Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnen-Schein am 17.01.2016, 15:49 Uhr

Progesteron richtig einnehmen

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. med. Barbara Sonntag!

Ich hatte letztes Jahr im Juni in der 6 SSW eine FG! Es wurde von meinem Gyn. eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt!
Nehme in der 2. ZH - Arefam 200mg Kps..


Nun meine Frage: kann man bei falscher Anwendung den Eisprung bzw die Einnistung negativ beeinflussen mit den Progesteron Kps?
Ab welchem Zyklustag soll ich mit den Kps anfangen, soll ich diese Kps vaginal oder oral einnehmen?
Mein Zyklus beträgt normaler weise 28 - 32 Tage!

Freu mich schon auf eine Antwort von Ihnen!

Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend!

Lg, Sonnen-Schein

 
16 Antworten:

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Nasti4 am 17.01.2016, 17:59 Uhr

Huhu, bin zwar nicht vom Expterenforum, aber du hast recht. Wenn du das Arefam noch vor dem ES beginnst, kann es einen Eisprung unterdrücken. Du solltest also sehr genau wissen wann der ist und am 2. Tag nach ES mit den Tabletten beginnen. Die Art der Dosierung kann dir nur deine FA sagen und auch wie lange du es dann nehmen sollst. Erkundige dich vielleicht nochmal. Nimmst du es oral? Weil diese kannst du auch vaginal nehmen, was oft besser ist, da sie gleich an Ort und Stelle wirken kann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von FrauStorch am 17.01.2016, 18:41 Uhr

Vaginal wirkt besser und macht weniger Nebenwirkungen. Ich würde Progesteron niemals nach Zyklustagen einnehmen. Nachher verschiebt sich dein Eisprung und dann nimmst du es zu früh und es herrscht Hormonchaos. Hab immer Ovulationstests gemacht und eine Temperaturkurve. Wenn ich den 2. oder 3. hohen Wert hatte und die Ovus vorher passend positiv waren wusste ich sicher dass der Eisprung vorbei war und ich hab mit Progesteron begonnen. Die Regel ist: im Zweifel lieber später oder gar nicht nehmen als zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 17.01.2016, 19:16 Uhr

Hallo Nasti4,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich erkunde meinen Eisprung immer mit Ovus! Mein Gynäkologe hat zu mir gesagt ich soll die Kps. ab dem 14. Zyklustag bis meine Periode wieder einsetzt einnehmen! Nehme sie oral ein, werde es ab diesem Zyklus aber vaginal probieren! Ich hoffe nur, das die Ovus immer richtig anzeigen!
Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 17.01.2016, 19:21 Uhr

Hallo Frau Storch!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich erkunde meinen Eisprung immer mit Ovus! Mein Gynäkologe hat zu mir gesagt ich soll die Kps. ab dem 14. Zyklustag bis meine Periode wieder einsetzt einnehmen! Nehme sie oral ein, werde es ab diesem Zyklus aber vaginal probieren! Ich hoffe nur, das die Ovus immer richtig anzeigen! Ab wann sollte man mit der Temperatur messen beginnen, hab das noch nie gemacht! Hab den letzten Zyklus mit den Arefam Kps. pausiert, weil ich meinen Eisprung nicht ermitteln konnte!
Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Nasti4 am 17.01.2016, 20:10 Uhr

Am besten am 1. Zyklustag zu messen beginnen. Wichtig ist die Temperatur vor dem aufstehen ( gut wäre immer um die selbe Zeit, vorallem in den ersten Monaten), 1 Thermometer mit 2 kommastellen, vaginal oder rektal mindestens 3 Minuten messen. Das ist es einfach. Kann es sein dass du aus Österreich kommst? Da du Arefam nimmst und ich glaube das wird in Deutschland als Utrogest verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 17.01.2016, 20:32 Uhr

Hallo Nasti4

vielen Dank für deinen Rat! Ich werde mir einen Thermometer besorgen und zusätzlich zu den Ovus meine Temperatur messen! Kann ich da einen ganz gewöhnlichen Thermometer nehmen?
Ja ich bin aus Österreich!
Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Lg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Nasti4 am 17.01.2016, 22:41 Uhr

Am besten wäre einer mit 2 Kommastellen, da die herkömmlichen mit einer Kommastelle zu ungenau messen. Bekommst du günstig im Internet. Bin auch aus Österreich und ich habe bis jetzt immer nur Duphaston verschrieben bekommen. Die hab ich gar nicht vertragen. Wodurch hat sich deine Gelbkörperschwäche bemerkbar gemacht? Wünsche dir auch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 18.01.2016, 6:32 Uhr

@ Nasti4

Hatte im Juni letztes Jahr in der 6 Woche eine FG, dadurch wurde bei mir die Gelbkörperschwäche festgestellt!
Hatte zuerst auch die Duphaston, diese haben bei mir aber nicht so ganz gewirkt!
Warum hast du Progesteron verschrieben bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Nasti4 am 18.01.2016, 7:03 Uhr

