Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fellowwes  am 29.05.2019, 13:09 Uhr

Beschwerden während Stimulation

Hallo,

ich befinde mich in der Stimulation für meine dritte ICSI. Heute Abend soll ich auslösen. Bis heute habe ich seit 12 Tagen 300 IE gespitzt. Anfangs Elonva und Gonal, anschließend nur noch Gonal und später natürlich zusätzlich Orgalutran.

Seit gestern habe ich massive Beschwerden: Migräne mit Aura, Sehstörungen, Taubheit in den Händen, Erbrechen, Kreislaufprobleme. Eigentlich habe ich keine Risikoindikation für OHSS. Aber etwas in Sorge bin ich wegen der Beschwerden. Kann natürlich auch nur an der Migräne liegen, aber kann die auch von der Stimu kommen? Hat jemand Erfahrung?

Gruß

 
15 Antworten:

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Mörchen17 am 29.05.2019, 14:22 Uhr

Öhm, wenn es so heftig ist, dann wende Dich mal schleunigst an die Klinik/Praxis, bei der Du in Behandlung bist, würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Glückspilz2019 am 29.05.2019, 15:04 Uhr

Ich würde auch mal in der Klinik anrufen und es schildern. Kann schon sein, dass es von der Migräne kommt, aber das Taubheitsgefühl in den Händen find ich nicht so toll. Hattest du das schon öfter? Also auch Migräne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Pinguini am 29.05.2019, 18:48 Uhr

Ab in die Klinik.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von fellowwes am 29.05.2019, 20:59 Uhr

Vielen Dank euch! Alles abgeklärt. Scheint wirklich nur Migräne möglicherweise als Reaktion auf die Hohen Hormondosen zu sein. Viel trinken soll ich und es ist auch schon etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Glückspilz2019 am 29.05.2019, 21:45 Uhr

Das hört sich gut an. Dann hoffe ich, dass es bald besser wird. Bin gespannt was bei deiner PU rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von search am 13.06.2019, 18:43 Uhr

Jede Frau reagiert auf Stimulation unterschiedlich. Bei einigen läuft alles ohne Probleme und jegliche Beschwerden ab, anderen ist es schlimm. Ich selbst hatte Schwindel, Kreislaufprobleme und Übelkeit. Aber ich wusste seit Anfang an dass ich auf Hormone schlecht reagiere, weil ich immer wieder Nebenwirkungen von Pille hatte und musste andere Art der Verhütung zu benutzen. Die ersten 14 Tage der Stimulation waren einfach schrecklich. Immer Übelkeit und Schwindel. Gott sei Dank hatte das kein Einfluss auf Gewicht, obwohl ich anfällig dafür bin. Hatte starker Heißhunger Attacken und musste eben mehr aufpassen. Die Haut wurde bei mir zwar unrein. Aber jetzt ist sie wieder super. Die Brüste wurden größer und empfindlich aber das habe ich immer während PMS und ist nichts Neues für mich. Alle diese Beschwerden waren das Ergebnis wert. Ich hatte nach der Punktion 5 wunderschöne Follikel, 4 haben sich befruchten lassen. Jetzt habe ich gerade einen Transfer hinter mir. Das ist die reinste Erholung. Also, mach dir einfach nicht zuviel Sorgen. Jeder Körper reagiert anders auf die Hormone. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von kreker am 15.07.2019, 12:06 Uhr

Deine Schmerzen können aus deinen Eierstöcken kommen. Spreche darüber mit deinem Arzt weil das das Anzeichen einer Überstimulation sein kann und das kann leider auch schon beim Stimulieren auftreten. Aber mir war das auch der Fall. Mein Wert war grad noch im Normbereich beim Auslösespritze. Ich will dir keine Angst machen und das bedeutet unbedingt nicht dass du sowas auch hat! Bei dir kann alles gut gehen... darum soll ja beim 2. Ultraschall mal die Werte gecheckt werden... ich drück dir die Daumen und mache dir nicht umsonst Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 22:45 Uhr

