ausschabung sollte man die erste Periode abwarten, aber nach natürlichen Abgang kann man sofort loslegen solang man sich dazu bereit fühlt.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald wieder klappt und gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von Ninchen321 am 17.09.2023, 19:17 Uhr

Hey,

5.-6. SSW sollte eigentlich so gut wie unproblematisch sein mit Weitermachen.
Je weiter dir Schwangerschaft, umso eher sollte man warten.
Das hat denke ich aber zum einen mit der Rückbildung der Gebärmutter zu tun und zum zweiten auch einen seelischen Hintergrund.
In der 5.-6. SSW ist die Rückbildung im Prinzip ja so gut wie nicht gegeben. (Der Körper muss halt die Schleimhaut und die Frucht abstossen).
Von daher würde ich es für unproblematisch halten es einfach direkt weiter zu versuchen.
Solange du dich damit gut fühlst natürlich.

Zum Arzt würde ich trotzdem gehen, damit der Abgang erfasst ist und ihr -falls notwendig- weitere Behandlungsmethoden eher bekommt, wenn sich diese Sache wiederholt.

Ich drücke dir/euch die Daumen dass es beim nächsten gut ausgeht
Meistens ist das auch der Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von Niene277 am 18.09.2023, 16:23 Uhr

Hi

Ich hatte das vor genau 2 Wochen....den Abgang in der 5 SSW...am 5.9. ging es los...am 7.9. war ich bei der FA...es war schon alles draussen! Sie hat mich durch die Bauchdecke geschallt. Ihre Empfehlung: Grad weitermachen :) Machen wir jetzt auch! SS-Tests liefen auch so ab...eine Woche lang positiv, dann habe ich gemerkt, dass die Linie nicht stärker wird, da war mir schon klar, was passieren wird. Der HCG ist nicht gestiegen. Meine FA hat mir erklärt, wenn man so früh einen Abgang hat, dann hat das im Normalfall mit der Eizelle zu tun...lieber so wie später! Alles Gute! VG, Niene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von 12Mami am 18.09.2023, 20:51 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Darf ich dich aber nochmal fragen wie doll du geblutet hast? Ich hatte nur gestern etwas stärkere Blutungen, heute auch noch aber von Gefühl her wird es schon weniger. Viel kann natürlich nicht abgehen in der SSW aber von der Stärke her kam es jetzt nicht ganz an Periodenblutungen ran. Die sind immer bei mir recht stark…

Ich werd morgen mal bei meinen Frauenarzt anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann…aber die vergeben immer recht ungern spontane Termine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von shsa83 am 20.09.2023, 1:49 Uhr

Ich hatte auch eine Fehlgeburt bei 5+0 am 5.9.23 Heute genau 14 Tage später habe ich den Eisprung gehabt wünsche uns viel Glück, dass es diesen Zyklus klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 SSW Abgang - zum Arzt? Wann weiter versuchen?

Antwort von Wunderkerze am 22.09.2023, 10:03 Uhr

Ich hatte leider schon 4 Abgänge, alle ca in Ssw 8 (und alle Wachstumsstillstand ab ca Ssw 6). Ich habe allesamt natürlich abgehen lassen, da es keinen Grund zur Abrasio gab und ich diese aufgrund möglicher (wenn auch sehr seltener) Verletzungsgefahren vermeiden wollte. Die Blutungen waren nie sehr viel stärker als die meiner Periode, die Schmerzen waren dann wenn es raus kam etwas mehr, aber teils mit teils ohne Schmerzmittel gut erträglich. Laut meiner Frauenärztin und eigener Recherche wird es nicht mehr empfohlen eine Kinderwunsch-Pause einzulegen. Bei mir wurde lediglich 1-2 Wochen nach dem Abgang im Ultraschall kontrolliert, ob alles draußen ist (teils begleitet mit Beta-HCG-Kontrolle)
Ich wünsche dir Kraft und ganz viel Glück fürs nächste Mal! Sei unbekannterweise gedrückt und denk dran, du bist nicht alleine! Viele müssen leider solche Scheiss-Erfahrungen sammeln. GLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.