Wichtig..Frage zu Hüpf und Schaukelspiele

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wichtig..Frage zu Hüpf und Schaukelspiele

Hallo Gestern hab ich für einen Moment meinen kleinen Sohn(fast8 Monate)einer Freundin gegeben.Während ich den Kiwa aus dem Auto geladen hab,hat sie sich den Kleinen auf die Schulter gesetzt und mit ihm Hoppe Reiter gespielt.Sie ist ziemlich rumgehüpft undhat ihn mächtig hin und her geschukkelt. Er hat dann auch angefangen zu weinen.Leider hab ich es da erst bemerkt weil ich etwas weg und mit dem Rücken zu ihr gestanden hab.Ich habd en Kleinen sofort geholt und er hat auch gleich aufgehört zu weinen. Ich habe aber mal gelesen das es supergefährlich ist ein Kind zu schütteln.Und das selbst diese "harmlosen"HoppeReiterSpiele zu kleinen Blutungen im Gehirn führen können und das man das nicht mit den Kindern machen soll. Ich konnte schon sämtliche Omas davon überzeugen den Kleinen nicht auf ihrem Schoß rumhüpfen zu lassen.Und ich dachte meine Freundin die selbst 2 Kinder hat wüßte es. Jetzt hab ich richtig Angst das was passiert ist.Ich beobachte den Kleinen genau und glaube das alles normal ist. Wie könnte ich denn feststellen ob er was hat??? Mache mir echt Sorgen und bin auch richtig sauer auf meine Freundin.Ich hab ihr auch gesagt das sie das nicht mehr machen soll(auch nicht mit Ihren Kindern) Kann es dadurch schon zu kleinen Verletzungen im Gehirn gekommen sein? Soll ich lieber ,mal zum KA? Sorry wegen dem langen Text und schon mal danke für eine Antwort

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 13:09


Antwort auf: Wichtig..Frage zu Hüpf und Schaukelspiele

Bei diesen Hüpfspielen passiert nichts, manche Kinder mögen es nur nicht. Ein Schütteln, dass zu Verletzungen im Gehirn führt, muss schon erheblich sein und mit Gewalt ausgeführt werden. DAbei sind die kurzen Bewegungen mit den erheblichen Beschleunigungsmomenten das Problem. Vielleicht hat es Ihre Freundin ein wenig übertrieben, aber Schaden hat das Kind bei "üblichem Hüpfspiel" bestimmt nicht genommen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.11.2002


Antwort auf: Wichtig..Frage zu Hüpf und Schaukelspiele

o.t.

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 16:50