Wiederum erhöhte Anzahl an Leukozyten

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wiederum erhöhte Anzahl an Leukozyten

Lieber Dr. Wirth, unsere Tochter hatte heute ihre Vorsorgeuntersuchung (sie ist 1 Jahr alt) und letzte Woche eine Blutprobe machen, da ich in der Schwangerschaft eine Toxoplasmoseinfektion hatte. Glücklicherweise haben sich ihre Toxoplasmosewerte ständig reduziert und sind nun in Ordnung. Allerdings meinte der Kinderarzt, dass sie eine erhöhte Anzahl an Leukozyten habe (20.000) - er konnte aber keine Infektion feststellen. Er sagte mir, dass sie auch bei der letzten Blutprobe im September einen erhöhten Wert (14.000) hatte. Zum damaligen Zeitpunkt erwähnte er das nicht (und unsere Tochter war auch nicht krank). Ich fragte ihn, ob das ein Hinweis auf Leukemie sei und er meinte nur, dass Lea gesund aussehe und leukemiekranke Kinder nicht so gesund aussehen würden. Diese Erklärung reicht mir aber nicht. Ich bin nun ziemlich verunsichert und mache mir ernsthafte Sorgen!!!!! Ich weiß, dass es für Sie nicht möglich ist, eine Ferndiagnose zu erstellen, aber dennoch wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar wenn Sie mir sagen könnten, ob das Risiko theoretisch besteht oder ob die Werte dann höher sein müssten. Herzlichen Dank, Anna P.S.: Nächste Woche muss ich mit Lea nochmal zur Blutprobe, ob der Wert gesunken ist.

Mitglied inaktiv - 04.04.2002, 13:37


Antwort auf: Wiederum erhöhte Anzahl an Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist für eine Leukämie nicht ausschlaggebend. Man muß ein Differentialblutbild machen und nachsehen, welche Formen vorhanden sind. Das wird Ihr Kinderarzt beim nächsten Mal sicher veranlassen, obwohl es unwahrscheinlich ist, da weitere Krankheitszeichen oder Laborbefunde fehlen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2002


Antwort auf: Wiederum erhöhte Anzahl an Leukozyten

Hallo Anna, entschuldigung, dass ich so einfach schreibe, doch es interessiert mich sehr, wie die Sache mit Lea verlaufen ist. Meine 13-Monate alte Tochter hatte im Rahmen einer allg. Blutuntersuchung einen Leukozytenwert von 15.300. Ausserdem eine leichte Anaemie und einen erhoehten Blutplaettchenwert. Sie nimmt jetzt Eisen, und danach soll nochmal kontrolliert werden. Mein Arzt findet die Werte gar nicht schlimm, wuerde auf einen durchgemachten Infekt hinweisen, doch ich mache mir natuerlich Sorgen. Sie isst gut, ist super drauf und scheint mir gar nicht krank, doch als Laie denkt man immer das Schlimmste... Ich wuerde mich riesig ueber einen Austausch freuen, und ich hoffe, dass sich die Sache bei Lea ausgestanden hat und ihr nicht mehr drueber nachdenkt. Viele Gruesse, (meine e-mail ist acons@tee.gr) Tanya

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 14:59