Vor einigen Monaten haben wir mit meinem Mann unseren ersten ICSI Versuch. Ich dachte früher, dass alle sehr schwer und belasten verläuft. Aber für mich war schwierig nur die Zeit nach dem Transfer bis zum SST. Alles andere habe ich gut überstanden, auch hormonelle Stimulation habe ich gut vertragen. Aber auch war mein Kinderwunscharzt wirklich toll, er hat alles wirklich gut kontrolliert, immer wieder US macht und keine zu hohe Dosis gibt - somit hatte ich nur eine leichte Überstimu, die ich mit viel Trinken in den Griff bekommen habe. Die PU mit Narkose war optimal, war sofort nach der PU wieder wach und fit und konnte nach Hause. Nur am Nachmittag bekam ich Bauchschmerzen und mir war für eine halbe Stunde ziemlich übel. Zwei Tage später ginge ich zu den Einkäufen und zu Hause Ausräumen (würde ich aber nicht empfehlen, da ich abends dann ziemlich k.o. war und wieder Bauchschmerzen hatte). Der Transfer ist überhaupt nicht schmerzhaft, ich habe wirklich kaum etwas verspürt. Dann die Wartezeit bis zum BT. Da machen sich alle verrückt - einschließlich mir. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen. Ich habe mir im Vorfeld ausgerechnet, wann wohl die kritische Zeit sein könnte und habe sogar Urlaub genommen was mir wirklich sehr gut geholfen hat, sich abzulenken. War aber Zufall, da man das bei der 1. ICSI nur sehr schwer voraus sagen kann. Meine Termine zum US im Vorfeld und zum Spritzen habe ich immer gut vor der Arbeit oder auch nach Feierabend unter bekommen. Falls das mit dem Urlaub nicht klappt - dann lass Dich krankschreiben und falls Du den wahren Grund Deiner Abwesenheit nicht bekannt geben kannst, sagst einfach Du hast Zysten. Hab keine Angst davor - die ICSI ist nicht schlimm - nur die WS! Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Liberty am 12.12.2019, 16:11 Uhr

Meine ICSI Versuche und Stimulation haben leider auch negativen Einfluss auf meinem Körper. Bei der 1.ICSI hatte ich eine Überstimulation und da hats schon gezwickt, aber das ist auszuhalten. Hatte dann noch Schwierigkeiten mit der Blutgerinnung und musste Heparin spritzen... Vor den Spritzen selbst hatte ich schrecklich Angst aber man gewöhnt daran ziemlich schnell. Beim 2.mal hab ich die Narkose nicht vertragen, aber das passiert. Hab mich ein paarmal übergeben und dann wars auch rum. Was ich wirklich unangenehm fand, war die Auslösespritze. Da war die Nadel dicker, die Einnistungsspritze hat gebrannt und dieses Vaginalgel konnte ich gar nicht leiden... Ist aber echt alles auszuhalten und mit den Mädels hier wirds noch leichter. Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Charma am 21.12.2019, 16:59 Uhr

Ich habe schon 5 stimulierte Zyklen hinter mir und hatte nie irgendeine grosse Beschwerden und dadurch auch immer Stimmus weiter gemacht. Bei meiner ersten IVF wurde ich mit Menopur stimuliert, dazu zweimal am Tag Synarela Nasenspray. Bis zum 9. ZT habe ich eigentlich gar nichts gemerkt und war auch ganz normal weiter leben. Am ZT 9 und 10 ging ich zum Ultraschall und der Arzt gab mir ein Sportverbot, weil ich in meinem Bauch zu viel Trubel hatte. Gerade an diesem Tag begann ich mich schlecht fühlen, ich bekam sehr prallen Bauch, Bauchschmerzen und einen Tag vor der PU Wassereinlagerungen, obwohl ich mind. drei Liter am Tag getrunken hab. Es war halt eine leichte Überstimu, aber die ist ja nunmal auch gewollt, damit man nicht nur zwei Eizellen hat.
Am ZT 13 (Tag der Punktion) ging es mir dann bis zum Transfer an PU+3 super. Sportverbot hatte ich weiterhin, weil die Eierstöcke nach der PU stark geschwollen sind, sich durchs hüpfen beim Joggen zum Beispiel laut Aussage meines Arztes verdrehen können und man kann sogar davon sterben. Aber der Arzt hat mich zugelassen, viel spazieren zu gehen. Sowie mir erklärt wurde, dem Embryo selbst kann Sport nicht schaden aber den Eierstöcken.
Ab PU+4 habe ich dann wieder ständige Bauchschmerzen bekommen und musste ab PU auch Progesteron vaginal nehmen. Ich spürte immer Übelkeit. 2 Wochen nach Transfer sollte ich einen SS-Test machen, aber am nächsten Tag bekam ich starke Schmierblutungen und sowie man verstehen kann, hat die Schwangerschaft nicht geklappt… dann bekam ich meine Mens. Ich war bis auf den Tag der PU ganz normal arbeiten. Das lenkte ab, auch von den Bauchschmerzen und der Übelkeit und ich würde es wieder so machen. Meine Klinik schreibt einen nur in Ausnahmefällen ab PU für mehrere Tage krank, weil sie der Meinung sind, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht versucht völlig normal weiterzuleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Berryberry am 21.01.2020, 15:03 Uhr

