Zentrale Temperaturregulationsstörg.

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Zentrale Temperaturregulationsstörg.

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sie konnten mir in der Vergangenheit schon manche Frage in Bezug auf meinen Sohn(Nierensteine)beantworten.Nun habe ich heute eine Frage, die meine Tochter betrifft: Vorgeschichte: -10 Jahre, erkrankte an Herpesencepha-litis im Alter von 2 Wochen, seitdem mehrfach schwerstbehindert,CT-Befund = Porencephalie- nur Teile des Stammhirns sind noch unvollständig vorhanden,kaum Großhirn,fehlende Gyrierung,EEG- allgemein sehr flaches Hirnstrombild Nun hatte sie in Bezug auf die Vitalfunktionen noch nie Probleme, wird sehr selten krank,und ist auch sonst ein recht lustiger Mensch, kann essen u. trinken, aber weder greifen,sitzen,ge- hen, sprechen ect.Vor 8 Wochen hatte sie nun ihre erste Narkose für eine 3-Etagen Weichteil-OP die 4 Std.gedauert hat. Nach der Narkose war sie auf ca.32,0°C abgekühlt,es brauchte 2 Tage bis sie wieder 36,0°C hatte. Seit dem wird sie plötzlich aus heiterem Himmel kalt,u. nun auch ohne äußere Einflüsse fiebert sie bis 40°C.Der Ki-Arzt sagt, es sind zentrale Temp.störg. Was versteht man darunter, wo kommen diese her, kann man was dagegen tun,u. können diese durch eine Narkose ausgelöst worden sein?Ich versteh einfach nicht,warum sie sowas hat.Es geht ihr ansonsten gut.Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.Mit frdl. Grüßen Christin

Mitglied inaktiv - 23.07.2002, 21:59


Antwort auf: Zentrale Temperaturregulationsstörg.

Die Temperaturregelung wird ja zentral, d.h. vom Gehirn aus gesteuert. Wenn es zu einer Beeinträchtigung dieser Zentren kommt, kann der Körper die normale Temperatur nicht halten. Warum das gerade jetzt auftritt und welche Rolle die Narkose spielt (sie sollte eigentlich keinen Einfluss haben) kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Befunde nicht genau kenne. Bei einem so schwer behinderten Kind, bei dem ja die Entwicklung des Gehirns sehr stark beeinträchtigt ist, kann so etwas schon vorkommen. Ich würde einmal abwarten, ob sich der Zustand wieder bessert, sehr viel kann man nicht dagegen machen, da das Fieber nicht gut auf Medikamente anspricht. Trotzdem muß man aber andere Ursachen eventuell ausschliessen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2002