Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Klinikalltag mit Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

   

 

Zyklische Neutropenie!

Hallo Dr. Wirth!

Ich hab da mal eine Frage an sie. Und zwar hab ich ein Baby von 10 Wochen. Die ganze Zeit dachten die Ärzte, das die kleine das Kostmann-Syndrom hat. Bis gestern! Plötzlich könnte es ja eine zyklische Neutropenie sein, da Ihre Neutrophile mal hoch und mal runter gehen. Letztens waren sie auf 29, sind dann wieder runter auf 14 und gestern waren sie wieder auf 6! Oder sie sagen, das es auch eine Art von Leukemie sein kann. Aber gibt es denn Arten, wo die Blutwerte niedrig sind, oder kann es nur Leukemie sein, wenn die Werte zu hoch sind? Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, da ich ja immer noch nicht weiß, was meine Tochter nun letztendlich hat. und das nach 10 Wochen Untersuchungen. Hat mittlerweile schon 3 Knochenmarkspunktionen hinter sich und ein Knochenstanze! Kann das sein, das sie in Marburg neulich eine Knochenstanze bei einem Baby gemacht haben? Das war nämlich auch ein Professor Namens Dr. Wirth! Bitte geben sie mir eine Antwort auf meine Fragen, ich danke Ihnen schon mal im voraus!

LG Daniela mit klein Laura

von kleiner-stern am 20.03.2003, 09:13 Uhr

 
 

Antwort:

Zyklische Neutropenie!

Ich kann Ihre Fragen leider nicht beantworten, da ich einfach zu wenig Befunde kenne. Wenn der Kollege, der die Knochenstanze gemacht hat, aus der Orthopädischen Klinik war, war es mein Bruder. Ich habe mich ja von Beginn an gegenüber der Diagnose skeptisch geäußert. Aber manchmal entscheidet der Langzeitverlauf erst über die Diagnose.
Gruß
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.03.2003

Antwort:

Zyklische Neutropenie!

Hallo nochmal!

Trotzdem vielen Dank!

LG Daniela mit Laura

von kleiner-stern am 21.03.2003

Antwort:

Zyklische Neutropenie!

Hallo Daniela,

meine jüngere Tochter hat eine Autoimmunneutropenie. Daher weiß ich, daß in der Med. Hochschule in Hannover die Spezialisten für diese Krankheiten sitzen. (Prof. Welte, Frau Zeitler). Es gibt auch eine Interessengemeinschaft Neutropenie. Bei Fragen einfach mailen, ich habe die Adressen und Telefonnummern. Alles Gute von Frauke

von Frauke am 26.03.2003

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.