Hallo, während Kinderwunschbehandlung hatte ich eine Überstimulation Schwergrad und musste ins KH liegen. Ich erinnere diese Zeit mit schwerem Herz weil ich Übelkeit, starke Schmerzen im Bauch und im Bereich der Nieren hatte, vor allem im Liegen und einen großen stark gespannten Bauch. Einige Frauen in der Kinderwunschklinik fragten mir sogar, ob ich ein Kind erwarte. Erbrechen und Durchfall hatte ich nicht. Aber die Übelkeit war schon doof, da ich so nichts essen oder trinken konnte. Die ersten zwei Nächte im KH habe ich im Sitzen verbracht und so gut wie nicht geschlafen. Also meiner Meinung nach ist eine Überstimulation die schlimmste was je während Hormonbehandlung passieren kann. Solltest du eine ÜS haben, kann ich dir nur vom TF abraten. Durch eigenes HCG wird das noch schlimmer und das ist so schon übel. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass ich mir in dem Moment noch gewünscht hatte, schwanger zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Feralberry am 27.02.2020, 14:51 Uhr

Obwohl ich ziemlich viele Eizellen nach meinen Punktionen hatte (einmal 24 Eizellen und einmal 21), ging es mir nach den Punktionen soweit eigentlich immer gut und es waren keine richtigen Schmerzen, aber immer sehr unangenehm. Beim ersten Mal, war ich seit Tag der PU bis Tag des Transfers krankgeschrieben und das war auch okay. Beim zweiten Mal, war ich von Montags (PU) bis Freitags (TF am Samstag) krankgeschrieben. Mir ging es auch da ganz gut und Laufen ging am Transfertag ganz normal.
Aber gleich am nächsten Tag wär ich ganz sicher nicht zur Arbeit gekommen. Schmerzmittel habe ich auch keine nehmen müssen. Die Dame neben mir bei der ersten Punktion hat gleich alle 3, die sie nehmen konnte auch genommen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich und hat auch nicht immer was mit der Anzahl der punktierten Follikel zu tun. Bist du denn nicht krankgeschrieben worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Steg am 19.03.2020, 22:25 Uhr

Ich befinde mich gerade bei meiner ersten ICSI Versuch und gerade heute hatte ich die Punktion. Ich hatte davor grosse Angst aber es war nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Habe nur ein Ziehen Im Unterleib gespürt, etwas unangenehm aber nicht mehr. Ich habe 10 Tage mit Bemfola stimuliert. Die Spritzen waren okay. Habe die kaum gemerkt und in den ersten Tagen überhaupt keine Einschränkungen. Jetzt einige Tage kurz vor der Punktion hatte ich schon oft ein Stechen und Ziehen. Ich denke, irgendwo müssen die ganzen Follikel ja auch hin. Es war aber nicht so schlimm, dass ich mich nicht mehr bewegen wollte oder konnte. Aber auf Sport hatte ich ehrlicherweise keine Lust mehr... Nach der Punktion soll man laut Arzt erstmal keinen Sport machen. Ich bin außerdem von Punktion bis Transfer krankgeschrieben. Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen. Mit dem Nasenspray und dem Long Protokoll kenne ich mich nicht wirklich aus. Kann nur sagen wie es bei mir war.... Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Chicaa am 08.04.2020, 23:54 Uhr

Unser Arzt aus Kinderwunschklinik hat gesagt, dass ich mindestens 2 Zyklen pausieren muss, damit mein Körper sich erholen kann und damit ich diese Hormone ganz abbauen kann. Das war auch gut für meine Leber. Ich hatte Leberwerte die waren jenseits von Gut und Böse. Wenn es wir nicht gewusst hätten, woran es liegt, wäre ich wohl komplett auf den Kopf gestellt worden. Ich muss auch sagen dass ich eine Akkupunktur gemacht habe und da hat meine Leber auch überreagiert. Den 3.Zyklus war in der falschen Zeit gemacht, weil meine Klinik damals Urlaub hatte und diesen Zyklus war eine Pause erzwungen. Mein Zyklus hätte gegen Ende des Urlaubs einsetzen sollen. Hätte der Zyklus mitten im Urlaub eingesetzt, hätte ich die ICSI nochmal verschoben. Und was soll ich sagen, mein Zyklus hat sich verschoben und ich habe jetzt 1 Monat von pausiert. Einen Zyklus kann man leider nicht genau planen! Aber ich bin nicht sehr enttäuscht, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerden während Stimulation

Antwort von Melisssa am 02.07.2020, 23:07 Uhr

Im Herbst letzten Jahres habe ich ICSI machen lassen und hatte keine Nebenwirkungen. Es hat zwar unmittelbar vor und nach der Punktion in den Leisten gezwickt aber das ist ja völlig normal. Ich hatte keine Überstimu und auch keine Probleme bei der Punktion bzw. danach.
Man kann einer Überstimulation vorbeugen indem man mind. 3 Liter am Tag trinkt. Natürlich hängt auch die Dosierung damit zusammen aber da muss man einfach den Ärzten vertrauen.
Außerdem wirst du bis zum Transfer oft untersucht (Ultraschall und auch Blutabnahme).
Also wenn du Nebenwirkungen hast können die Ärzte schnell reagieren. LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Habt ihr Beschwerden während der Stimulation!?

