Frage: Zysten im Kopf

Hallo, wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich sehr froh, denn diese Unsicherheit macht mich ganz fertig. Am Freitag wurde unser Sohn geboren (Glockengeburt) und heute bei der U2 wurden zwei Zysten im Kopf festgestellt. Der Arzt im Krankenhaus meinte zu meiner Frau nur, er könne ihr jetzt einiges dazu erzählen, aber er möchte sie nicht unnötig beunruhigen. Damit gab sich meine Frau zufrieden - aber sie hat es ignoriert - so nach dem Motto:'Mein Baby kann und darf nichts haben!' Aber ich bin sehr beunruhigt... - möchte meine Unsicherheit aber nicht auf meine Frau übertragen. Hatten Sie schon einmal damit zu tun? Was bedeutet die Aussage des Arztes? Was kann, was wird passieren? Mit der Bitte, um eine ehrliche Antwort... Vielen Dank MfG Frank

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 10:27


Antwort auf: Zysten im Kopf

Sie müßten schon genauer nachfragen, denn auch für Fachleute ist der Begriff zu unscharf. Ist das Kind denn sonographisch untersucht worden? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.05.2004


Antwort auf: Zysten im Kopf

Hallo Frank, ich weiss zwar nicht ob wir von der selben Art Zyste sprechen. Bei meinem Sohn (momentan 11 Monate) wurde nach der Geburt festgestellt dass er eine Zyste im Kopf hat (nennt sich Plexuszyste) In der Klinik hat mir das keiner gesagt. Habe ich dann beim Kinderarzt später erfahren dass er einen hatte weil es auch im Entlassungsbrief stand. Solche Zysten wären nicht selten und eigentlich bräuchte man sich da keine Sorgen machen. Mein Kinderazt hatte mir vorgeschlagen bei den U´s immer mal wieder mit der Ultraschall nachzugucken, und er hat auch gesagt dass das eigentlich nicht notwendig wäre, nur damit ich nicht unsicher bin würden wir es beobachten! Ich hoffe dich etwas erleichtert haben zu können :) Und viel Spaß mit eurem Sonnenschein ;) Ayse

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 12:34