Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chihiro am 19.03.2016, 11:56 Uhr

Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Hallo zusammen,
hatte Mo vor 12 Tagen meine erste Follikelpunktion mit 10 Eibläschen und drei Tage später Transfer von zwei Embryos. Seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Bauch von Tag zu Tag dicker wird. Vorgestern hatte ich einen normalen Frauenarzt-Kontrolltermin (nicht in der KiWu-Klinik), bei dem mir die Ärztin sagte, dass meine Eierstöcke doppelt so groß wie normal seien. Anscheinend sei dies nach so einer Hormonbehandlung aber auch nicht ungewöhnlich. Ich habe keine großen Schmerzen, spüre aber bei den meisten Bewegungen ein Ziehen im Unterleib.
Ich habe Angst vor dem Überstimulationssyndrom, von dem man ja immer wieder hört... Bis zu welchem Punkt ist so ein dicker Bauch noch im Bereich des Normalen? Und ist es auch normal, dass er von Tag zu Tag dicker wird? Habe übrigens auch schon 1kg zugenommen...
Lieben Dank für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Antwort von Fru am 19.03.2016, 14:01 Uhr

Ja das ist in der Tat nicht ungewöhnlich, wenn Schmerzen dazu kommen, würde ich dann schon mal in der Kiwu vorstellig werden. Wichtig ist, das Du Dich ausruhst und gaaaaaaaaaaaaanz viel trinkst!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Antwort von MirgehtsGUT am 19.03.2016, 20:13 Uhr

Bei mir ging es bis hin zu Luftnot und starken Schmerzen aufgrund von Wassereinlagerungen im Bauchraum.
Ich musste täglich zur Klinik um ambulante Infusionen zu erhalten. Solange du nur vergrößerte Eierstöcke hast ist das noch "angenehm".
Ich drücke dir die Daumen dass es bei dem bleibt. Ansonsten ab zur klinik!
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Antwort von mariamom am 21.03.2016, 19:41 Uhr

ich hatte auch einen aufgeblähten Bauch und eine Überstimmulation. Mir haben die Ärzte gesagt, dass ich sehr viel trinken sollte. War dann auch erst mal eine Woche krank geschrieben. Es hatte dann auch geklappt und ich war schwanger, allerdings weiß ich nicht, ob man generell sagen kann, dass es ein gutes Zeichen ist. Weiß eben nicht, ob ein geblähter Bauch auch sein kann, wenn sich das Ei nicht eingenistet hat. Der aufgeblähte Bauch ist ziemlich normal. Die durch die entnommenen Follikel entstandenen Zwischenräume füllen sich mit Wasser, meistens mit ziemlich viel. Solltest Du noch Predalon oder ein anderes Hormon spritzen, kann sich der Effekt sogar noch verstärken. Ich habe pflanzliche Sachen zur Entwässerung genommen, um etwas Erleichterung zu bekommen. Solange Dir nicht schwindelig ist, keine Schweißausbrüche kommen etc. ist es keine Überstimulation.
Ich wünsche Dir alles Gute, hoffentlich schaffen es Deine Kleinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Antwort von DeinEngel am 21.03.2016, 19:46 Uhr

Ich zweifle mich, dass du Überstimulation hast. Je nach Schwere der Überstimulation zeigen sich verschiedene Symptome. Vorstufen dieser Symptome (Spannungsgefühl im Unterbauch, Unwohlsein, leichte Übelkeit) können auch während einer normal verlaufenden Stimulation auftreten und benötigen keiner besondere Therapie. Hier sind folgende Symptome: Unwohlsein, leichte Schmerzen, Übelkeit, Gefühl von Blähungen, Nachweis von Aszites (Wasseransammlung im Bauch) durch Ultraschall und vergrößerte Eierstöcke (moderate Formen) und Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Oligurie (Veränderung in der Harnausscheidung), (Ober-)Bauchschmerzen, Atembeschwerden, Zwerchfellreizung, Ultraschall zeigt vergrößerte Eierstöcke und deutliche Aszites (Wasseransammlung im Bauch), dadurch merkliche Spannung des Bauches (bei schwereren Formen). Es muss erwähnt werden, dass eine solche Symptomatik nicht aus dem Nichts heraus auftritt und meist frühzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Überstimulation mit 0,1 – 2% sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Antwort von sandra01 am 23.03.2016, 10:36 Uhr

Das war bei mir auch mit der überblähung....Nachdem ich mit den Medikamenten angefangen habe und nach der Punktion...Die haben mir auch gesagt das ich viele folikel habe und ein wenig Wasser im Bauch hatte...Ich musste unbedingt mindestens 3 bis 4 l am Tag trinken und isotonische Getränke....Jetzt geht die Blähungen nach dem Transfer ein wenig zurück....Meine brüsten schwellen an bis heute noch was ich jetzt nicht so schlecht finde gg....mír hatten sie 12 rausgenommen und 11 wurden befruchtet und eines haben die mir zurück gegeben weil die fanden das ich noch jung bin und es reicht 1....naja
Viel trinke wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.