Hallo! Ich bin heute Tag 8 bei meiner Stimulation für die erste ICSI und ausser gelegentliches Ziehen in den Leisten hab ich keine Probleme! Müsste ich es nicht deutlicher merken. Morgen muss ich wieder zum Ultraschall! Ich hoff, dass die Follikel trotzdem gewachsen ...

von lena1986 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stimulation, Beschwerden

Schlimme Übelkeit während Stimulation

Hallo Ihr Lieben, Bin derzeit in der Stimulation für meine 2. Icsi und kämpfe schon seit dem 2. Stimulationstag an Übelkeit. Weiss gar nicht wie ich mit dieser Übelkeit meinen Alltag mit Arbeit gehen bewältigen soll wenns so schon losgeht Hattet Ihr das auch? Ist das ...

von pinkbelt 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation

Hallo ihr Lieben! Meine 1. IVF war leider negativ. Ich bin 30, hatte mit 150 iE Puregon am Ende nur zwei Follikel. Mein Amh ist 1.9, Fsh 7.7 Beim zweiten aktuellen Versuch soll ich 200 Puregon und 75 Menopur ab Beginn spritzen. Gibt es jemanden, der anfangs auch wenig ...

von Steffiiiii 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulationsphase: Druckgefühl weg!

Hallo, bin gerade bei meiner 2. ICSI und habe am Di Punktion. Hatte ab Tag 4 der Stimulation ein leichtes Druckgefühl auf den Eierstöcken und an Tag 8 (US- und Blutkontrolle) kurz vor der Gabe von Pergoveris auf der linken Seite einen starken Druck, der etwa 5-10 Minuten ...

von Degeo 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Nun erste Befund nach Ultraschall und zusätzliche Stimulation

Wie ich es mir schon dachte, da ich überhaupt nichts spürte, zu sehen waren ganz viele kleine Bläschen aber bis jetzt nichts vernünftiges.Halt typisch für den Krankheitsbild (POCO, InsulinResistenz, Schilddrüsenunterfunktion) Stimuliert hab ich mit gonal f 200 vier Tage. Jetzt ...

von londone-mail 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

So...Morgen erster Ultraschall nach Anfang mit der Gonal f Stimulation

bin gespannt ob sich was getan hat, denn diesmal fühle ich überhaupt nichts, keine Veränderung...Beim letzten Mal waren es nur 4 und doch spürte ich das da sich was tut. Bisschen Angst macht es mir schon... Ab wann habt ihr denn gespürt dass sich was bei der Stimulation ...

von londone-mail 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Gonal F Stimulation abbrechen

Hallo, ich bin im 1. stimulierten Zyklus mit 75 Einheiten Gonal F. Am Freitag war ein 11 mm Follikel zu sehen und ich soll am Dienstag nochmal zur Kontrolle. Habe bis jetzt 7 Tage gespritzt. Nun hat mein Mann leider seit heute eine akute Prostata Entzündung und der Urologe in ...

von Pettypeppermint 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Stimulation

Hallo Morgen fange ich an mit spritzen u ich weiß nicht ob ich es selber hinbekomme oder ob es mein Mann machen muss . Wenn ich es nicht schaffe, finden wir einfach keine passende Uhrzeit, da es ja immer zur selben Zeit sein muss

von Honeybabe 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

1 Icsi, Stimulation mit Pergoveris. Wer hat Erfahrung

Hallo zusammen, ich wir starten jetzt mit der 1. Icsi und ich soll mit 300 ie Pergoveris stimulieren. Hat jemand von Euch Erfahrung? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös und ängstlich vor der ganzen Prozedur :( Der Horror für mich ist die ...

von Mape 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Erhöhte Plasmazellen, Start Antibiotika parallel zu Stimulation?

ihr lieben, ich habe heute das ergebnis der gebärmutterschleimhaut-biopsie bekommen. die killerzellen sehen unauffällig aus, aber ich habe erhöhte plasmazellen und beginne heute abend mit antibiotika. wer hat von euch damit erfahrungen? ich starte morgen schon mit der ...

von muenchen1982 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stimulation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.