Hab die damals aufgrund einer zu kurzen 2. Zyklushälfte und Schmierblutungen bekommen. Aber ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es diese Arefam auch gibt. Da werde ich mal mit meinem FA sprechen, weil mein Hormonstatus hat wieder zu wenig Gelbkörper. Hast du einen Hormoncheck machen lassen? Bin übrigens aus Wien, und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 18.01.2016, 7:25 Uhr

Das mit den Schmierblutungen kenn ich nur allzu gut, habe das auch, es wurde nach meiner FG sogar noch schlimmer! Hatte diese Schmierblutungen vor und nach der Periode ! Mit den Arefam habe ich diese nur noch einen Tag bevor meiner Periode!
Bei mir wurde vor 3-4 Monaten ein Hormoncheck gemacht! Wenn in den nächsten 2 - 3 Monaten bei mir immer noch keine neuerliche SS eintreten sollte, dann lass ich mich glaube ich nochmal so richtig von meinem FA durchchecken!

Ich nehme zusätzlich zu den Arefam noch ein pflanzliches Mittel (Cyclotest - Zyklus-Balance) mit Yamswurzelextrakt, Folsäure, Magnesium und Vit B6 zur Zyklusregulation! Hab ich mir bei Amazon bestellt!
Denke mir Pflanzlich und Homöopathische Mittel können nicht schaden!

Ich bin aus Tirol!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Nasti4 am 18.01.2016, 8:06 Uhr

Zur Zeit nehme ich auch homöopathische Mittel, da ich noch nicht auf Hormone zurückgreifen wollte. Muss aber sagen, dass ich zu einer Homöopathin gegangen bin und die hat mir ein paar Sachen aufgeschrieben. Mal schauen.... Ich bin ja doch schon 40 und da wird wohl alles seine Zeit brauchen. Allerdings habe ich schon 3 Kinder und 3 habe ich verloren, also denke ich, es wird sicher nochmal klappen. Wenn es bei dir tatsächlich nur an einer Gelbkörperschwäche liegt, dann wird es bei dir sicher auch bald klappen. Oft wird irgendwann Clomifen verschrieben, denn nur ein guter Follikel sorgt für einen guten Gelbkörper. Da setzt man dann schon oft in der Follikelphase an. Aber daran brauchst du sicher noch nicht denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 18.01.2016, 9:36 Uhr

Liebe Nasti4,
danke für deine lieben Worte!

Das tut mir sehr leid für dich, das du auch schon Babys verloren hast!
Es hat bei mir ja auch schon einmal geklappt, aber leider ist es nicht gut ausgegangen! Oft spielt sicher die Psyche nach so einem Schicksalsschlag eine sehr große Rolle, weil man sich zu sehr rein steigert!
Bin 31 Jahre alt... da macht man sich schon seine Gedanken....weil wir ja doch schon ein gutes Jahr probieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was Wichtiges...

Antwort von Mijou am 18.01.2016, 10:16 Uhr

Hallo,

ich würde mit Progesteron nicht zuviel Zeit verlieren. Studien haben gezeigt, dass die rein symptomatische Behandlung einer Gelbkörperschwäche mit Progesteronpräparaten die Schwangerschafts-Quote nicht anheben konnte. Die eigentliche Ursache der Gelbkörperschwäche wird nämlich damit nicht beseitigt: Sie liegt in einer unzureichenden Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Und die wird durch künstliche Progesterongabe in der zweiten Zyklushälfte nicht beeinflusst oder verbessert.

Die meisten Ärzte behandeln eine nachgewiesene Gelbkörper-Hormonschwäche daher längst ursächlich, nämlich mit Clomifen. Dieses Präparat optimiert - auch bei vorhandenen, regelmäßigen Eisprüngen - die Ei-Reifung. Nur nach einer guten Ei-Reifung entwickelt sich aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der dann ausreichend Progesteron produziert. Unter Clomifen hat man daher keine Gelbkörperschwäche und wird - wenn es keine anderen SS-Hindernisse gibt - damit meist sehr schnell schwanger (inh. der ersten vier Zyklen).

Auch meine GKS wurde längere Zeit mit Progesteron behandelt - erfolglos, ich verlor viel Zeit. Meine neue Gyn verschrieb mir Clomifen, damit klappte es im zweiten Zyklus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was Wichtiges...

Antwort von Sonnen-Schein am 18.01.2016, 10:29 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag Mijou,

sollte ich mir dann vielleich gleich malt einen Termin bei meinem FA machen oder soll ich noch ein wenig Geduld haben?

Es hat ja bei mir schon einmal geklappt, leider ist diese SS nicht gut ausgegangen!

