Elternforum Erster Kinderwunsch

PCO und Entfernung der Schilddrüse

PCO und Entfernung der Schilddrüse

JanineGrosse

Beitrag melden

Hallo, Ich bekomme nächste Woche meine Schilddrüse komplett entfernt wegen Hashimoto/ Morbus Basedow.Die ärzte sind sich da nicht so einig. Zudem habe ich PCO Syndrom. Mache mir Gedanken , dass ich ohne Schilddrüse mit PCO nocht mehr schwanger werden kann. Und frage mich zudem auch, ob ich nach einer Schilddrüsen OP Jodpräperate in und nach der Schwangerschaft nehmen darf? Liebe Grüße Janine Große

Sunnyhonny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanineGrosse

Hallo, Leider kann ich zu deinen Fragen nicht viel sagen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg für den Eingriff und das du danach schnell wieder auf die Beine kommst. Ich kenne jmd. Der ohne Schilddrüse schwanger wurde und ein gesundes Kind auf die Welt brachte. Schwanger wurde sie ohne KiWu-Behandlung. Es wurde soweit ich weis ein sehr strenger Rhytmus mit Kontrollen während der Schwangerschaft gemacht. PCO lag dort allerdings nicht vor soweit ich weiß. Ob du dann Jod etc. Nehmen darfst, das fragst du dann am Besten beim Sepzialisten nach der dich mit der Schilddrüse behandelt. Denn die unterstützen ja den Hausarzt auch bei der Medikamenteneinstellung. Ich selber habe Hashimoto und bin gerade gut eingestellt aber mit dem schwanger werden klappte es bisher noch nicht. Wir hibbeln bisher jeden Monat vergeblich :-(.... Liebe Grüße und viel Erfolg.

JanineGrosse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyhonny

Danke für deine liebe Antwort Was nimmst du denn für Medikamente gegen hashimoto? Die Ärzte sind bei mir nicht ganz einig ob es Hashimoto ist oder Morbus Basedow.Meinten aber dass sei egal für die OP an sich. Wie lange übt ihr schon?

Sunnyhonny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JanineGrosse

Hallo Janine, Ich habe dir mal eine private Nachricht geschickt. Ich hoffe das ist okay :-) Lg

Spätzle92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyhonny

Hey in der ss darfst oder sollst du sogar jod und Schilddrüsenmedikamente nehmen. Was pco angeht.. kommt drauf an wie deine Zyklen sind..nimmst du Medikamente wie metformin oder Hormone? Ich bin unter metformin schwanger geworden. Sollte es dann ansetzen sobald ich den positiven Test in der Hand hielt. Leider hatte ich dann eine fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder schwanger und nehme das metformin auf eigene Verantwortung weiter. Und alles ist gut. Also pco kommt halt immer auf die Medikamente an und wie stark es ausgeprägt ist.