Frage: Worterklärungen....

Hallo Prof. Wirth, Unsere kleine ist 8 Monate alt (korrigiert 6 1/2 Monate alt). Wir haben von Dezember bis März nach Voita (2 bis 3 mal die Woche) geturnt. Mußten jetzt aufgrund einer starken Grippe (2 1/2 Wochen lang ) unterbrechen. Unsere Physiotherapeutin hat uns nun ein Bericht zukommen lassen (Art Verlaufsprotokoll ) sie meinte das wäre in Unserem Falle ganz sinnvoll damit man später Vergleiche ziehen kann. In dem Bericht stand: ...von....bis.... Befund: Muskelhypertonie, grobmotorischer Entwicklungsrückstand, Lageasymetrie, gestörte Sensomotorik, Hand -Handkoordination fehlt, fehlender Unterarmstütz Therapie: 1. Phase RU, 3. Phase RU, Reflexkriechen klass. Mit freundlichen Grüssen.... - Was heißen und bedeuten die einzelnen Befunde nun genau bis auf Muskelhypertonie wissen wir das nicht! - Es stellt sich jetzt die Frage ( von KA an uns ob wir nicht lieber nach Bobath turnen wollen )Bobath oder Voita. Wir haben schon diskutiert mit ihm da WIR nicht in der Lage sind das zu entscheiden. Unsere Physiotherapeutin macht nur Voita ( klar das sie für diese Art von Turnen ist ) und die vom SPZ sind für Bobath und der KA hält sich heraus!Toll. Unsere Frage diesbezüglich ist nach welchen Kriterien sie gehen würden ( keine Ferndiagnosen sondern Hilfe beim zurechtfinden!) mit Berücksichtigung der vorhandenen Befunde. - heißt dieser Art Verlaufsprotokoll jetzt, den der KA auch bekommen hat, das eine Cerebrale Bewegungsstörung nun gesichert ist? Bisher hieß es vom SPZ nur eine allgemeine Bewegungsverzögerung. Wir sind doch ziemlich verunsichert und wollen doch nur das beste für unsere Tochter Vielen vielen Dank im voraus LG Simone P.S. Einen schönen Vatertag/ Himmelfahrt noch

Mitglied inaktiv - 09.05.2002, 14:26


Antwort auf: Worterklärungen....

Ich meine schon, dass man bei dem allgemeinen Verzögerungsbefund mit einigen Aufälligkeiten wie Assymetrie, also seitenungleiche Bewegungen und dem hohen Muskeltonus von einer zentralen Koordinationsstörung sprechen muss. Sie schreiben nicht, was sie kann: Drehen, Sitzen usw. Wenn Sie das alles nicht macht, ist die Retardierung ausgeprägt und sie braucht sicher weitere Physiotherapie. Ich empfehle in diesem Alter allerdings keine Voita-Therapie mehr, sondern bevorzuge Bobath. Bei keiner dieser Methoden ist wirklich nachgewiesen, dass sie entwicklungsverbessernd wirkt (!), wir hoffen es alle. Die Frage ist, ob man nicht zusätzlich eine heilpädagogische Therapie (Frühförderung) einleitet, das müssen Sie mit den SPZ-Leuten besprechen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.05.2002