Darf ich fragen wie alt du bist?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von FrauStorch am 18.01.2016, 19:53 Uhr

Bei mir hatte es einmal geholfen. Der Zyklus nach dem ersten Progesteronzyklus hatte einen frühen Eisprung und ich wurde schwanger. Ich glaube es hat die Hormone wieder etwas mehr ins Gleichgewicht gebracht (Stichwort Östrogendominanz). Aber drarüberhinaus hast du natürlich recht, Ursache ist eine unzureichende Eizellreifung. Bei zweiten Versuch (die erste Schwangerschaft endete in einer FG) hab ich auch stimuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron richtig einnehmen

Antwort von Sonnen-Schein am 19.01.2016, 8:38 Uhr

Hab noch eine kurze Frage zur Temperatur messen:

steigt diese um den Eisprung herum oder fällt sie ab, wie erkenne ich ob der Eisprung statt gefunden hat?

Ich messe den ersten Zyklus meine Basaltemperatur (nimm zusätzlich noch Ovus)!

Lg,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Zykluslänge mit Progesteronkapseln- Wann Ovu-Test machen?

Hallo, ich versuche jetzt seit über einem Jahr schwanger zu werden. Habe nun 1 ÜZ mit Farmenita in der 2. ZH hinter mir. Meine Zykluslänge war bisher 26-28 Tage. Im letzten Zyklus habe ich ca. an ZT 14 meinen ES gehabt. Habe dann an Tag 26 die letzte Kapsel genommen und ...

von Ted88 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Keine Regel trotz Progesteron

Hallo ich bräuchte mal einen Rat, habe nach 11 Monaten stillen nun seit 2 Monaten abgestillt und bislang immer noch keine Regel. Mein FA hat mir Progesteron verschrieben, 5 Tage lang 200mg. Jetzt warte ich schon seit 6 Tagen und nichts tut sich. Wie kann das sein? Was kann ich ...

von xinghu 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Fehlt Progesteron?

Soll Utrogest nehmen nach dem ES. Hatte im letzten Zyklus an ca. Tag 21 einen Test, da war Progesteron extrem niedrig. Allerdings soo niedrig, dass sowohl FÄ als auch Laborarzt daraus geschlossen haben, dass es in dem Zyklus keinen ES gab. Und ohne ES muss Progesteron ja auch ...

von Kerstin.2015 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Clomifen und Progesteron 1 Tag Überfällig

Hallo meine Lieben, vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass ich Clomifen und Progesteron verschrieben bekommen habe. Mit Progersteron sollte ich 2 Tage nach ES beginnen, was ich auch gemacht habe. Zudem nehme ich auch seit einem Monat Agnus Castus (u.a. Mönchspfeffer), ...

von Mira88 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron und Temperatur

Ich habe gestern früh bei ES+2 zum ersten Mal Progesteron genommen. Je eine Kapsel morgens und abends vaginal. Vielleicht habe ich zuviel erwartet aber meine Temperaturcwar heute morgen nicht höher als sonst sondern sogar 0.05 tiefer als gestern. Ist das normal? Ich dachte der ...

von FrauStorch 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Frage an alle Progesteron-Erfahrenen

Hallo Mädels, am Donnerstag Nachmittag (ES+10) habe ich einmalig 100mg Progesteron vaginal genommen. Wie lange bleibt denn dadurch die Temperatur normalerweise oben? Heute war die Temperatur bei mir immer noch oben. Frage mich nun, ob das nach drei Tagen noch an der einen ...

von lillimaja 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron/Utrogest?? Bitte :/

Progesteron?? Bitte :/ Hallo Ihr Lieben! In dieser Gruppe bin ich zwar nicht ganz richtig, aber vielleicht ja trotzdem jemand Erfahrung :) Hat wer von euch hat Progesteron einnehmen müssen? Wie viele Zyklen musstet Ihr es einnehmen bis Ihr Schwanger wart? Ich habe eine ...

von mamaxs 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

progesteron - bitte um rat

So hab heute mal ne kapsel utrogest genommen. Seit drei Stunden ziehen meine brüste und mein magen schmerzt trotz vaginaler einnahme. Hab mich grad mal belesen. Im normal fall braucht der Körper 20-50 mg pro tag an progesteron. Wieso muss mann denn dann gleich mit ...

von Kira0815 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Creme täglich ???

Hallo Ich bin wegen meinem kinderwunsch und endometriose in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die mir u.a. auch Progesteron Creme verschrieben hat und mir sagte ich solle diese (Progesteron D4) täglich 2 Hub nehmen! Bei Eisprung (also an den Tagen wo ich GV habe, am ...

von Chelsea1 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteronwerte schlecht , bitte um hilfe !

Hallo liebe Hibbler, ich bin neu hier und habe gleich mal ein Paar Fragen an euch ... Da ich langsam aber sicher echt am verzweifeln bin . Mein Freund (28) und Ich (24) üben nun schon 1 Jahr ...vergebens... :-( Nur wurde bei mir eine Eizellreifung und ein ...

von Tini-Maus 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.