Frage: Zeckenschutzimpfung

Guten Tag! Wir wollen im Sommer nach Süddeutschland in Urlaub fahren. Wir haben gehört das im Süden Zeckenbisse sehr gefährlich sein können. Nun meine Frage: kann unser 6 Monate alter Sohn schon eine Zeckenschutzimpfung bekommen, oder ist er dafür noch zu klein? Vielen dank im Vorraus für die Beantwortung.

Mitglied inaktiv - 16.03.2001, 17:24


Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Ja, könnte er. Es kommt aber darauf an, wo sie hinfahren. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.03.2001


Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Hallo Tatjana, wir waren letzten Sommer mit unserem Sohn am Chiemsee / auch Zeckengebiet/. Meine Kinderärztin sagte er wäre mit 1 1/2 noch zu klein zum impfen. Ich als Erwachsene habe mich impfen lassen, da ich selbst hier in Rheinland-Pfalz sehr anfällig bin. Wir haben unserem Sohn lange Hosen und Oberteile angezogen und einen Sonnenhut mit Krempel. Auch haben wir die Socken über die Hose gezogen. Wir hatten alle drei keine einzige Zecke. Außerdem kannst Du vor Borriolose schützen indem Du die Zecke innerhalb von 24 Stunden mit einer Zeckenzange rausholst. Die Impfung bezieht sich lediglich auf Meningitis. Erkundige Dich mal genauer z.B. beim Gesundheitsamt.

Mitglied inaktiv - 21.03.2001, 13:11